brauche Rat -  Essen mit dem Löffel

U

User3

Guest
Hallo!

Ich muss mich ja schon fast schämen, mein Kurzer ist ja schon15 Monate alt... :verleg
Aber habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich ihn besser zum Löffeln bekomme?
Der Wille an sich ist da, aber nicht die Ausdauer :shake - von der Motorik ganz zu schweigen... :pfeif
Wie mache ich das jetzt am besten: Abdeckfolie kaufen und eine Großpackung Waschpulver? :-D
Oder gibt es Tricks, die nutzen kann? Soll der Löffel einen langen oder einen kurze Stiel haben?
Ach ja: und Löffel sofort wegnehmen, wenn er anfängt rumzumatschen?
Und dann selber weiter füttern oder Essen ganz wegstellen?

Bitte sagt mal, wie ihr es hinbekommen habt. Bin gerade etwas ratlos... :schiel
 
U

user5fm

Guest
Ich würde sagen Löffel mit kurzem Stiel, ich hatte einen der war auch gebogen,so war die Richtung zum Mund schon vorgegeben.
Wenn er absichtlich zu Matschen anfängt, dann Löffel weg und selber füttern. Wenn er es nicht absichtlich macht, Großpackung Waschpulver und alles mit Folie abdecken :-D.
 
U

User3

Guest
Also hattest du ergonomisches Essbesteck?
Halte ich eigentlich nichts von...
Muss er dann später nicht erst wieder umlernen?
Oder ist das echt eine Hilfe?
 
U

User3

Guest
Geduld war bei meiner Schöpfung leider aus... :pfeif

:-D

Nein, nein, ich versuchs. :zwinker: Ich geb mir wirklich alle Mühe.
Ist ja wurscht, wenn er eine Stunde zum Essen braucht, solange er will.

Sonst noch jemand? :rofl
 
U

user5fm

Guest
Hm, also umlernen musste bei uns keiner, also nicht das ich wüsste. Es half bei uns schon, wenigstens am Anfang. Ich habe aber irgendwann einfach einen normalen Löffel genommen, da der geformte weg war und das ging dann auch.
 
U

User8

Guest
Ich habe immer gemischt zwischen füttern( weil der Hunger ja so groß) und selber futtern lassen. Die kleinen Köten( und Kröteriche :-D ) lernen ja weil sie und nachmachen. Also futter mal mit ihm zusammen....
Geduld und waschpulver brauchst du aber auf jedem Fall im Doppelpack....
Ganz viel Spass beim üben...und vergiss nicht Fotos zu machen.... da kannst du ihn wenn er groß ist richtig schön ärgern..... :hihihi
 
U

User3

Guest
Na ich ess doch immer mit ihm zusammen! :bldgt
Ich hab nur keine Lust auf täglich Nudeln :uebel - er ab er schon! :rofl
Mit Gabel aufpieksen klappt übrigens schon ganz gut.

Dann klapp ich einfach mal meine Scheuklappen runter und ignoriere die Kleckerei.
Ich bin ja kein Pingel, eher zu faul die Sauerei hinterher wegmachen zu müssen.
Aber so lernt er es natürlich nicht, ist mir schon klar. Also üben, üben.
 
M

Mella83

Guest
Also Noah hat ganz normale Kinderlöffel aus Plastik und hat schon seine eigene Technik wie er die Nahrung zum Mund und in den Mund bekommt.
Wenn er anfängt zu matschen lass ich ihn gewähren und fütter ihn dann weiter. Irgendwann hört er dann schon auf.

Waschpulver und Abdeckfolie, kann man nie genug von im Haus haben!

Mella
 
U

UserE

Guest
Von Tupper gibts ein tolles Kinderbesteck, damit hat es bei uns super geklappt.

Und Geduld brauchst du :rofl
 

cde

**verwirrt**
Also Hanna isst seit gestern allein...

Wir haben ihr abends die Brote klein geschnitten und sie hat es sich nehmen dürfen. Dann durfte sie mit der Gabel schon mal nudeln aufstechen etc.! Und sie hat seit ich denken kann immer einen Löffel zum Essen gefordert und daran rumgekaut. Sie hält einen Teelöffel in der Hand und schaufelt. Je mehr drauf geht, desto mehr geht in den Mund (das hat sie zuerst verstanden) also wird mit der freien hand nachgeholfen. Klappt wirklich super...

Naja, waschen tu ich nicht mehr muss ich sagen, aber nudeln aufsammeln ist echt zum :uebel
 
U

User3

Guest
Das andere klappt auch ganz gut,
nur mit dem Löffel hapert es noch...
Aber heute abend war es schon ganz ordentlich. :gap
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht mal mit Kartoffelbrei od. Griesbrei anfangen, die sind fester und rutschen nicht so leicht vom Löffel.

Ich hab auch mit der Gabel anfangen lassen. Wenn der Bewegungsablauf mal drinn ist klappts auch mit dem Löffel.

Ansonsten sehr viel Geduld und eine gute Waschmasching. Ach ja und die gute Tischdecke lässt du am besten noch ne Weile im Schrank.

LG :bye: Cordu
 
U

UserC

Guest
isi hats mit einem kinderplastiklöfel gelernt. und wie coleman schon sagte: mit nem handtuch als latz.... ging eigentlich ganz gut. sie durfte so lange alleine essen bis sie anfing rumzumatschen.

nur geduld, bisher hats noch jeder gelernt. naja, fast jeder :zwinker:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
aber nudeln aufsammeln ist echt zum :uebel

mein tip:liegen lassen bis sie hart und trocken werden, dann kann man sie besser weg fegen. :-D hab ich letzens festgestellt, als ich in der ecke eine gefunden hatte

@bc: wir haben auch mit breiigem angefangen und dann die hand geführt und jetzt gehts von allein ;-) mehr oder weniger...

ich schließe mich an: geduld gduld und üben üben üben

die lernlöffel (die geformten), sind nich so gut , wie du schon sagtest: wegen dem umlernen.
 
Oben