brauche Rat -  Fehlzeiten in der Schule

Paul

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe 3 Kinder, 21J.,19J.,(Asperger- Autist), 12J. Ich habe im Moment große Sorgen wegen meinem jüngsten Sohn, er hat Asthma, Migräne und starke Rückenprobleme. Er fehlt deshalb sehr oft in der Schule, er geht aufs Gymnasium. Gibt es die Möglichkeit einer zeitlichen Schulbefreiung, oder ähnliches?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Paul!

Erst mal herzlich willkommn hier im Forum!
Zu deinem Problem. Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dieser Schulbefreiung. Möchtest du ihn nicht immer krank schreiben lassen? Fürchtest du eine Rückversetzung aufgrund zu vieler Fehltage, oder möchtest du eine Kur mit ihm machen? Wofür soll die Befreiung sein? Ich denke, wenn man das klären kann, dann kann man eher eine Lösung finden.
 

Paul

Neues Mitglied
Fehlzeiten

Hallo Carola,
eine Kur ist ab Mitte März schon genehmigt, es ist nur aso, dass er ca. 2x im Monat wegen Atemnot, entweder mit, oder ohne Infekt. Dann fehlt er noch zusätzlich wegen Kopfschmerzen und ab april müssen dann die rückenprobleme noch gezielter angegangen werden. Krankengymnastik machen wir auch schon jeden Abend. Wenn er krank ist, ist er auch niocht in der Lage verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen. Morgen sind wir schon das zweite Mal in dieser Woche im Krankenhaus. Es ist wirklich schlimm für ihn.
Lg
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Da musst du einfach mit dem Arzt drüber sprechen. Dieser kann auch längere Fehlzeiten entschuldigen. Da es ein krankheitsbedingtes Fehlen ist, kann auch nur der Arzt ihn befreien. Gegebenenfalls müsst ihr zu einem Amtsarzt. Das wird die Schule dann aber mitteilen.
Am besten wird es wohl sein, wenn dein Sohn dermaßen viel verpasst, dass er die Klasse wiederholt. Dennoch sollte er sooft es nur geht zur Schule gehen.
 
Oben