Eilt! -  Erziehungsurlaub und Hartz4

schnupe

Aktives Mitglied
Nun habe ich einen Termin am Freitag Morgen, und die Unterlagen schon mal hier.
Unter anderem soll ich einen "Erhebungsbogen zur Eingliederung in die Arbeit" ausfüllen......aber ich habe doch eine Arbeit.
Bin doch nur un Erziehungsurlaub(bis 2007)?????

Zudem soll ich denen meine Kundennummer von der Arbeitsagentur mitteilen....wo bekomme ich die denn her?
Muß ich mich nun erst arbeitslos melden, obwohl ich es nicht bin, um eine Kundennummer zu bekommen?

Zudem wollen die folgende Unterlagen:
Name und Adresse des Rechtsanwaltes, der meine, und die KU - Ansprüche geltend macht.
Sowie bisherigen Schriftwechsel.
Ich habe keinen Anwalt.
Solange ich hier wohne(mein Ex zahlt ja noch die Miete und Lebensmittel) habe ich keine Ansprüche, und zudem wird er auch zahlen, was er muß.

Ist ein Anwalt da überhaupt nötig? Können die von dem Amt nicht die Ansprüche berechnen?

Müssen hier wieder Gelder zum Fenster raus geschmissen werden?

Auch wollen die vom JA einen Unterhaltstitel......kann ich aber noch nicht bekommen......da ja noch nicht berechtigt.

Zudem ziehe ich mit der kleinen in die neue Stadt.....dann ist ein anderes JA zuständig.....aber erst wenn ich umgemeldet....und auch dann erst habe ich Ansprüche.....kann mich aber nicht ummelden, bevor das Amt die Wohnung genehmigt.........

Bürokratie hin und her.

´Wie gehe ich nun vor?

Ohne diese Unterlagen zum Amt,......oder wirklich erst nen Anwalt aufsuchen und das hier ansässige JA?

Und wie ist das mit der Kundennummer?

Ist das alles kompliziert.....dieses geht ohne jenes net......jenes net ohne welches....und eigentlich geht dann gar nix.

Von dem Sachbearbeiter am Telefon habe ich mir bei dem ersten Telefongespräch anhören müssen:

Wir sind erst zuständig für sie, wenn sie hier wohnen.....aber Wohnung ohne unser Einverständniss gibt es nicht....Auskunft auch erst, wenn sie umgemeldet sind....

Sagte dann zu ihm: Dann heißt das Fakto....ich muß mit meinem Kind erst unter eine Brücke in ihrer Stadt ziehen, damit ich was beantragen kann?

Dann kam ein leises....hm....so gesehen ja.

Was erwartet mich am Freitag nun?
Ich möchte alles, was wriklich nötig ist dabei haben.
Die Wohnung könnte ich zum 1.4. bekommen.....die Vermieter halten sie mir nicht Wochen frei.....

Schon alleine war ich stinkig, als ich gestern den Vorgang geschildert bekam.

Anfangs hieß es.....sie suchen eine angemessene Wohnung....und wenn sie ein Angebot haben, kommen sie damit nach hier.Alles weitere machen wir dann.

Nun rief ich gestern an....(2 Wochen später), sagte, ich möchte nun einen Termin, ich habe eine Wohnung gefunden....Nein, so geht das nicht.....nun schicke ich ihnen erst einmal die Unterlagen zu......wenn sie die haben, können sie einen Termin bekommen....*würg*.....habe sie aholen lassen, die Unterlagen.
Hätte man sie mir nicht sofort zuschicken können?
Egal.......wichtig ist mir, das am Freitag nun alles über die Bühne gehen kann......von daher bitte ich um Antworten auf meine Fragen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Danke für den link......habe mich gleich dort registriert und gepostet.....

Scheint eine Interessante Seite zu sein......
 
U

User2

Guest
Ja, das ist sie.
Vor allem antworten dir dort viele Sachbearbeiter von Sozialämtern, das ist ein großer Vorteil!
 
Oben