brauche Rat -  Ernten

usagimoon

sadness
Hallo,

habe das erste Mal Gemüse im Garten. Tomaten (japanische, Strauchtomaten und Cocktailtomaten). Spitzpaprika, und Salat sowie Kohlrabi.

Wann die Tomaten reif sind sehe ich ja. Aber wie ist es mit dem Rest? Also wie lange brauchen Kohlrabi? Hatte vorgezoegene. Vor ca 1,5 Wochen gepflanzt. Die Spitzpaprika sind Miniklein. Die kommen erst im Herbst? Und Salat bestimmt wenn er groß genug ist??

Und dann hat meine Tochter noch jetzt Möhren und Zwiebeln gesäht, eigentlich einen Monat zu spät, aber sie hat sich nicht von abbringen lassen. Werden die überhaupt noch was??

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

Kohlrabi ist reif, wenn er die richtige Größe hat, die ein Kohlrabi haben sollte. Ich lasse meinen nicht zu groß werden, dann ist er zarter.
Beim Salat mußt du aufpassen, daß er nicht schießt. Ich nehme an, du hast Kopfsalat. Eigentlich sieht man, wenn er reif ist, also groß genug ist. Wenn du zulange wartest, schießt er.
Paprika dauert etwas. Bei mir hat er gerade angefangen, zu blühen. Den kannst du dann ernten, wenn die Schoten in deinen Augen groß genug sind. so in einem Monat vielleicht. Kannst ja mal probieren, einige Schoten länger dran zu lassen. Dann könnte er sich ev. etwas rötlich verfärben und ist dann richtig reif. Kommt auf die Sorte an. Aber man kann ihn auch vorher schon essen.
Für die Zwiebelaussaat ist es vielleicht ein bißchen spät. Die brauchen zum keimen eine Kälteperiode. Aber vielleicht klappts ja trotzdem. Zumindest für kleinere Zwiebelchen langt die Zeit auf jeden Fall noch.
Möhren kann man auch im Juni noch aussäen. Die sind dann aber erst im Herbst fertig.

Gruß
kat-fish
 
Oben