brauche Rat -  Ernährungsplan im zweiten Lebensjahr

U

User3

Guest
Hallo!

Ich wüsste von euch gerne mal, wie ihr die Ernährung eurer Krümel im zweiten Lebensjahr gestaltet. Bei uns ist es nämlich so, dass mein Mann und ich meistens abends warm essen, da er ja tagsüber arbeitet. Unser Kurzer bekommt Mittags warm und abends mit uns dann meistens ein Brot. Aber neuerdings will er natürlich nur noch essen, was wir auch essen und fällt uns regelrecht an.
Spricht etwas gegen eine zweite warme Mahlzeit am Abend? Oder sollte ich dann lieber die mittags weglassen? Möchte ich allerdings eher ungern, das sättigt doch so gut... Oder sollten wir uns besser umstellen und abends kalt essen?
Und dann auch noch folgendes: der Kleine liebt Käse (Gouda) und seit neuestem auch hartgekochte Eier (naja, zumindest ein Viertel-Ei :rofl)! Spricht da etwas dagegen?
Wie sind eure Erfahrungen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eier liebt unser kleiner auch. hartgekocht oder ein weiches frühstücksei. Solange es nicht zu viel gibt geben wir ihm auch welches.
meistens teile ich mir z.B. das frühstücksei mit ihm.
Was das Essen angeht. hmm kann ich nicht sagen aber ich denke wenn es nicht übertrieben wird von der menge her ist auch 2 mal warm essen nicht unbedingt verkehrt.
Muss dann ja nicht jeden tag sein.
Oder man macht z.B. Mittags dann eine Scheibe brot mit leberkäse (In der Pfanne anbraten) und Spiegelei. :-D
Das liebt damian.
 

Lilly

Neues Mitglied
Ne Freundin von mir ißt mittags mit ihrer kleinen Brot und abends essen dann alle zusammen warm,ich denken das macht kein Unterschied,solange der kleine Mann hinterher noch ein bisschen wach ist!! :zwinker:

Zum Thema Ei,unsere beiden essen auch hin und wieder ein Ei,solange es nicht zuviel ist,ist das auch kein Problem....

Guten Hunger,LG Lilly
 
U

UserB

Guest
Genau vor dem selben "Problem" standen wir damals auch. Wir haben es probiert mit dem abends warm essen - leider hats nicht funktioniert. Celine hat danach immer so unruhig geschlafen, obwohl zwischen Essen und Schlafen noch ne ganze Zeit lag. So machen wir es jetzt auch so, dass wir mittags warm essen (Celine und ich zuhause, Papa bei der Arbeit) und abends gibt es Brot.

Wegen dem Ei handhaben wir es wir oben schon beschrieben wurde.

Viel Erfolg, vielleicht klappt es ja bei euch!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi bc... wir haben auch überlegt... und machen es jetzt so, dass der kleine dann mittags warm ist (bald ja nich mehr bei uns zu haus sondern bei der tagesmutti) und wir alle gemeinsam abends brot. denke, dass aber dennoch nichts gegen eine zweite warme mahzeit sprechen würde.

bei uns gibts aber dafür noch kein ei! hühnereiweiß führen wir erst so ab 1 1/2 jahren langsam ein. dann gibts erstmal eigelb und als letztes eben auch das eiweiß.
grüße
 
U

User4

Guest
Phineas futtert auch sehr gern Ei. Wir haben auch mit reichlich über einem Jahr damit angefangen und die Menge langsam gesteigert.
Mittlerweile bekommt er Samstags / Sonntags jeweils ein ganzes Ei.

Käse gibt´s täglich ein Stückchen (meist ein Babybell).

Wir essen nur einmal am Tag warm - in der Woche mittags, am Wochenende abends (weil wir da meist tagsüber unterwegs sind).
Phineas schläft trotzdem gut durch.
 
U

User3

Guest
Ein ganzes Ei schafft er noch nicht. Und natürlich isst er auch erst einmal das Eiweiß, weil es ja außen ist... :whatever
Okay, stelle ich wenigstens mal um auf Eigelb. Ist ja auch höchstens 1 x die Woche.

Daran, dass er mach einem warmen Abendessen abends schlecht schlafen könnte, hab ich gar nicht gedacht!
Danke für den Hinweis! Dann wird es wohl doch auf Mittags warm und abends kalt hinauslaufen...
 

Vanessi

shrewd and forward
Über das habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :verleg Meine Tochter isst mittags immer warm und abends ist es unterschiedlich. Ich koche oft abends Gemüsesuppen, manchmals gibts auch Würschtl oder so was. Manchmal nur Brot mit Schinken etc. Also, bei uns ist das gemischt.
 
U

User3

Guest
@ Birgit: Okay :-D

@ Vanessi: Mach ich mir mal wieder zu viele Sorgen... :rofl
 

mary68

Aktives Mitglied
Ist doch verständlich, dass Euer Kleiner mit Euch essen will. Ich fände es auch nicht so lustig, wenn ich Mittags alleine warm essen müsste und abends statt dem leckeren warmen Essen, was alle anderen haben, nur ein Brot bekommen würde.

Ich finde den Vorschlag gut, mittags mit Deinem Kleinen kalt zu essen und Abends dann alle zusammen warm. Er wird sich daran gewöhnen. Und wenn es die warme Mahlzeit abends nicht zu gibt, dann gibt es bestimmt auch keine Probleme mit dem Einschlafen.

Also wir machen das auch so und das klappt super.
 
I

IlkaM.

Guest
Das mit dem Einschlafen halte ich übrigens für ein Märchen.

Im Gegenteil: Warme Speisen sind viel leichter zu verdauen und von daher besser fürs Einschlafen. Man muss natürlich nicht scharf oder salzig würzen (das eine regt zu sehr an, das andere macht durstig ...) und keine Unmengen verdrücken. Aber das macht so ein Kind ja eh nicht, solange sein Sättigungsgefühl noch im Lot ist.

Klar könnt Ihr mittags kalt essen und abends gemeinsam warm! Das ist doch auch viel schöner für Euch, wenn Ihr ein festes Abendessenritual daraus entwickelt. :]
 
Oben