Ex-Mann bei Familienfeiern dabei

PeterHase

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde gerne mal ein Feedback bekommen, ob ich mit meiner Denke völlig falsch liege oder es doch einige gibt, die es so sehen bzw. die Erfahrungen mit solchen Situationen haben.

Ich bin alleinerziehnder Vater einer 16-jährigen Tochter, die Mutter lebt weiter weg, die Tochter sieht sie nur in den Ferien. Vor ca. einem Jahr habe ich meine neue Partnerin kennengelernt. Im Großen und Ganzen funktioniert unsere Beziehung gut und harmonisch.
Wir sind beide Mitte 50 und haben Kinder, ihre sind 25 und 28 und leben ihr Leben und nicht mehr Zuhause.

Meine Partnerin hat hier in der Gegend keine Familie, sie kümmert sich, da sie sehr sehr empathisch ist, noch sehr intensiv um ihre Ex-Schwiegereltern. Die Schwiegermutter ist eine taffe Frau, wir erstehen uns gut, sie akzeptiert mich als Partnern ihrer Ex-Schwiegertochter. Der Schwiegervater ist das Gegenteil, ich bin nur ein Familienstörfaktor für ihn.

Zu allen Familienfesten, Geburtstag meiner Partnerin, Weihnachten, Ostern.... kommen die immer zum Essen die erwachsenen Kinder und der Ex-Mann. Und natürlich ich. Also andersrum gesagt, ist die ganze Ex-Familie da und zwar nur die Ex-Mann, Ex-Schwiegereltern und ich hänge dazwischen. Ex-Mann und Ex-Schwiegervater zeigen mir deutlich, das ich ihrer Meinung nach dort nicht hingehöre. Es wird nur von früher, den schönen Urlauben usw. erzählt.
Mit den Kindern kann ich gut, aber die Tochter fragt ihre Mutter immer mal wieder, ob sie nicht doch wieder zum "Papa" zurück will. Meine Partnerin macht schon Tage vorher ziemlich Streß und Hektik und kauft Sachen zum Essen und Trinken, die sie sonst nicht hat, damit Ex-Mann bekommt, was er mag. Sie ist z.B. Vegetarierin und an ihrem Geburtstag hat sie für ihn extra was mit Fleisch gekocht. Das einzige Mal in dem Jahr, seit wir zusammen sind.

Dazu kommt, das ihr Ex ein sehr primitiver lauter und ein Mensch ohne Manieren ist, dem man ungern beim Essen zuschaut.

Ich möchte nicht mehr, dass er auf Feiern dabei ist. Die Schwiegereltern meinetwegen, das wird Stress geben, meine Partnerin versteht meine Einstellung nicht. Ich finde, der Ex hat nichts dort zu suchen, die Ehe ist vorbei.

Das man sich auf Geburtstagsfeiern wie den Geburtstagen der Eltern, Hochzeit usw. sieht, klar, das ist normal.

Bin ich zu empfindlich? Meine Freunde/ Freundinnen sehen das wie ich, wie seht ihr das, wie ist das bei euch.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.
 
Oben