brauche Rat -  Ficus Bejamini

U

User2

Guest
Ich hab nun seit fast 2 Jahren eine Ficus Benjamini, der in alle Richtungen wie verrückt wächst, nur nicht in die Höhe. Als ich ihn bekommen habe war er ca. 70 cm hoch, jetzt ist er vielleicht 2 oder 3 cm höher.
Seine Breite hätte er in der Zeit schon mind. verdreifacht wenn ich ihn nicht zurückschneiden würde, ich bekomm ihn nur nicht dazu mal höher zu werden.
Vor 3 Monaten hat er einen größeren Topf bekommen, wächst aber immer noch nur in die Breite.

Hat jemand einen Tip für mich, ob und wie ich das beeinflussen kann, daß er auch mal in die Höhe wächst?
 
S

sally.de

Guest
Ich hätte dir den Tipp gegeben ihn in der Breite zu schneiden, aber wenn du das schon getan hast ?(
 
M

meusi

Guest
wenn du in jedesmal in eienn breiteren topf gibst wachsen zuerst sein wurzeln und er dann in die breite

binde die zweige einfach an einem stamm fest dann wirkt er nciht so ausladened und wenn die in im topf den platz nimmst wächst er eher nach oben

aber mit dem kleinen topf nciht übertreiben ;D
 
U

User2

Guest
Da ist ja schon immer so ein Stock drin, an dem mit Ringchen einige Zweige festgemacht sind.

Ich dachte ein großer Topf bringt die Pflanze dazu hoch zu wachsen ?(

Meine Tanten hat das Problem umgekehrt: Ihrer wächst nur in die Höhe. Fast 2 Meter hoch aber kein Volumen. :rofl
 
U

User 5

Guest
Jetzt wo du ihm einengrößeren Topf gegönnt hast wird er weniger wachsen. Die meisten Pflanzen nutzen solche "gelegenheiten" um den Wurzelballen zu vergrößern. Da schränken sie das übrige Wachstum meist ein.

Was man tun kann damit er mehr in die Höhe wächst weiß ich leider auch nicht.
Du schneidest seine Seiten und sie wachsen nach?
versuch doch mal ihn oben ein wenig zu kappen, ev. schiebt er dann nach?

(ein Vorschlag für Mutige ;D )
 
U

User2

Guest
Das wäre ne Idee, könnte ja sein, wenn er seitlich wächst wenn ich ihn da schneide, sollte er ja logischerweise wenn ich ihn oben schneide nach oben wachsen... :idee

Aber ich glaub ich frag doch lieber mal in einem Blumengeschäft nach, bevor mir das gute Stück eingeht. :rofl
 
U

User 5

Guest
Ja frag mal, nicht das ich dann an seinem Dahinscheiden schuld bin.... :wow :rofl
 
U

User2

Guest
:rofl da wäre ich traurig wenn das passieren würde.

In der Nachtbar kannst das "Problemkind" übrigens sehen, auf dem einen Bild von meinem Wohnzimmer. Das ist auch schon der neue Topf.
 
U

User 5

Guest
Ach ja kann mich erinnern... :idee

Ich hatte ja auch mal einen bejamini, leider ging er nach dem Umzug ein...

Frag nach, vl. gibts ja einen Trick
 
Oben