brauche Rat -  Es ist zum Haare raufen!

Simone

Kampfhase
Mein Sohn ist ADSler und besucht die 6. Klasse am Gymnasium. Da wir in Bayern wohnen haben wir seit diesem Jahr das G8.

Pat hat dieses Jahr schon die 2. Fremdsprache ( Latein) bekommen. Letztes Jahr waren es noch 5 2er und 3 4er, aber in diesem Jahr bin ich am überlegen ob ich ihn nicht wieder vom Gym nehmen sollte.
Dumm ist er ja eigentlich nicht,- war nur etwas sehr faul und er pubertiert wie ein wilder.
Im Moment bemüht er sich wieder sehr, weil er das Gym nicht verlassen will. Nur leider war die letzte Lateinex wieder eine 6.
Mathe und Latein steht er momentan auf 5 , Informatik 6.


Jetzt hab ich in Mathe und Latein eine Nachhilfe organisiert und beide sagen, dass er den Stoff eigentlich beherrsche und die Nachhilfe in Latein sagte, dass es bei ihm wohl an der Konzentration liege - sie wußte nicht, dass er ADS hat.

Die Klasse ist auch recht groß - 33 Kinder da herrscht natürlich immer etwas Unruhe.
Er bekommt auch das Medikament Equasym und wurde neu eingestellt, weil er länger Schule hat und schon in der 5. und 6. Std merkte, dass die Konzentration nachließ. Er hat ja jetzt teilweise bis ca. 16.00 Uhr Schule.

- Hatte schon mal jemand das gleiche Problem / so ähnlich und hat Erfahrung als Elternteil oder vielleicht sogar als Lehrer?"

- Ist es besser ihn vielleicht raus zu nehmen oder sollte ich es als Phase betrachten, die sich vielleicht wieder legt?



Bin für jeden Tip und jede Hilfestellung dankbar.

Bin selbst im Moment nicht sehr objektiv und weiß nicht so recht wie ich es richtig mache ?( :crying .

Gibt es vielleicht in Bayern eine Schule in der die Klassenstärke kleiner ist?
 

huelse

Neues Mitglied
Hallo Sim,

wir fühlen mit Dir. Unsere beiden Jungs kriegen zwar keine Medikamente, obwohl fast jeder zweite Lehrer mit dem Thema ADS ankam. Nun gut, das sind eben auch Menschen, die ihre Arbeit über die Bühne kriegen wollen, auch wenn sie dabei manchmal die falsche Abkürzung in Richtung preußischer Kathederschule nehmen.

Hast Du mal untersuchen lassen, ob Dein Kind eventuell "hochbegabt" ist?

Falls das stimmt, hat das ähnlichen Auswirkungen. Teilweise sind die sogar schlimmer, weil solchen Kindern, da ihnen alles zufällt, wichtige Lernprozesse fehlen - sie brauchen sich doch nie anzustrengen und Frust auszuhlalten. Und 'nen Koffer in der Penne? was soll's, die sind doch eh blöd.

Da bringen Nachhilfe und Druck garnichts. Wir arbeiten inzwischen eng mit Beratungslehrkräften, dem Schulpsychologischen Dienst und einer spezialisierten Kindertherapeutin zusammen, die uns vom Hartmann Bund empfohlen wurde.

Ist zwar kein Zuckerschlecken, hat aber bisher die "Spitzen" abgebrochen.
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen Huelse!

Ja, er wurde schon getestet und sein IQ liegt über dem durchschnittlichen Wert seiner Altersklasse, grenzt aber nicht an den Wert der Hochbegabten ( liegt glaube ich, wenn ich richtig informiert bin bei 140).

Psychlogen vom Schuldienst etc. hatten wir schon in der alten Schule durch.

Werde jetzt mal die Vertrauenslehrerin des Gym ansprechen und fragen was in díeser Schule machbar ist und wie sie die Lage sieht.

Auf seine normalen Lehrer brauch ich da nicht setzen - leider.

Ich würde mir wünschen, dass die Schulen auch in diesem Feld ihre Lehrer auf Seminare schicken würden.

Bin mittlerweile wieder mal am :Lesen Lektüre lesen " ADS und Schule" und hoffe daraus eine neue Erkenntnis zu erhalten.
 

solosunny

Neues Mitglied
Hallo,

also wenn sein IQ wirklich bei 140 liegt, ist er sehr deutlich hochbegabt, geht schon bei 130 los; und dann können die Probleme durchaus daher kommen.

Gruß Suse
 

Simone

Kampfhase
Ääääähm ich glaub da liegt ein Missverständnis vor

... ich meinte der Hochbegabtenwert liege bei 140.

Pats Wert lag nicht angrenzend dort, hatte ( wenn ich micht richtig erinnere) etwas über 120.
Der Test ist schon ein paar Jahre her.
 

Octron

Mitglied
Ihn vom Gymnasium zu nehmen ist sicherlich eine Möglichkeit - sollte aber meiner Meinung nach einer der letzten Optionen sein. Wie du schon sagtest, möchte er nciht von der Schule. Ein Schulwechsel und der (leider) meist damit verbundene Verlust der Freunde kann dann noch zusätzlich zu einer psychischen Belastung führen.

Schlechte Noten am Gymnasium in den ersten Jahren sind außerdem nicht nur bei Schülern mit ADS der Fall, hatte selbst auch eine Zeit, in der ich schelchte bis alarmierende Noten geschrieben habe. Es hat sich wieder etwas gelegt und kommt jetzt gerade (Klasse 11) wieder. Und jetzt nicht nur bei mir, die Durchschnitte der letzten drei Klassenarbeiten lagen in meiner Klasse (übrigens auch immerhin 28Schüler/Innen) allesamt bei ~4,3.

Was ihr macht, ist natürlich letztlich eure Entscheidung, und man sollte vielleciht auch einfach mal die Situation wieterbeobachten. Ich weiß ja nciht, wie lange er schon diese Noten hat.

Und dann kann ich auch noch sagen: Latein ist kein Zuckerschlecken. Ich war im ersten Jahr auch ziemlich schlecht. Aber ich hatte (zum Glück für mich) einen entten Lehrer, der mir gezeigt hat, wo meine Schwächen liegen und deshalb konnte ich diesesn dann auch gezielt entgegenwirken.

Auf alle Fälle wünsch ich euch ganz viel Glück und hoffe, dass sich das ganze wieder einkriegt.

Octron
 

Simone

Kampfhase
Hallo Octron!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mal zu hören wie es anderen Gym-Schülern in den einzelnen Stufen geht ist sehr interessant. So hört man ja eigentlich nur die Lehrer, wenn man in den jeweiligen Sprechstunden ist. Außerdem welcher Schüler gibt schon so selbstverständlich über die eigenen Schwierigkeiten Auskunft.

Er ist erst seit diesem Schuljahr so schlecht.
Ich hab ihm jetzt Nachhilfeschüler für Mathe und Latein organisiert, weil es die Hauptfächer sind.

Beide Schüler der Oberstufe sagen, dass er seinen Lernstoff beherrscht. Sie verstehen auch nicht warum er so schlechte Noten in diesen Fächern hat. ?(

Einzig seine Konzentration bemängeln sie.
Sie wollen ihn auch mal unter Zeitdruck arbeiten lassen.

Der Oberschüler für Mathe sagt zur letzten Stunden, dass mein Sohn schneller rechnen kann, als er mit Taschenrechner ( natürlich mit korrekten Ergebnissen).
Sein Zeitlimit war auch ok und wenn er das in der Arbeit schafft und nicht die Nerven verliert, dürfte es eigentlich gut laufen.

Na, warten wir es einfach mal ab.
Ihn aus der Schule zu nehmen ist natülich der letzte Ausweg.

Darf ich fragen, was bei dir der Auslöser fürs Abrutschen war und wie du wieder den Anschluss gefunden hast?
 

Octron

Mitglied
Das ist ne sehr gute Frage. Heute erst habe ich wieder Arbeiten zurückbekommen, mit denen ich teilweise nicht zufrieden bin. Eine 4+ in Bio ist für mich schlimm, denn so schlecht war ich noch nie in Biologie. Der Grund für den Abrutsch kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, dass es nciht nur mir so geht. Auch andere Leute sind schlechter geworden. Ein sehr guter Freund hat in Physik sowie Chemie eine 5-6 und in Bio eine 5+. Auch die Leute, die sonst immer so ihre 2er oder gar 1er geschrieben haben, sind nciht mehr so gut. Bei uns sagen sie jetzt halt, es würde an der 11. Klasse liegen und die sei eben so schwer. Aber ich glaube mehr (und viele andere auch), dass die Lehrer auch viel damit zu tun haben.

Klar, bei uns ist jetzt eben die Umstellung auf die Oberstufen und bei deinem Sohn die Umstellung auf G8 und dazu noch die neue Fremdsprache.

Dass er den sToff zwar beherrscht aber die Noten nciht dasselbe sagen, kann ich auch nachvollziehn. Ich kann es zwar nciht erklären, aber ich bin mündlich grundätzlich, egal in welchem Fach, nie schlechter als 2-. Die Arbeiten jedoch fallen auch ganz anders aus. Besonders gravierend vor Kurzem erst: Physik. KA 5, mündlich 1-2. Warum das so ist, wie gesagt, ich üwsste es selbst gern. Meine Lehrer sagen auch immer, sie verstehen das nciht bei mir.
 

Simone

Kampfhase
Mein Sohn hat in zwei Lateinabfragen jeweils eine 2 bekommen.

:ablachen Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuu! :ablachen

Es kann einen ganz schön fertig machen, wenn man von jedem hört... "eigentlich kann er ja seine Sachen" und trotzdem fallen die Noten schlecht aus.

Ich freu mir jetzt ein Loch ins Knie! :ablachen

Ist doch schon mal einen Anfang.
 
Oben