Frage -  Erste Anzeichen für Menstruation???

katnau

voller Lebenslust
Hi,

meine Tochter (11) klagt seit öfteren über Rückenschmerzen im untere Beckenbereich und in der Leistengegend.

Ich hätte ja auf eine Blasenentzündung getippt. Aber Schmerzen oder Stechen beim Wasserlassen hat sie nicht.

Ihre körperliche Entwicklung schreitet auch schnell voran...Ich will es nur nicht überstürzen und sie in Panik versetzen.

Ich weiß, dass ich damals sehr starke Schmerzen hatte und von der Schule nach Hause geschickt wurde. Ich konnte kaum noch gehen.

Können das schon Anzeichen für die erste Monatsblutung?

Danke

lg Kati
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
das Alter kommt ja gut hin.
Am besten redest du mit ihr und packst ihr ne Binde für den Notfall in den Ranzen (natürlich in einer Tüte, falls die mal rausfällt).
Eine Freundin von mir hat ihre Periode mit 9 bekommen, ich war fast 12...
also der Zeitpunkt und die Symptome kommen hin.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich denke das ist gut möglich, zumal die Pubertät ja heutzutage viel früher einsetzt, als vor einigen JAhren...

Meine kleine Cousine hat ihre Tage auch schon mit 11 bekommen (vor ca. 1/2 Jahr)... sie ist auch körperlich ziemlich weit entwickelt...

Ich würd auf jeden Fall rechtzeitig mit ihr reden und ihr sagen, dass sie Dich jederzeit fragen kann, wenn sie was wissen will...

Meine Cousine hatte das Glück eine große Schwester zu haben, die sie fragen konnte, weil sie sich selbst bei ihrer Mutter geschämt hat...
Ich weiß selber noch, dass mir das damals total unangenehm war, obwohl ich zu meiner Mutter gutes Vertrauen hatte...

Ist schon ne blöde Sache, dass das schon kleine Mädchen bekommen müssen.... das würd doch mit 18 auch noch reichen ;D
 

katnau

voller Lebenslust
Aufgeklärt ist sie ja schon lang und ich hab ihr auch gesagt, dass sie es durchaus dieses Jahr bekommen könnte...

ABER das Wissen darum und wie es dann tatsächlich ist, ist ja auch noch ein großer Unterschied.

Ich hab leider nur so extragroße Binden, nicht unbedingt der beste Einstieg. Werd wohl mal ein paar kleinere besorgen ...

und dringend mit ihr reden :heul2.

Ich hatte sie erst mit fast 14, das war auch früh genug..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kaufe ihr eine Packung Binden und eine Packung der kleinsten OBs. Sie muss dann einfach ausprobieren, was für sioe angenehmer ist. Rede mit ihr noch mal darüber und ermutige sie auch Fragen zu stellen. Mehr kannst du nicht machen.
Oh je mit 11 Ich hatte sie erst mit 16 bekommen und mich hat es von Anfang an schon genervt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr, :winken:
ich würde die Sachen auch im Haus haben und ihr das auch sagen.
Bei mir begann die Regel auch mit 11 Jahren - und ich war, obwohl aufgeklärt, ziemlich überrascht und erschrocken, aber auch stolz, irgendwie jetzt "groß" zu sein :verleg War ne lustige Gefühlsmischung damals :schuettel
LG Schiffchen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Denke auch das es nicht mehr lange auf sich warten lässt. Würde dir auch raten die Utensilien schon mal paprat zu haben.
Meine Töchter haben beide von sich aus darauf bestanden Tampons zu verwenden. Alles andere fanden sie ekelhaft.
Vielleicht geht sie zur Sicherheit mal mit Slipeinlagen.
Ich kann mich noch daran erinnern das es bei mir sehr plötzlich und unerwartet kam.
allerdings auch erst mit 15.
Meine Mädels waren 11 und 13
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch, dass es bald soweit sein kann. Ich habe meine Tage ca. mit 11,5 bekommen, es war eigentlich nicht so schlimm. Meine Mutter hat mir damals auch gezeigt, wo die ganzen Sachen liegen. Damals habe ich nur Binden verwendet, weil ich vor den Tampos aus welchem Grund auch immer, Angst hatte.
 

katnau

voller Lebenslust
*seufz*

Heute klagt sie eigentlich nicht so sehr über Schmerzen. Aber ich glaube, das wird wieder kommen.

Ich hätte ihr noch ein bisschen Zeit gewünscht.

Danke für eure Antworten.
 
S

Seegirl

Guest
Genau das gleiche habe ich vor ca. 3 Monaten mit meiner 12-jährigen Tochter durch. Nun hat sie schon das zweite Mal ihre Blutung bekommen.
Ich hatte es auch so gemacht, dass ich ihr zwei Binden und einen sauberen Ersatzschlüpfer in einer Plastiktüte in die Schule mitgegeben hatte, falls es da losgeht. hatte dann aber Glück und es passierte an einem Samstag im Mai. Und, wir haben am nächsten Tag einen Frauentag gemacht, nur wir zwei. Sind zusammen im Kino gewesen, waren Eis essen und bei MC Donalds und abends haben wir einen DVD-Abend gemacht, mit unseren Lieblingsfilmen und einer Riesen Schüssel Popcorn. War schön und sie fands auch schön. :banane:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Das ist ja wirklich ein sehr schönes Ritual :druecker

Bin ja mal gespannt, wie die Pubertät bei meinen Jungs mal wird... hab da ein bissi Bammel, weil ich mich ja damit nun überhaupt nicht auskenne.... wann haben denn Jungs so ihren ersten Samenerguss?
Naja, noch hab ich ja Zeit aber was die Pubertät betrifft hätt ich schon lieber ein Mädchen, da könnte ich wenigstens sagen, was auf sie zukommen würde und sie seelisch und moralisch darauf vorbereiten ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Carmen
Das ist ja wirklich ein sehr schönes Ritual :druecker

Bin ja mal gespannt, wie die Pubertät bei meinen Jungs mal wird... hab da ein bissi Bammel, weil ich mich ja damit nun überhaupt nicht auskenne.... wann haben denn Jungs so ihren ersten Samenerguss?
Naja, noch hab ich ja Zeit aber was die Pubertät betrifft hätt ich schon lieber ein Mädchen, da könnte ich wenigstens sagen, was auf sie zukommen würde und sie seelisch und moralisch darauf vorbereiten ;-)

zumindest kannst du dir für das viele geld was OB &Co. kostet was sinnvolles kaufen

:rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Carmen
wann haben denn Jungs so ihren ersten Samenerguss?
:-D Das merkst du dann wenn sie das erste mal hr Bett selbst abziehen und in die Waschmaschine stecken.
Den meisten ist es doch peinlich.
 

katnau

voller Lebenslust
:verleg :verleg :verleg :lhg

Das war gut!
Also mein kleines Brüderchen (verzeich mir :banane:) hatte seinen ersten so um den 12. Geburtstag rum.
Ausgerechnet mir hat er sich anvertraut und dann prompt mit seinem großen teil geprahlt :schiel.
Nun ja ...hab versucht, ihm zu erklären, dass Frauen in erster Linie andere Dinge interessiert .
War total süss. Er ist jedenfalls ein echter Frauenversteher :unsch
 
U

User4

Guest
:lhg

oh je... da kommt ja auch was auf mich zu... Mein Gustl wird auch ein Junge... Na, da wird wohl der Papa bei der Aufklärung herhalten müssen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mongruadh
... Na, da wird wohl der Papa bei der Aufklärung herhalten müssen...
:lhg Das wird wohl doch an dir hängen bleiben. ich hab ja auch schon zu Martin gesagt das er für die Aufklärung zuständig ist, aber er zuckte nur mit den Shcultern und fragte "warum ich?"
So wie ich das sehe werde ich das dann machen müssen.
 

katnau

voller Lebenslust
Das ist ja ne super Mischung.

ich muß es sowieso selber machen, weil ja der Vater nicht so wirklich engen Kontakt hat *lol*

Alos bisher hat sich noch nix getan....
 

HeilbronnerMaus

Neues Mitglied
Hallo,

also ich habe mit 10 meine erste Periode bekommen,hatte voher keine schmerzen oder sowas,auf einmal wo ich auf der toilette war hab ich was bräunliches gesehen und meine mutter geholt und gefragt was das sei. Dann wo ich meine regel öfters bekam hatte ich tierische schmerzen,das war kaum auszuhalten. Seit ich aber die pille nehm hab ich gott sei dank keine beschwerden mehr :)

vlg
 

maxkno

Neues Mitglied
Aufklärung?? Die Schule hat aufgeklärt und als ich mit meinem Sohn das ganze mal bereden wollte..ähm der wußte weit mehr als ich dachte.(in der 3 oder 4 Klasse hatte die schon Sexualunterricht) Die Jungs tauschen sich untereinander aus. Mein Sohn hat mich nur angeschaut so nach dem MOtto: ach Papa lass mal stecken.

Mit den Mädchen: die wußten von meiner Frau eben das es monatliche Blutungen gibt. Haben immer gefragt warum Mama blutet. Also erklärt und nun mit 11 und 12 haben beide es ziemlich gleich bekommen. Während die eine Bauchschmerzen hat, schämt sich die eine und verheinlicht es, während die Zweite wieder offen darüber redet.

Ist schon interessant wie die Kinder sich so entwickeln :)
 

katnau

voller Lebenslust
Hi, wie hast du dich den in diesen Thread verirrt :) Schon ganz alt ;-)

Bei meiner Tochter war ist es seit gestern soweit- mittlerweile 13. Völlig unerwartet, ohne Schmerzen und unkompliziert.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Bei mir war es auch kurz vorm 13. Geburtstag soweit, hatte dem Ganzen schon Monate zuvor hingefiebert und dachte bei roten Fusseln im Slip, die Mens wäre da :lhg. Als sie dann da war, wollte ich sie nicht mehr haben, da ich immer ziemliche Schmerzen bis zur Pille hatte :whatever :D
 
Oben