Idee/Tipp -  Es ist kein ADS!!! Hochbegabung kann ich mir auch nicht vorstellen!!!

gondi25

gondi0901
Hallo,
also ich versuche mich kurz zu fassen, werde aber eher noch einige Fragen beantworten müssen. Also folgendes:
Mein Sohn ist 7 Jahre. Er fing an zu laufen mit 10 Monaten etwa. Mit sprechen fing er auch sehr früh an, sein erstes Wort: Bagger, was ja eigentlich ziemlich schwer ist. Und er konnte auch relativ früh viel reden. Als er in den Kindergarten kam, wurde es immer schlechter mit dem Reden. Er konnte sich gut integrieren und hatte auch viele Freunde. Aber mit dem Reden ließ immer mehr nach. Bis mich dann auch die Erzieherin ansprach, da war er 4 Jahre. Nach einigen Gesprächen, ging ich mit ihm zum Kinderarzt, der machte einige Tests, verschrieb mir aber auch Logophäde. Da ich mir weitere Behandlungen nicht leisten konnte, und der Arzt keinen Anlass sah die auch weiterzuführen, brachen wir es auch ab. Mit der Hoffnung, in der Schüle würde es besser.
Ich würde glatt behaupten, es hat sich nicht wesentlich viel verbessert mit seinen Sprechschwierigkeiten. Vor einigen Tagen erst ist mir aufgefallen dass er Worte wie sagt und lenkt nicht aussprechen konnte. Wir haben es dann geübt und es hat dann geklappt.
Aber das ist nicht das einzige........hatte aber schon etwas Bammel, ob er in die Grundschule gehen kann. Aber die ärztliche Voruntersuchung hat er einwandfrei bestanden.
Nun ist das erste Schuljahr fast rum. Mein Sohn ist ein absolut guter Schüler. Er rechnet unheimlich gerne und hat eine saubere und ordentliche Handschrift. Aber in meinen Augen hat er unheimlich Probleme mit der Konzentration. Nur als Beispiel: bei den Hausaufgaben, draußen geht irgendwo eine Autotür oder ein Hund bellt, ist er so dermaßen abgelenkt, dass er total aus dem Konzept gerät. Wenn ich ihn z.B. ein Spielzeug gebe, was er im Wohnzimmel liegengelassen hat und ihn bitte das in sein Zimmer zu bringen, hat er auf dem Kurzen Weg in sein Zimmer vergessen, was er eigentlich machen sollte. So auch u.a. mit Zähneputzen; dann steht er im Bad und ruft was er denn noch mal machen sollte.
Seine Lehrerin hat schon zwei mal angerufen. Er würde überhaupt nicht aufpassen, nur schwätzen und sich und andere ablenken. Ich habe auch mit ihm geredet und er sagte mir, ihm wäre so stinke langweilig. Außerdem ist mir auch schon klar, dass er nicht alleine ist, mit ablenken usw. Ich muss noch dazu sagen, er ist unheimlich groß für sein Alter. Er hat die Größe eines durchschnittlichen 9-10 jährigen. Und sein Tischnachbar ist fast 2 Köpfe kleiner und hat auch eine ganz leise Piepsstimme. Jedenfalls ist mir das schon klar. Er hat schon immer mal Phasen gehabt bzw. hat sie immernoch wo er so unheimlich nervös, innerlich total unruhig und desorientiert ist. Er weiß dann absolut nicht wo ihm der Kopf steht. Oder auch, vorestern hatte mein Bruder Geburtstag, das hat ihn auch total durcheinander gebracht. Wenn es sein Geburtstag wäre.... ok. Und das sind halt so Sachen, wo ich denke, daher auch die Unkonzentriertheit.
Weiter ist es auch so, was ich der Lehrerin sagte, dass er unheimlich gerne puzzlet und malt. Sie fiel bald aus allen Wolken. Das wäre ja seltsam, würde gar nich zusammen passen. Er kann sich schon eine ganze Weile mit sich selbst beschäftigen, und wenn er nur auf dem Bett liegt und Kassette hört. Was mich aber auch schon teilweise beunruhigte. Als er 5 war. Mir kam das so komisch vor, dass er ewig lange nur da lag und Kassette hörte und sonst gar nichts tat.
Wir waren vorgestern beim Arzt. Da wurden Tests gemacht. Aber diese üblichen Tests, wie Hör- und Sehtest usw. Also diese 0815 Tests. Ich weiß aber dass er nichts mit den Ohren hat, Gleichgewichtssinn ist absolut ok usw.
Alles in allem, er kann sich nicht konzentrieren, ist innerlich total unruhig, nervös (aber nicht wippelich, dass er körperlich aktiv wäre), hat ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein, was sich aber auch in letzter Zeig gebessert hat, wie ich beobachten konnte. Und halt wie gesagt mit dem Sprechen. Wenn er was erzählen will überschlägt er sich förmlich und wird auch dann immer unsicherer.
Manche sagen einfach immer nur, och das ist normal. Weil er nicht zuhört, ist bei allen Kindern so. Ne, ich denke im großen und ganzen klar, schon. Nur bei meinem Sohn ist es wirklich extrem. Ich sage ihm was und er vergisst es innerhalb kürzester Zeit. Immer, nicht hin und wieder wie bei anderen Kindern. Aber dann kann er Geschichten erzählen, die schön mehrere Jahre zurückliegen, oder dementsprechend Bilder malen. Mir ist das sehr merkwürdig, nicht normal wie bei anderen Kindern. Er ist keinesfalls dumm, um Gottes Willen, im Gegenteil. Manchmal kann man nur mit den Ohren schlackern, was der so auf dem Kasten hat. Aber er hat nun mal unheimlich Schwierigkeiten die richtigen Ausdrücke zu finden, Dinge in Worte zu fassen. Erst letzte Woche war er so mies drauf und einfach nur ätzend. Man hat genau gesehen dass was nicht stimmte. Aber er redet einfach auch nicht mit mir. Weil er weiß es hat eh kein Zweck ich kriegs ja eh nicht hin.
Achso: lesen und singen kann er wie kaum ein anderer!!! Deswegen dachte ich ja auch, wenn er in der Schule ist und lesen lernt, ändert sich evtl. auch das Sprechverhalten. Dem ist aber nicht so. Der Lehrerin wäre nichts aufgefallen, er würde unheimlich gerne erzählen (so vom WE und so). Er interessiert sich auch für so vieles. Hab immer Schwierigkeiten ihn irgendwie zu "bestrafen" wenn er Mist gebaut hat, weil es nichts bestimmtes gibt, was ihm weh tun könnte. Wenn ihr versteht was ich meine. Es juckt ihn nicht. Er hat zu dem ganzen auch so eine gewisse Kälte in sich. So als ob ihn nichts berühren würde, zumindest äußerlich. Das ist ganz schön hart.
So ihr lieben, so viel zum Thema ich fasse mich kurz. Aber ich hoffe ihr macht euch trotzdem mal die Mühe das zu lesen. Vielleicht kennt ja jemand diese Situation. Wäre echt toll, ich weiß mir nämlich keine Rat mehr.
Viele Grüße gondi25
 
E

Elfe66

Guest
Hallo gondi25,

natürlich kann man so auf Anhieb keine Hochbegabung feststellen, da natürlich auch jedes hb Kind anders ist.
Meine beiden sind z.B. völlig unterschiedlich gewesen und sind es auch noch immer.

Bei meinem großen sind viele Ähnlichkeiten zu Deinem vorhanden. Er hat sehr früh gesprochen, hat sich für alles mögliche interessiert, konnte sich erstaunlicherweise an Dinge erinnern, die lange zurückliegen (das kann er noch immer sehr gut) und war oft furchtbar unkonzentriert. Er hat viel gelesen, sich das lesen und schreiben selber beigebracht.

Mit Eintritt in den Kiga wurde ebenfalls das Sprechen schlechter, er zog sich zurück, war schlecht drauf, gereizt.
Da sind wir dann aber dahinter gekommen, daß er wirklich schlecht gehört hat (er hatte durch vorangegangene Mittelohrentzündungen einen Erguss in beiden Ohren, was dann mittels einer OP beseitigt wurde), was ja wohl bei Deinem Sohn ausgeschlossen wurde.

Meine Tochter war ganz anders, sie hatte partout keine Lust lesen oder schreiben zu lernen, war viel offener mit anderen Kindern und auch sozialer eingestellt als der große. Auffällig war sie nie, aber und wurde geraten, sie testen zu lassen, da Geschwisterkinder oft ebenfalls "betroffen" sind.

Mach doch mal einen Termin beim Schulpsychologen aus, dem kannst Du die Situation mal schildern und der kann auch testen, wenn er meint, daß es sinnvoll ist.

Gruß,

Petra
 
M

Meggy

Guest
Hallo Gondi!

In deiner Überschrift steht, dass es kein ADS ist, denke also mal, dass du es hast Testen lassen....
Ich denke, du solltest dir doch nochmal einen Termin in einem SPZ oder ähnliches holen. Denn da könnte einfach eine Konzentrationsschwäche vorliegen oder vielleicht eine Wahrnehmungsstörung?
Vieles von dem was du schrebst (bis auf die Stelle mit der Sprache) klingt wie die Geschichte meines Sohnes... Ist allerdings definitiv ein ADS Kind mit einer Teilhochbegabung.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das mit der richtigen Diagnose so schnell wie möglich in den Griff bekommt! :druecker
Gibt doch so viele gute Therapeuten und Kinderärzte, wander sie durch und beobachte weiter so gut!
:bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das hört sich wie bei denise an!ich hätte deine text schreiben können!
Sie war bei der Logopädin,es hat sich enorm gebessert.setz da nochmal an.Und die Logopädin hat eine leichte Hörwahrnehmungsstörung festgestellt.keinerlei Verdacht auf ADS,aber eben eine Störung .
Konzentration und Dinge merken sind ebenfalls unser Knackpunkt.Das kann man üben und fördern.Schulen sind damit leicht überfordert.Such dir einen anderen HNO arzt und lass dir sprechtherapie verschreiben.Denise war 40 mal da,und es ist als ob ein Wunder geschehen wär.man konnte sie klar und deutlich verstehen!Klar,mit viel üben zu hause und anregungen von der logopädin.Ich hätte das,ehrlich gesagt,nicht hinbekommen.Und bezahlt hab ich keinen Cent.
 

gondi25

gondi0901
Hallo zusammen,
danke erst mal für die Antworten. Ist immer beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine da steht. Kenne nämlich niemanden den es genauso oder ähnlich geht. Von daher kommt man sich immer etwas blöd und unverstanden vor.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es dazu kam und mit wem, aber irgendjemand kam mal darauf mit "autogaines Training". Fand ich gut, und mit der Idee war ich letztendlich auch beim Arzt. Hatte mal so im Internet geschaut und gelesen, dass das Psychologen aber auch Ärzte durchführen. Ich hatte daraufhin den Kinderarzt gewechselt, weil der jetzige so eine Arte Therapiezentrum mitführt. Von daher jetzt erst mal die Tests. Wie gesagt, mit dem Gehör hat das nichts zu tun. Vor der Einschulung wurde ein Test gemacht und vor einem halben Jahr etwa auch noch mal. Also daran liegts definitiv wohl nicht. Aber mit der Wahrnehmungsstörung könnte was dran sein. Obwohl er nun mal eine sehr hohe Auffassungsgabe besitzt. Widerspricht sich doch eigentlich oder nicht? Aber wäre mal interessant zu wissen was es mit der Wahrnehmungsstörung auf sich hat, was der Auslöser sein kann. Wobei es ohnehin ja eine Ursache haben muss denke ich mal, und ich genau das rausfinden möchte.
Und als zweites wäre mir eh dann Kinderpsychologe in Betracht gekommen. Nur mal einen guten finden, das ist ja so eine Sache. Darin bin ich absolut unwissend. Wollte ja schon seit längerem mal einen Psychologen für mich aufsuchen, traue mich aber nicht so. Und da kenne ich halt auch wieder niemanden, der mir einen Empfehlen könnte. Also irgendwie kenne ich die falschen Leute :sn7
 

Liliki

Mensch
Ich würd auch empfehlen, einmal eine umfassende Diagnostik zu machen!

Ton-Wahrnehmungsstörungen kann man in einem normalen Hörtest nicht herausfinden - dazu muss man zB einen Feldmann-test bei einem HNO-Arzt machen, der auf Kinder spezialisiert ist (Pädaudiologe)

Die Frage, ob ADS oder Wahrnehmungsstörungen oder HB kann man durch eine Reihe psychologischer Tests (Umfang ca 3 Stunden im Alter deines Sohnes) am besten beantworten. Bei uns ging das in der psychologischedn Abteilung der pädiatrischen Uniklinik - in vielen Städten gibt es aber auch Ambulanzen, die darauf spezialisiert sind und manche Kinderärzte können das auch ... aber in den meisten Fällen ist ein fachübergreifendes Team besser dafür ausgebildet!

Bei uns war zB der schulpsychologische Dienst nie besetzt am Telefon :sn7 - die sollten das eigentlich (und vor allem gratis) machen können!

Viel Glück, Lili
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich würde ihn auch mal richtig testen lassen.
Und zu der Lehrerin kann ich nur sagen: die hat null Ahnung. Warum setzt sie ihn nicht an einen Einzelplatz vorne wo sie ihn im Auge hat?
Ist bei meiner Tochter im ersten Schuljahr auch so gewesen, von alles und jedem hat sie sich ablenken lassen. Sie hat ungefähr 2/3 des Schuljahres alleine gesesesen und dann zu zweit. Mittlerweile geht es. Sie kommt ins 3 nach den Ferien.
Ich kann nur sagen, vieles hört sich nach Hochbegabung an. Die meisten Jungs ziehen sich zurück, um nicht aufzufallen. Sie wollen nicht aus der Reihe tanzen und passen sich dann an, deswegen auch der Rückfall mit der Sprache.
Informiere dich mal bei der Gesellschaft für hochbegabte Kinder. Die geben auch Elternabende und Tips.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise hat bei den Schul Hörtests super abgeschnitten,eine Hörwahrnehmung hat nichts mit der lautstärke des Hörens zu tun.Eher so: ein normaler Mensch kann wichtiges von unwichtigen filtern,mit der HW Störung ist alles gleich intensiv,das Kind kann nicht die "unwichtigen"Geräusche abstellen.Dadurch auch die Konzentrationsprobleme.Es gibt da richtige Härtefälle,Denise kann das zum Glück noch steuern,indem man es übt und für die richtige Umgebung sorgt.das gehirn kann qusi darauf trainiert werden,die geräusche nach wichtig und unwichtig zu filtern.
Auslöser gibt es viele,bei uns höchstwahrscheinlich häufige Mittelohrentzündungen im Kleinkindalterund anatomisch zu enge Gehörgänge mit übermäßiger Ohrenschmalzproduktion.Dadurch kann das Kind in bestimmten zeitfenstern(hat die Logopädin mir so erklärt) nicht das lernen,was andere in der zeit lernen.es hinkt also hinterher.Deshalb machte bei und die Logopädie auch so viel Sinn.
Eine Hörwahrnehmungsstörung hat absolut nichts mit Auffassungsgabe oder Inteligenz zu tun !
 

gondi25

gondi0901
Die Lehererin hat auch Null Ahnung. Und sie will ihn alleine an einen Tisch setzten, für eine bestimmte Zeit. Nur denke ich mal, dass das auch nicht sehr viel Sinn macht. Also ich denke, das geht mal 3/4 Tage gut, dann fängt er an sich mit sich selbst zu beschäftigen. Ich denke mal das wird keine Problem für ihn werden.
Und mit den gezielten Tests, macht die denn auch der Kinderarzt oder wohin wende ich mich da. Wäre es vielleicht sinnvoll einfach mal wirklich einen Kinderpsychologen oder auch Schulpsychologen aufzusuchen und durch ihn an die ganzen Tests ranzukommen?
Und meint Ihr wirklich es könnte echt Hochbegabung sein?
Was mir noch eingefallen ist, was ich noch erwähnen könnte: mein Sohn Lukas ist Linkshände. Nun sagt man ja über Linkshänder, dass ja auch das ganze Gehirn andersrum gebaut ist und auch so funktioniert. Er kann aber auch rechts schreiben. Wäre reine Übungssache.
Ich will mich einfach nur etwas zurückhalten mit der Hochbegabung. Das hört sich immer so etwas übertrieben an. Also aussprechen tu ich das öffentlich nie. Jetzt weiß ich auch wie es dazu kam, auf unserer letzten Kirmes war das. Dort traf ich eine alte Freundin, die sich so nach Lukas erkundigte. Und ich erzählte ihr so von der Schule und den "Problemen". Und sie meinte plötzlich zu mir, ob es sein könnte, dass Lukas schlicht und ergreifent Hochbegabung wäre. Ab da fing ich an mir mal richtig Gedanken drüber zu machen, und dann auch der Termin beim Arzt.

Was das Gehör angeht: Er hatte als Baby mal eine Mittelohrentzündung. Und vor ein paar Jahren auch nochmal. (weiß ich noch, musste ich mitten in der Nacht zur Notapotheke). Aber es wurde trotzdem nichts weiter festgestellt beim Kinderarzt. Ich hab ihn ja direkt untersuchen lassen. Und immer hieß es, alles sei ok. Das war nämlich auch so mal der Gedanke meiner Mutter. Und wie gesagt, der letzte Höhrtest ist etwa 6 Monate rum. Aber wenns da noch speziellere Tests geht, werde ich mich da auch mal erkundigen.
Es macht einem ja schon etwas zu schaffen, das alles.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Nur einen kleine Tip:wenn dein Sohn Linkshänder ist,mach ihm das leben damit so einfach wie möglich (Füller,scheren,Lineale,hefter,...).Einen richtigen Linkshänder kann man nicht umpolen!!!
Ich bin selber linkshänder,und es ist nicht immer leicht,den Alltag mit irgendwelchen gräten(und wenns nur nen dämliches Brotmesser ist !) zu meistern.Umlernen bedeutet nur stress,vielleicht sogar lernblockaden oder schreibkrämpfe!
Aber : Linkshänder sollen,laut Statistik,sehr talentiert und handwerklich begabt sein ! :-D
 
M

Meggy

Guest
Ich denke nach wie vor, du solltest dir einen guten Psychologen suchen, der dein Kind vernünftig testet. U.a. kann der auch testen, ob dein Sohn Links- oder Rechtshänder ist, bevor du ihn in etwas trainierst, was nicht wirklich erwiesen ist....
Ein guter Psychologe oder ein guter Therapeut wird mit dir gemeinsam die Lösungen auf deine Fragen finden. Es gibt soooo viel, was Kinder haben können und wie man sie richtig fördern kann. Ich denke nicht, dass du hier die passenden Antworten darauf bekommen kannst. Es gibt so viele Dinge, die sich ähneln, aber nicht denselben Hintergrund haben. Lass dich fachlich kompetent beraten. Das ist das beste, was du für euch machen kannst...

Aber ich drück dir weiterhin die Daumen!!!! :druecker
 

gondi25

gondi0901
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen netten Worte. Ist wirklich aufbauend, und ich weiß auch mittlerweile eher, was ich tun kann. Man kommt irgendwann an einen Punkt, wo man einfach keine Ideen mehr hat. Habe ja schon so daheim viel ausprobiert, mit Konzentrationsübungen usw. Aber ist ja wirklich nicht das selbe, wie wenn das jemand aus dem Fach macht. Schon alleine weil es ja nun mal die Mama ist, die brauch man da ja nur halb ernst nehmen, wenn Ihr versteht was ich meine. Wo anders ist es ja immer anders als daheim.
Ich hab auch schon gehört, dass Linkshänder ne ganz andere Art von Begabung besitzen. Ich hab meinen Sohn auch was das zu tun hat alles alleine entscheiden lassen. Nur ist es interessant zu sehen, dass er mit links schreibt und isst, aber mit rechts bastelt. Aber es ist ja wirklich was dran, dass es bei Linkhändern quasi auch andersrum läuft. Und das kommt ja auch jetzt erst richtig zur Geltung, seit er in der Schule ist. Damals war das noch nicht so auffällig.
Ich hab am 11.7. den Besprechungstermin beim Kinderarzt. Bis dahin werde ich mir noch mal alle Texte durchlesen, und somit auch beim Arzt besser argumentieren können. Und dann frag ich ihn auch mal nach Psychologen. Dann soll er mir mal einige empfehlen, wird er ja wohl können.
Bis dahin werde ich wohl erst mal abwarten und Tee trinken müssen. Bin aber schon total drauf gespannt, was der Arzt zu sagen hat. Dauert noch ein bißchen.
Ich werde Euch dann mal wissen lassen, was der Arzt gesagt hat, und wie ich wohl dann weiter vorgehen werde. Kann ja evt dann noch mal bißchen Rat und aufbauende Worte gebrauchen von Euch.
Bis dahin nochmals danke und bis später
Liebe Grüße gondi
 
Oben