(fast) 2 jährige will nicht zu ihrem Papa

tspg

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

langsam weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Frau und ich haben uns im vergangenen Dezember getrennt. Aus dieser doch kurzweiligen Ehe ist eine wundervolle und total lebensfrohe Tochter entstanden.
Meine Papatage sind seit der Trennung nun regelmäßig Donnerstags und Sonntags, letzteres sogar teilweise mit Übernachtungen von Samstag auf Sonntag.
An diesen Tagen verbringen wir viel draußen, Zeit mit den Verwandten meinerseits und natürlich auch spielen in meiner Wohnung.

Meine Frau hat zusammen mit ihrer Mutter ein paar Orte weiter eine Tageseinrichtung gestartet. Unsere gemeinsame Tochter geht dort natürlich auch hin.
Nun ist aber so, dass unsere Tochter regelmäßig laut Aussage meiner Frau eifersüchtig auf die anderen Kinder wird, sobald diese mit den anderen Kindern spielt. Dies ist natürlich eher suboptimal in solch einer Einrichtung. Folglich haben wir unser Kind in einem anderem Hort bzw Kita angemeldet. Dort geht auch in wenigen Wochen los.
Zudem gesellt sich das eigentliche Problem. Meine Tochter macht nun seit ca 3 Wochen ein riesen Theater, wenn ich sie zu unserem gemeinsamen Tag abholen möchte. Anfangs wurde von ihr noch ein bisschen geweint, welches sich aber wieder schnell hinfällig war. Mittlerweile ist aber so, dass fast schon in einem Schreikrampf verfällt und wild um sich schlägt sobald ich sie auf dem Arm habe. Da das natürlich eine reine Stresssituation ist, haben wir nun beschlossen, dass unsere Tochter nur noch zu mir kommt, wenn sie es auch wirklich will. Denn, einen Sonntag hat meine Frau unsere Tochter zu mir gebracht und blieb dort noch kurzweilig. Sobald sie gegangen ist, gab ein ganz kurzes Geweine und meine Tochter war quasi wieder die alte. Sie kam zum kuscheln, hat mich aktiv zum spielen eingefordert, etc. Sobald ich sie aber abholen will, sie mich sieht, ich sie rufe oder meine Frau sagt, dass ich da bin, fängt das Geweine an.

Holt aber die Oma unsere Tochter ab (täglicher Kontakt in der Tageseinrichtung), gibt es absolut keine Probleme und sie verabschiedet sich ohne einen Mucks von Mama und geht mit. Nur bei mir nicht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Langsam geht das echt unheimlich an die Nieren, wenn die eigene Tochter nicht zu Papa will.

Vielen Dank im Voraus.
tspg
 
Oben