Erstausstattung- was braucht man wirklich?

Akira

Aktives Mitglied
Hallo an alle Mamis (und Papis) :-D

Nun wird es ja langsam doch Zeit, dass wir die Erstausstattung für unser Würmchen besorgen. Etwas spät, aber irgendwie haben wir es immer weiter rausgezögert, ist ja noch lange hin :roll:

Nun habe ich aus dem Internet und aus zwei Büchern Listen entnommen, was man denn so braucht.


Kleidung:

Wie ist das bei Sommer-Babys so? Was ziehe ich ihnen an?

Die Strampler sind ja teilweise sehr dick... Ist das nicht zu warm?

- Was könnt ihr mir empfehlen?

- Wie viele Strampler (100% Baumwolle?) sollte ich pro Größe haben, wie dick / dünn sollten sie sein?

- Sollten es komplette Anzüge sein oder lieber Langarmhemdchen dazunehmen? Worauf hier am besten achten?

- Was ist mit T-Shirts?

- Wie viele Bodys pro Größe sind angemessen? Kurzärmelige?

- Eher dünne Schlafsäcke nehmen? Und wie groß sollten diese sein?

- Jäckchen (dünnere) in Größe 62 nehmen oder auch kleiner?



Körperpflege:

- Nabelbinden / Nabelfix / Kompressen für den Nabel -> kann man das so kaufen? Kann ich mir nichts drunter vorstellen... Laut Listen braucht man 6 Stück erstmal...?

- Waschhandschuhe-> auch hier worauf achten?

- wie sieht es mit Handtüchern, Kapuzenbadetüchern,... aus?

- Fieberthermometer-> analog oder digital? (habe gehört, das erste Jahr sollte man immer im Popo messen)

- Babyöl, Gesichtscreme, Popo-Wundcreme-> Empfehlungen? Was brauche ich davon wirklich?

- Wärmflasche -> eine ganz normale?

-Badewanne -> mit dem Untergestell? Unsere Badewanne ist etwas blöd, da kann man nichts abstützen... Die Babywanne würde also auf dem Fußboden stehen, wenn wir kein Gestell hätten...

- Bürste

- Windeln (welche Marke eignet sich gar nicht?)

und sonst noch was?


weitere Ausstattung:

- 1 leichte Baumwolldecke (steht auf Liste)-> zum Zudecken? Oder da nur im Sommer den Schlafsack? Oder im Kinderwagen?

- Heizstrahler für den Wickeltisch erforderlich? Auch im Sommer verwenden? (stell mir das sonst recht kühl vor)

- "leichtes Kissen zum Zudecken (80x80 cm)" -> zudecken im Kinderwagen im Sommer? Oder im Bett? Oder wie? Und dann ein normales dünneres Kopfkissen nehmen?

- Kinderautositz-> Empfehlungen? Ein Maxi Cosi?

- Tragetuch-> Empfehlungen?

- Babytragekorb-> die Teile, die man z.B. beim Einkaufen immer wieder in den Einkaufswagen sieht, also worin mal das Kind rumtragen kann? (dachte immer, das wäre gleichzeitig der Autositz!)

- Spieluhr sinnvoll?

- Mobile oder sonstiges am Bett anbringen? Wenn ja, in welchem Alter?

- Wickeltasche-> könnt ihr mir welche empfehlen?

- Krabbeldecke?

- Laufstall / Laufgitter?

- Schafffell? Habe gehört, das soll gar nicht gut sein!

- Babyphon

- Fußsack für Kinderwagen?

- Schnuller???



Was gibt es noch und was fällt euch hierzu ein? Habe manches jetzt nicht aufgezählt, wie z.B. Kinderwagen, Stillkissen,...

Babys dürfen noch kein Kopfkissen haben, oder? Auch nicht im Kinderwagen, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie decke ich so einen Zwerg im August, September,... im Bett und Kinderwagen zu? Woher weiß man, dass es nicht zu kalt / warm ist?

Irgendwas wollte ich noch... *grübel grübel grübel* Fällt mir gerade nicht ein *seufz*...

Ich weiß, viele viele Gedanken, aber ich weiß einfach nicht, was man wirklich braucht...
 

teddy

Aktives Mitglied
oh mein gott, diese flut von fragen überfordert mich fast :-D (nicht bös gemeinet)

also fang ich mal mit der kleidung an:
ich hab in 56 -62 nicht ganz so viel gekauft, weil das die größe ist, die am häufigsten zur geburt bekommst. weil ich den body jeden tag gewechselt hab, (manchmal sogar öfter weil mein struller oben rauspieselte oder auch der mumistuhl recht flüssig ist und da auch oft was daneben ging) hab ich schon 10 bodys gehabt. die waren unterschiedlich, ich hatte die zum binden, kurz, sowie langärmlig.
als kleidung hab ich fast nur 2 teilige sachen, wichtig war mir dass es ausreichend knöpfe an der seite am hals hatte ( damit der kopf leichter durchgeht ) und dass es nicht der dicke nickystoff war. t shirts hatte ich erst im 2. sommer weil ich finde dass es da die kurzarmbodys tun und die kinder noch nicht so sehr schwitzen.
jacken hab ich erts ab 62 gehabt, da hab ich ne dünne und ne dicke, weil ich aber auch strickjacken benutz hab.
weil meine kids oft "gepuckt" im body in einer dünnen decken im stubenwagen lagen
hab ich wirklich wenig kleidung gebraucht.
ok, nun gehts weiter zur hygiene.
ich hab meine ganz normalen handtücher und waschlappen genommen, das zeug für den nabel hab ich im krankenhaus und später von der hebamme bekommen, würd ich also auch erst mal nix besorgen.
bei der pflegecreme hab ich nur für den po, in wunden fällen, ansonsten hab ich eigentlich nix geschmiert.
weil ich vor dem auslaufen der wärmekissen angst hab, für ich für meine kinder nur kirschkernkissen, die ich in der mikro erhitz.
bei windeln find ich kommts aufs kind an, nicht jedes verträgt das gleiche. wir haben immer babylove von dm die sind recht günstig und für meine gut verträglich.
so weiter gehts mit dem transport.
in den ersten wochen hab ich ein tragtuch benützt (kann man auch oft von der hebamme gegen gebühr leihen), später den ergo carrier.
natürlich hab ich den autositz, eine dicke decke für den boden, laufstall find ich sinnvoll, wenn du haustiere hast.
zum zudecken hab ich für den kiwagen und den stubenwagen 2 dünne decken genommen, im sommer find ich das kopfkissen nicht unbedingt nötig.
ich benütze nach wievor ein schafffell, an kalten tagen auch einen fußsack.
am bett hab ich kein mobile, dafür hab ich eins über dem wickeltisch.
ein heizstrahler hab ich mir für mein winterkind vor 2 jahren ausgeliehen, bei meinen beiden sommerkinder nicht.
die schnullerfrage ist auch so eine ansichtssache... ich denk dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich hoff ich konnt dir helfen
gruß steffi :bye:
 

steffi1977

glückliche Mama
Huhu, na dann versuche ich mich auch mal an einer Antwort :)

Kleidung:

Wie ist das bei Sommer-Babys so? Was ziehe ich ihnen an?
- kommt auf den Sommer an. Warme Füße sind das wichtigste, ansonsten sollte das KInd nicht zu warm gekleidet werden.

Die Strampler sind ja teilweise sehr dick... Ist das nicht zu warm?
- also wir kamen ja aus dem KH als es so warm war und er hatte ein Nickianzug an und das war viel zu warm, ich habe auf Nicki in der Zeit verzichtet. Ich sag mal du wirst das Gespür bekommen und man achtet gerade die ersten Tage besonders auf die Temperatur des Kindes.

Was könnt ihr mir empfehlen?
- also als es so ganz heiß war die zwei Tage, hatte ich meinen ein dünnen Pulli und ein Body angezogen und Socken. Habe ich gemerkt das die Beine zu kalt waren habe ich eine Decke genutzt.

Wie viele Strampler (100% Baumwolle?) sollte ich pro Größe haben, wie dick / dünn sollten sie sein?
- tja das kann man nicht genau sagen, kommt ja auch drauf an um du noch Jogger nutzt.
Wir haben zur Geburt noch sehr viel Anziehsachen bekommen und ich war froh das ich vor der Geburt noch nicht zu viel hatte.

Was ist mit T-Shirts?
- ich habe zwei drei Shirts, aber in den ersten Wochen hätte/würde ich kein Shirt angezogen/anziehen lieber ein dünnen langarm Shirt.

Eher dünne Schlafsäcke nehmen? Und wie groß sollten diese sein?
- ich habe dicke und dünne Schlafsäcke, da ich Dominik nachts nicht zudecke und jetzt so kühl ist bin ich froh auch dicke Schlafsäcke zu haben.
Der darf nicht zu groß sein.

Jäckchen (dünnere) in Größe 62 nehmen oder auch kleiner?
- kommt drauf an wie groß dein Kind wird, kannst ja auch ein kleines Würmchen bekommen dann brauchst du auch kleinere ;-)



Körperpflege:

Nabelbinden / Nabelfix / Kompressen für den Nabel -> kann man das so kaufen? Kann ich mir nichts drunter vorstellen... Laut Listen braucht man 6 Stück erstmal...?
- Der Nabel fällt ziemlich schnell ab und im KH bekommst du die Kompressen die du dafür brauchst.

wie sieht es mit Handtüchern, Kapuzenbadetüchern,... aus?
- Wenn du meinst das du solche Handtücher brauchst dann kauf dir welche, aber du kannst auch normale nehmen :)

Babyöl, Gesichtscreme, Popo-Wundcreme-> Empfehlungen? Was brauche ich davon wirklich?
- man sollte so wenig wie möglich nehmen. Empfehlen kann man da nicht so wirklich, nicht jedes Kind verträgt alles. Ich nutze Bübchen ...

Wärmflasche -> eine ganz normale?
- ich nutze lieber ein Kirchkernkissen, aber wenn du eine Wärmeflasche nimmst dann ein kleinen.

Badewanne -> mit dem Untergestell? Unsere Badewanne ist etwas blöd, da kann man nichts abstützen... Die Babywanne würde also auf dem Fußboden stehen, wenn wir kein Gestell hätten...
- wir haben deine Babywanne mit Gestell, wir sind selbst sehr groß und ich finde es Rückenschonender

Bürste
- Babybürste jaaa ganz wichtig :)

Windeln (welche Marke eignet sich gar nicht?)
- das findet ihr am besten selbst raus. Die einen kommen da mit besser klar oder anderen mit den anderen ...

Vergess nicht einen Kindernagelschere zu holen.


weitere Ausstattung:

1 leichte Baumwolldecke (steht auf Liste)-> zum Zudecken? Oder da nur im Sommer den Schlafsack? Oder im Kinderwagen?
- ich Decke Dominik zu wenn er hier unten unter meiner Aufsicht ist wenn ich meine das es zu kühl ist, daher haben wir Decken. Ich KiWa nutzen wir auch eine Decke.

Heizstrahler für den Wickeltisch erforderlich? Auch im Sommer verwenden? (stell mir das sonst recht kühl vor)
- wir haben einen, aber machen den nur an wenn es zu frisch ist im Kinderzimmer oder er gebadet wurde und wir ihn fertig machen.

Spieluhr sinnvoll?
- ist jeden selbst überlassen. Wir haben eine, nutzen die aber selten. Denke das wir später auch mal Gute Nacht Lieder singen als die immer anzumachen.

Laufstall / Laufgitter?
Wir nutzen den im Wohnzimmer wo er drin liegt ...

Schafffell? Habe gehört, das soll gar nicht gut sein!
- bloß nicht im Sommer nutzen, ist viel zu warm ...

Schnuller???
- Ansichtssache


Letztendlich kann man alles nicht verallgemeinern ...
mach dir nicht zu viel Streß, wenn was fehlt kann man es auch in später kaufen.
Du wirst später erst merken was zu viel oder zu wenig ist ... du wirst später erst merken was besser für euch ist und was nicht so gut ist ... man weiß ja auch vorher nicht wie große wie schwer das Kind ist und was es verträgt und was nicht.

LG
Steffi
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
mit richtiges Schaffell schwitzt man im sommer nicht im gegenteil die Kinder sind nicht so nass geschwitzt wie wenn sie direkt im Kinderwagen liegen.Es sieht nur doof aus
 

Akira

Aktives Mitglied
Bin ich froh, dass man sich hier schonmal paar Meinungen einholen kann!!! Danke!

Was Kleidung betrifft... Die meisten Strampler haben ja Füße- zieht ihr trotzdem Socken drunter?

Und nutzt ihr für den Kinderwagen eine Baumwolldecke oder ein Kissen (80x80)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ein Gespür bekommt :( Habe Angst, alles falsch zu machen, was man falsch machen kann...
 

steffi1977

glückliche Mama
bei den strampler mit füßen ziehe ich dünne socken drunter wenn es draußen nicht zu heiß ist, aber Dominik hat sehr schnell kalte füße. 8)

ich habe jetzt zu dieser Jahreszeit nur eine decke im kiwa, er hat ja noch eine jacke an.
wenn er im herbst noch so klein wäre wie dein kind dann, würde ich bestimmt ein kissen nutzen, aber es kommt auch immer auf das wetter an.

ich glaube dieses gefühl hat jeder schwangere mal und auch nach der geburt hat man es zwischendurch. so lang du dein kind liebst und nicht vernachlässigst kannst du auch nicht all zu viel falsch machen ;D
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ein Gespür bekommt unglücklich Habe Angst, alles falsch zu machen, was man falsch machen kann...

warts ab! noch 10 wochen, dann wirst du sehen, alle aufregung umsonst und man macht als mutti doch gaaaanz viel intuitiv richtig! und ein kind braucht außer liebe, was zu futtern und n trockenen po am anfang wirklich nich viel. kauf lieber später nach! freu dich und genieß noch 10 wochen :preg
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
Original von Akira
Bin ich froh, dass man sich hier schonmal paar Meinungen einholen kann!!! Danke!

Was Kleidung betrifft... Die meisten Strampler haben ja Füße- zieht ihr trotzdem Socken drunter?

Und nutzt ihr für den Kinderwagen eine Baumwolldecke oder ein Kissen (80x80)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür ein Gespür bekommt :( Habe Angst, alles falsch zu machen, was man falsch machen kann...


also dazu kann ich nur sagen, als mutter kann man eigentlich nichts falsch machen.
du lernst dein baby ja erst kennen und ddein baby dich auch.
ihr werdet ein eingespieltes team werden.menschen sind ja gewohnheitstiere :rofl

dazu will ich dir noch sagen ich selber habe auch nie viele strampler gekauft, da du ne menge bestimmt zur geburt bekommst und die kleinen im ersten jahr zu schnell wachsen.

du kannst auch ganz einfach raus fühlen wann deinem baby zu kalt wird....einfach zwischen den schulterblättern mal fühlen wenn warm ist es ihm nicht zu kalt wenn kühl solltest du vielleicht ein jäckchen und ein dünnes deckchen drüber tun.

auch wichtig ist das dein baby eine baumwollmütze trägt da in der ersten zeit die wärme vom kopf kommt.

ich habe troz strampler mit füsschen söckchen drüber gezogen da wir erwachsenen ja auch keine kalten füsse mögen und es für ein baby auch sehr unangenehm ist.

ich sag immer man zieht sein baby an wie eine zwiebel...lieber mehrere dünne schichten anziehen anstat nur ein dickes teil.....den die dünnen sachen kann man wenns zu warm wird auch schichtweisse ausziehen.

ich hoffe ich konnte dir auch ein bisschen helfen.

und glaub mir es ist noch keine super mama vom himmel gefallen und auch du shaffst das.
den auch kleine fehler dürfen passieren.
das macht dich dann noch lange nicht zur schlechten mama.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 45
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 45
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 45

ellili

Mitglied
Hallo,

also ich habe schon ein Lammfell, Katharina liegt da gern drauf. Lt. Auskunft meiner Hebamme ist das auch unbedenklich solange man ein Gutes nimmt. Und soviel ich weiß wirkt es im Sommer wärmend und im Winter isolierend.

Für den Popo hab ich die Weleda Calendula Creme, die ist eigentlich nicht schlecht.
Ansonsten: Die Nagleschere find ich auch wichtig.

Und noch zur Kleidung: Ich habe zwei Wochen vor der Geburt noch ganz viele Sachen in Größe 56 gekauft und war da sehr froh drüber, da ich zwar viel geschenkt bekommen habe aber erst ab Gr. 62. Und ich würde mir an deiner Stelle schon noch zwei bis drei Strampler zulegen, da ich die Erfahrung gemacht habe , dass man meistens schöne Sachen geschenkt bekommt, wie z.B. Jeans oder Blusen aber nie einfache Strampler. Und jeans z.b. zieh ich Katharina zu Hause nicht so gern an weils einfach unbequem ist. Und einfache Strampler bekommt man selten geschenkt.
Da würde ich dann Langarm-Hemdchen dazunehmen, die sid auch so mal ganz gut als Pullis einsetzbar.

Ich habe Kapzenbadetücher und find die sehr praktisch weil wir auch beim Babyschwimmen sind. Aber es gehen sicher auch normale.

Zu den Windeln: Für den Anfang fand ich die Pampers Newborn schon sehr gut v.a. wenn noch viele Stinker in die Hose gehen. Ich hatte noch die Babylove von dm aber die halten lang nicht so viel aus. Wenn dein Kind aber weniger Stinker macht gehen auch billigere. Musst du dann durchprobieren.

Babydecken haben wir 3 und ich hab immer eine mind im Einsatz, im Winter auch mehrere. Ind multipel einsetzbar als Unterlage, Zudecke,...
Statt ner Wickeltasche nehm ich ehrlich gesagt nen einfachen Rucksack. Ich könnte mich auch nicht mit was zum umhängen anfreunden, find nen normalen Rucksack praktischer. Laufstall hab ich noch keinen und werd mir auch einen zulegen weil man ihn am Anfang gar nicht braucht und wenn die Maus krabbelt möcht ich eigentlich lieber ohne.

Trage hatte ich am Anfang TT und Glückskäfersack.Kam mit beiden gut klar. Was ich ehrlich gesag praktisch finde ist die Wippe. Katharina sitzt da nicht lange drin (läner als 30 min soll man nicht wegen der Rückenmuskulatur) aber seit ich die habe kann ich in Ruhe essen und gemeinsame Mahlzeiten mit meinem Mann sind auch wieder möglich. Vorher musste immer einer Baby tragen oder einhändig essen.

ABer mach dir mal noch nicht zu viel Stress, die Geschäfte haben ja auch nach deiner Entbindung noch offen :ablachen. UNd du machst echt viel instinktiv...

Wünsch dir ne schöne Restschwangerschaft!

Elli
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich danke euch für eure lieben Antworten!

Wir waren gestern los, erste Babysachen holen (Autositz, Himmel-Set, Nagelschere, Babybürste, Teefläschchen und für den Fall der Fälle Milchfläschchen und viel mehr)... Wollen Anfang der Woche wieder hin, Kinderwagen aussuchen.

Eine Frage zu den Spucktüchern. Was eignet sich am besten und wie viel sollte man schon haben? Mir wurde mal gesagt, man solle sich lieber gut eindecken damit. Und Molton-Windeln wären am besten. Konnte mein Freund aber gar nicht glauben und wenn, ob es denn Molton sein müsse... Und welche Größe (40x40 oder 80x80)?
 
Oben