brauche Rat -  Feststellung auf sonderpädagogischen Förderbedarf

urmel2000

Neues Mitglied
:hilfe:
Hallo,

meine Tochter durfte sich vor vier Jahren dem Prozedere der Feststellung auf sonderpädagogischen Förderbedarf stellen.
Seinerzeit wurde hier ein negatives Ergebniss festgestellt (also: KEIN Förderbedarf).

Nun ist unsere Tochter 13Jahre, in der Pubertät und auch sonst nicht als "einfaches Kind" zu definieren.
Die weiterführende Schule ist jetzt der Auffassung, nochmals den sonderpädagogischen Förderbedarf feststellen lassen zu müssen.

Wie oft darf dieser denn eigentlich überprüft werden?????

Vorab Dank

grüssle
u2000
 
D

deleted 13482

Guest
Also, ich kann jetzt natürlich nur für Niedersachsen sprechen, kann mir aber vorstellen, dass das überall ähnlich ist:
Grundsätzlich kann jährlich erneut auf sonderpädagogischen Förderbedarf überprüft werden. Kinder entwickeln sich schließlich ständig.
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Mit gut behandelten Talenten über den Förderbedarf hinauswachsen

Förderbedarf müsste man sein: da wird man wichtig genommen und darf eine HAUPTROLLE spielen. Wer möchte da noch ein TALENT sein, von dem gar nie die Rede ist, höchstens mal von oben herab ganz abfällig?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wundert mich die Verwahrlosung der Talente in unseren Schulen überhaupt nicht. Erst kümmern wir uns nicht um sie, und wenn sie dann nicht vollautomartisch spuren, setzen wir sie unter DRUCK. Ein derartiger Umgang mit Talenten käme in der Ich-kann-Schule nicht in Frage. Da werden fachkräfte geachtet und geschätzt, gestärkt und gepflegt. Dann wachsen auf einmal Fähigkeiten, von denen es zuvor hieß, sie seien gar nicht da.
Eine einfache Möglichkeit, diesen effizienten Umgang mit den Geistes- und Seelenkräften praktisch zu lernen, ist Coués kleines Büchlein über Autosuggestion.
Ihr könntet Euch die Möglichkeit mal anshcauen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
Oben