brauche Rat -  finanzielle Aussicht

Kathi1986

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier hab auch kein Kind und bin auch nicht schwanger, aber mein freund und ich möchten gern ein Kind. Da wir ein Haus haben und ich nur Teilzeit arbeite, würde ich mich gern vorab über die finanzielle Lage erkundigen. Klingt vielleicht sehr materiell eingestellt, aber ich möchte doch gern mein Kind was bieten und nicht am Hungertuch nagen. Außerdem ist mein Freund schon 42Jahre und ich 24, ich möchte nicht das er zu alt wird für ein Kind.

Also erstmal wegen Mutterschaftsgeld:
Ich abeite in einem 8-Mann Betrieb, Teilzeit eigentlich auf 80h pro Monat mit 7 Euro. Leider komm ich nicht auf die 80 Stunden, sondern in den letzten Monaten (bin seit 1.07.2009 eingestellt, davor gabs Schülerbafög) im Durchschnitt auf 55-60h. Wieviel Mutterschaftsgeld würde denn dabei rauskommen?

Weiterhin gibts ein Unterschied zwischen Elterngeld und Erziehungsgeld?
Wieviel Elterngeld oder Erziehungsgeld würde denn dabei rauskommen? Ích würde komplett allein daheim bleiben. Hatte aber vor nach 3Monaten oder so wieder arbeiten zu gehen, natürlich unter 30h die Wochen.

Vielleicht könntet ihr mir die Fragen beantworten und es viell. vorrechnen?

LG
Kathi
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Mutterschaftsgeld gibt es nur während des Mutterschutzes (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) Da bekommst du 100% von deinem Gehalt weiter.

Elterngeld gibt es im Anschluss danach bis zum 1. Geburtstag des Kindes (Plus 2 weitere Monate wenn der Papa mind 2 Monate Elternzeit nimmt oder du alleinerziehend wirst) Das sind ca. 60% deines Gehaltes vom letzten Jahr (Wichtig, es werden die letzten12 Gehälter genommen, zusammengerechnet und dann wieder durch 12 geteilt. Also dein Durchschnittsverdienst berechnet und davon gibt es dann 60%, mind. aber 300 Euro/Monat).

Erziehungsgeld gibt es nichtmehr, das wurde durch das Elterngeld ersetzt.

Kindergeld bekämt ihr auch noch, das sind momentan 184 Euro/Monat.

An diener Stelle würde ich versuchen mind. 1 Jahr lang Vollzeit zu arbeiten weil das dein Elterngeld natürlich erhöht.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Celeste hat das wichtigste ja schon geschrieben....aber ich möchte mal fragen, wie das so gehen soll, nach 3 Monaten wieder arbeiten?

Man stellt sich das immer alles so leicht vor, wenn man keine Kinder hat....aber mit einem 3 monatigen Säugling wäre ich nicht in der Lage gewesen zu arbeiten. Da kommen u.U. Monate auf Euch zu, wo an Schlaf wenig zu denken ist nachts, das komplette Leben krempelt sich um (nicht selten leiden Partnerschaften drunter etc)....ich weiß...jemand ohne Kind denkt sich: Soooo schwer wird das alles nicht sein....aber ehrlich? Die Umstellung etc ist schwer....also ich würde die 3 Monate nur zu Hause bleiben vorsichtshalber auch einiges weiter nach hinten setzen
 

Kathi1986

Neues Mitglied
erstmal danke für die Antworten. Hmm wenn ich im Mutterschutz meinen Lohn weiterhin bekomme, dann sieht es eigentlich eher schlecht aus, denn ich mache ja nebenbei noch einen Job, als Aushilfe auf 325€ Basis(die erreich ich aber nicht immer, sondern ca270-290). Habe somit ungefähr 600€ im Monat. Würde der dann wegfalen wären es ca 300-400, was ich hätte und da wirds schon knapp.

Auch wenn ich 300€ Elterngeld bekommen würde und die 184€ Kindergeld, wäre es immer noch zu wenig. Und es kann doch nicht sein, das ich weniger mit Kind habe,gibt es dann noch andere Unterstützungen?

Wegen den 3Monaten war nur angenommen, kann mir schon vorstellen, dass dann alles anders kommt, als man es plant.

Liebe Grüße
Kathi
 

Cancro

Aktives Mitglied
Was verdient denn dein Freund?

Dann kannst du evtl. noch Wohngeld oder Kinderzuschuss beantragen?
Wenn der nicht so viel verdient.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man bekommt doch kinder nicht des geldes wegen. Fiel mir gerae so ein. Es ist doch allgemein bekannt, dass man in der zeit in der man nicht arbeitet immer weniger geld hat als als wenn man Arbeiten geht.
Also mir war das zumindest klar.
Ich habe meine Kinder nicht des Geldes wegen bekommen sondern weil ich kinder liebe und 2 kleine Wesen ie Welt erklären wollte und ihnen mit viel liebe zeige wie sie urch das leben kommen.
Klar weis ich auch dass das Geld oft ein Grund ist zu entscheiden ich bekomme lieber doch keine Kinder aber ich denke in Deutschland ist noch kein kind verhungert.
Kinder brauchen nicht Spielzeug X welches 100 Euro kostet. meine beiden spielen z.B. am liebsten mit Autos und da am liebsten mit den ganz normalen nicht mit enen die allen möglichen Schnick schnack haben. ja und klamotten ich kaufe so gut wie nichts neues. Zum einen wachsen sie sowieso zu schnel raus und ausserdem sind bei 2.Hand Klamotten die chenischen Stoffe die in neuer kleidung ist schon rausgewaschen.
Das meiste kann man sich auch von verwandten schenken lassen. Ja und schon hat das Geld problemlos gereicht.

Für die Erstaussatung kannst du auch versuchen über die Charitas einen zuschuss zu beantragen.
damit waren bei mir dann auch diese kosten gedekt.
 

Kathi1986

Neues Mitglied
Danke nochmal für die Antworten.

Mit dem Spielzeug und Klamotten hätten wir schon so gemacht, also nicht das teuerste und aus 2.Hand.

Es geht eigentlich um die Grundsicherung. Mein freund verdient zu viel knapp 1600€ netto. Davon sind aber knapp 1100 ausgaben für Raten fürs Auto, Raten fürs Haus, Strom Wasser Gas usw. Ich habe einfach Angst das es nicht reicht.
Ich werd aber hier in meinem Ort mal zur Schwangerschaftsberatung gehen und sehen was die sagen.

Ich möchte schon ein Kind aus Liebe und auch aus liebe zu meinem Freund, aber ich bin auch sehr materiell eingestellt und ich möchte das es uns gut geht.

LG
Kathi
 

schnupe

Aktives Mitglied
beieinem Verdienst von 1600 netto...mit Kind....lebt es sich während des Elterngeldes gut(Urlaub etc wird aber schwer möglich sein...1600 netto mit jemandem der arbeitet bei 3 Bedürftigen....wird ALG2 ergänzend dazu bekommen
 

Kathi1986

Neues Mitglied
Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich anspruch auf alg2 hätte, denn da bin ich der meinung mein freund verdient zuviel, außerdem sind wir ja auch verheiratet. Urlaub ist sowieso erstmal für die nächsten Jahre gestrichen, durch den Hausbau und ich bin auch nicht so der Urlaubstyp, mit wegfliegen usw.

Ich werd mich ja auch mal bei der Schwangerschaftsberatung erkundigen.

LG
Kathi
 

schnupe

Aktives Mitglied
Bei 1600€ netto dürfte ALG2 ergänzend greifen....und wenn das nicht, dann zumindest Kinderzuschlag und Wohngeld....

Eine Frage finde ich komisch von Dir: Es kann doch nicht sein, das man mit Kind weniger hat...
Doch natürlich, weil bei den meisten ja nun mal ein Einkommen wegfällt....
Und wenn dann irgendwann die Trennung kommt, dann müssen von diesem wenigen Geld aufmal auch 2 Haushalte und Wohnungen finanziert werden (nur mal so angemerkt ;))
 

Kathi1986

Neues Mitglied
Hallo
mit dem weniger haben an geld habe ich das auch so gemeint,dass es ja z.b. Viele Unterstützungen für alg2 bezieher gibt zb babyerstaustattung usw.
Wohngeld werden wir wahrscheinlich nicht bekommen, da wir in unserem eigenen Haus wohnen.

Ich habe ja zwei Jobs, bekomme ich dann Mutterschutz in beiden Jobs und das Geld wird aufgeteilt?

Lg
kathi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mutterschutzgeld bezahlt soweit ich weis die Krankenkasse. in wie weit da zwei jobs angerechnet werden oder nur einer weis ich nicht.

ja die gibt es für ALG2 empfänger diese unterstützungen.
Da sie sowieso schon mit einem minimum an Geld auskommen müssen.
Ich hab mal eben geschaut. p.P. gibt es in Berlin z.B. 323,10 Euro als reine Grundversorgung. Dazu kommt dann noch ein zuschuss bzw. übernahme für miete und heizkosten. Nun weis ich aber, dass die Maximalmiete einen bestimmten Betrag nicht überschreiten darf, was einen zumindest hier in Berlin nur eine Wohnung in Bezirken wie Kreuzberg, Neuköln und Wedding erlaubt.
Ist die Miete höher muss man umziehen oder aber den mehrbetrag von dem Betrag zur grundversorgung tragen.


Nun frage ich mich warum du meckerst, das diese Menschen die mal hochgerechnet einen betrag bei 2 personen von vielleicht ca. 1000 Euro im Monat haben und Menschen die wie ihr, ich überschlage mal eben, ca. das doppelte haben das unter umstänen nicht bekommen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Kathi1986

Wohngeld werden wir wahrscheinlich nicht bekommen, da wir in unserem eigenen Haus wohnen.


Lg
kathi

Stimmt....dann nennt es sich nicht Wohngeld, sondern Lastenzuschuss....muß aber auch beim Wohngeldamt beantragt werden.

Für den 400€ Job erhälst Du kein Mutterschaftsgeld....nur für den Sozialversicherungspflichtigen Job
 
Oben