Erzieherinnen und Schwiegermütter ...

triamonds

Mitglied
Boah, ich hab grad voll den Hals … irgendwie ist heute nicht mein Tag. Eher wohl ein D-Day … mein Dabbisch-Day … kennt ihr das, die Tage, wo einem grad alles aus der Hand fällt, man rennt sich immer irgendwo den Kopp an und schmeisst alles mögliche um? Am besten wär ich heute morgen im Bett geblieben.

Die Nacht war sehr unruhig. Unser ältester Sohn (6 1/2 Jahre) hat seit einigen Tagen wieder nachts das Bett nass. Er war schon trocken, schon länger, dann wieder nicht mehr, dann wieder doch und jetzt wieder nicht mehr. Deshalb hat er jetzt wieder einen Sensor in der Hose, der sofort Alarm gibt, wenn etwas nass wird. Nachdem das Ding jetzt letzte Nacht vier oder fünfmal losgegangen ist, bin ich natürlich heut morgen wie gerädert und überhaupt nicht ausgeruht …

Dann hat er mir heut beim Frühstück auch noch erzählt, die eine Erzieherin vom Kiga, die hätte letzte Woche zu ihm gesagt, wenn er beim nächsten Mal keine Mütze dabei hat, nimmt sie ihn nicht mehr mit zum Schwimmen der Vorschulkinder. Ich reg mich jetzt so darüber auf ! Wie kommt die denn dazu, meinem Sohn zu drohen, ihn auszugrenzen, nur weil er angeblich keine Mütze dabei hatte ??? Erstens mal hatte er eine dabei. Nur die, die er als normalerweise mitnimmt, war verschwunden – der Kleine hatte sie im Keller versteckt/verloren … und wir hatten an diesem Morgen keine Zeit, noch danach zu suchen und deshalb hat er eine „Schneppekapp“ mitgekriegt. Kennt ihr die? Haben meist die Baseballspieler auf dem Kopf.
Aber so eine Mütze zählt offensichtlich nicht.
Und zweitens motzt sie das Kind an, obwohl ja wir, die Eltern, entschieden hatten, dass er auch so mit kann – eben mit dieser Mütze. Er hat sich also an das gehalten, was wir ihm gesagt hatten und die pöbelt ihn dann an deswegen. Ja, wie soll denn das Kind das verstehen, frag ich mich ???

Außerdem geht mir meine Schwiegermutter mal wieder tierisch auf den Geist. Seit mein Schwiegervater beerdigt ist, hat sie anscheinend zuviel Zeit und will jetzt laufend hier bei uns mitbestimmen. Und wenn es nur darum geht, wieso ich so viele einzelne Socken von den Kindern hab. Da schreibt die mir am Telefon vor und erteilt Befehle, dass ich gefälligst die ganzen einzelnen Socken wegwerfen soll! … Hallo ?? … Was geht die denn das an, was ich mit unseren einzelnen Socken mache ? Ich habe da schon seit Jahren ein System, dass ich alle einzelnen nach dem Waschen an einem bestimmten Ort aufbewahre und alle paar Wochen oder Monate wird zusammengesucht, ob sich nicht wieder ein Paar findet. Und immer wieder mal klappt das so auch. Wie kommt die denn dann dazu, mir vorschreiben zu wollen, was ich mit diesen verd….. Socken tun muss ?!?!?

Grrr, ich könnt schon wieder an die Decke …..! :angryfire

Jetzt hat sie ja auch vorgeschlagen, dass wir alle zusammen – also wir zu viert und sie – mal in Urlaub fahren sollten dieses Jahr. Hab ich zwar etwas gezögert, aber dann doch gesagt, jo, wir könnten es ja mal versuchen. Und wenn es das Chaos gibt, dann machen wir das eben nieeee wieder ! Aber nun bin ich doch am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist ………

Naja, genug Roman geschrieben. Danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.
 

teddy

Aktives Mitglied
die erzieherin würde ich ansprechen, dass es besser ist, sie würde dich persönlich ansprechen oder deinem sohn eine kleine notiz ins täschle machen und deinen sohn bitte nicht als sprachrohr nützen sollte. :shakesowas ist nicht so günstig weil auch gesagtes anders oder gar ganz falsch bei den eltern ankommen kann.

ich muss gestehen, :anbet dass ich bei manchen dingen trotzdem änlich entscheide.
zb dürfen die kinder bei uns in einem gewissen zeitfenster allein im hof spielen, aber halt nur die die "können", dh bei bestimmten wetterverhältnissen, können die nur gehen die matschhose, regenjacke oder so dabei haben. die anderen haben leider für diesen tag das nachsehen.
meistens passiert das dann aber nur 1-2 mal und dann sind alle dafür ausgerüstet.

lg steffi

ps ich hab so ein gemeinsam-urlaub auch schon hinter mir- :-D und daraus gelernt, das es ab jetzt nur noch kurzurlaube mit elternanhang geben wird-alles andere will ich icht mehr, dafür ist mir unser jahresurlaub zu schade :unsch
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Bei dem Urlaub wäre ich auch sehr vorsichtig. Mir scheint es, als wärst du ziemlich allergisch auf deine Schwiegermutter...
 
T

Tiffany

Guest
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:

Wenn die Regel im Kindergarten ist: "Eine richtig Mütze und KEINE "Schneppeskappe", sonst kannst du nicht mit schwimmen gehen" - DANN ist es so. Da kann die Erzieherin nichts dafür, wenn DU die Mütze nicht findest!! Stell dir mal vor, jeder der Eltern würde das so wie du machen - "ausnahmsweise"!



Dann wäre

a) jedes 2. Kind krank
b) würde DEIN Kind wieder anstecken - was dir auch nicht gefallen kann
c) jede Regel umsonst.

Und wieso darf die Erzieherin das nicht zu deinem Sohn sagen?

Sollte dein Sohn in der Schule sein - so wie meine Tochter - dann muss er auch eine Mütze mitbringen, sonst darf er beim Schulschwimmen nicht mit machen. Schluss. Aus. So machen unsere Lehrer das und ALLE Eltern sind damit einverstanden.

Sei mir nicht böse, aber da kann ich dir nur widersprechen.... :nanana
 
M

Martina0580

Guest
Als meine große noch im Kindergarten war hätte ich mir so eine Erzieherin gewünscht, allerdings ohne gemotze. Bei uns kam es öfter mal vor (kommt drauf an wer da war) das die Kinder im Winter ohne Mütze rausgingen, oder auch mal wenns noch nicht so warm war ohne jacke. Die haben da nicht immer so drauf geachtet.

Ich glaube die meisten Schwiegermütter lassen einen schnell an die Decke gehen. Ich habe auch so eine. Die haben das irgendwie im Blut, alles vorzuschreiben und sich überall einzumischen. Meine hat öfter mal meiner Tochter die Haare geschnitten wenn sie bei Oma zu besuch war, obwohl wir es "verboten" hatten. Sie sah dann immer aus als hätte man ihr einen Topf auf den Kopf gestülpt und ringsherum abgeschnitten :angryfire Das hörte erst auf als die kleine sagte das sie das nicht will, weil sie lange Haare haben will wie Barbie.

Mittlerweile bin ich ein bißchen ruhiger geworden wenn die Schwiegermutter was bestimmen will. Habe ja zwei ohren. Kommt bei dir vielleicht auch noch.

Mit dem Urlaub weiß ich nicht, glaube keine gute Idee. Obwohl man irgendwie auch die Schwiegermutter verstehen kann die ja alleine ist. Ist bestimmt auch nicht so einfach.
 
U

User4

Guest
Erstmal ein dickes Kraftpaket von mir! :troest

Der Erzieherin würde ich auch sagen, dass das Kind nicht angemotzt wird.
Wenn die Eltern entscheiden, dass ein Basecap eine "vollwertige" Mütze ist, dann ist es so!
Meine Freundin zieht ihrem Kind zB nie ein Unterhemd an, weil sie dann schwitzen würde. Da motzte die Erzieherin auch rum. Allerdings sind manche Kinder eben abgehärteter als andere. Also hat sie das zu akzeptieren!

Deiner SM schlag lieber einen Kurzurlaub zum Probieren vor. Wenn das gut klappt, könnt ihr das ja wiederholen. Aber wochenlang fände ich bei eurem Verhältnis auch ein wenig viel. Am Ende gäbe es sicher nur Streitereien und Ärger...

Warum schließt sie sich nicht einem Seniorenclub an, die organisieren u.a. auch Ferien für Leute ihres Alters. Oder Treffs, Rentnersport, Kaffeeklatsch usw. (macht nämlich mein Tantchen auch)...
Da würde sie sich nicht so einsam fühlen und würde ihrem Leben auch wieder etwas mehr Sinn geben (außer euch auf der Pelle zu hocken)...

:bye: LG Mongruadh
 
Oben