Frage -  Finanzielle Sorgen

M

Mime

Guest
Hallo zusammen :bye:

Ich heiße Manuela und bin 28 Jahre jung. Ich habe schon seit längerer Zeit einen Babywunsch.Jetzt habe ich im April(nach 6 Jahren) ,durch Insolvenz meinen Vollzeitjob verloren.Ich habe dort eigentlich ein gutes Gehalt bekommen.Jetzt habe ich ab Juni 2008 schon wieder einen neuen Arbeitsplatz,aber leider nur in Teilzeit. Jetzt wollten wir aber es ab August nochmal mit einer Schwangerschaft versuchen.Nur jetzt habe ich Angst wegen dem Finanziellen.Mein Lebenspartner geht Vollzeit arbeiten,verdient aber auch nicht gerade viel.
Steckt veilleicht jemand in einer gleichen Situation? Oder kann mir jemand sagen,wie und was ich zu erwarten habe.Ich möchte meinen Babywunsch nicht noch weiter aufschieben. :shake
Ich freue mich über Ratschläge.

DANKE
 

knöllchen

träumerin***
Wer hat schon genug Geld? :schiel
Also so wie das bei euch klingt, braucht ihr euch doch eigentlich keine Sorgen zu machen, oder?
Was befürchtest du denn?
:bye:
 

Akira

Aktives Mitglied
Es kommt drauf an, was für Ausgaben ihr habt. Aber normalerweise dürfte das in meinen Augen kein Problem sein.

Wir haben auch nicht wer weiß wie viel Geld. Und dazu noch den Abtrag für das Haus (glaube mir, das belastet mich momentan glaube ich am meisten, weil das der Grund ist, warum ich nach einem Jahr wieder arbeiten MUSS und so einen kleinen Wurm in fremde Hände für mind. 6 Stunden geben muss :().
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich kann dir sagen, ich bin 19 jahre alt und habe 2 kinder.
ich habe auch nicht die welt an geld, da mein mann leider arbeitslos geworden ist.
aber auch mit ein paar kröten kommt man hin.
ich rechne mir zum ende des monats aus was ich bekomme und was meine abgaben sind. dann sehe ich was ich übrig habe, das teil ich durch 4 und habe dann mein wochenpauschal was ich nicht überschrreite.
meistens bleibt aber noch was übrig am ende des monats was die kids in die spardose bekommen.

kindergeld rechne ich nie mit da ich für beide kinder ein konto habe, wo das drauf kommt, damit die beiden später mal ein startkapital haben wenn sie ausziehen, führerschein oder so machen möchten.

vielleicht kannst du ja auch schon proben machen, ich mein vielleicht machst du das ja mal wie ich und rechnest dir aus was du hast was du abgibst und was überbleibt.

glaub mir am anfang wird es zwar schwer aber es wird sich einspielen, war bei uns genauso.


ich hoffe ich kjonnt dir ein wenig helfen.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 85
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 85
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 85
M

Mime

Guest
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. :bye:

Da kann ich schon einiges mit anfangen.Ich werde jetzt demnächst einfach mal mein Glück mit einer Schwangerschaft versuchen. ;-) Meine Familie meint auch,was soll schon schlimmes passieren.

Gruß Manuela
 

Akira

Aktives Mitglied
Dann mal alles Gute und hoffentlich kugelst du dann auch bald mit uns herum :unsch :bye:
 

Trudi

Mitglied
Hallo Manuela,

zunächst einmal finde ich es super von Dir, dass Du Dir Gedanken darum machst, ob das Geld für ein Kind reicht.
Denn eines ist klar - ein Kind kostet Geld!

Auf der anderen Seite - worauf möchtest Du warten?
Denkst Du die Situation wird sich in der nächsten Zeit großartig ändern?

Wenn Ihr ein Kind bekommen möchtet, dann los! :applaus
Drücke Euch die Daumen!

Lieben Gruß,
Claudia
 
U

User3

Guest
Alleine die Tatsache, dass du dir Gedanken machst, finde ich schon gut. Einfach so hoppla hopp ein Kind in die Welt zu setzen, nur weil einem gerade der Sinn danach steht, halte ich nicht für klug. Da hängt doch so viel dran! Wir haben auch überlegt bzw. geplant: ich arbeite, mein Mann macht seine Ausbildung fertig, dann Bundeswehr, dann Abendstudium und danach Kinder. Geheiratet haben wir noch während des Abendstudiums. Und dann haben wir nochmal richtig schön Urlaub gemacht (Disneyland mit Säugling ist irgendwie keine so gute Idee) und dann das Baby in Angriff genommen. Beim finaziellen hab ich immer gedacht: Da kommen andere mit viel weniger hin, dann muss das bei uns doch auch klappen - und es geht auch. Es schaffen doch auch viele Mütter mit ungeplanten Kindern, warum dann nicht ihr? Sparen muss heutzutage doch wirklich jeder. Aber ich glaube, ich habe noch nicht eine Packung Pampers voll bezahlt. Die sind immer irgendwo in der Werbung. Und ich kaufe dann gleich 2, manchmal auch 3 Pakete und habe dann Vorrat. Nur so als Beispiel...
Vielleicht bekommt ihr ja auch noch Zuschüsse - und das Elterngeld kommt ja auch noch dazu. Würde ich übrigens auf zwei Jahre splitten, dann habt ihr nach einem Jahr nicht so ein großes Loch zu stopfen.
 
M

Mime

Guest
Ja das Elterngeld möchten wir auf jeden Fall auf zwei Jahre spiitten. Nur das ärgerliche ist,ich hätte letztes Jahr noch so ca 950 € mtl. Elterngeld bekommen. Diesen Bertrag splitten ist gar kein Problem. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich nur noch den Mindestsatz.Aber da müssen wir durch.Weil es wird sich leider nichts in der nächsten Zeit ändern,außer ich werde hoffentlich bald schwanger :gap

Liebe Grüße Manu
 
U

User3

Guest
Hätte, wäre, wenn...

Das bringt euch ja auch nicht weiter. Klar, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Ihr solltet es aber auch so schaffen, denke ich. :zwinker:
 
M

Mime

Guest
Original von black cat
Hätte, wäre, wenn...

Das bringt euch ja auch nicht weiter. Klar, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Ihr solltet es aber auch so schaffen, denke ich. :zwinker:


Ja ganz bestimmt. ;-) Grübeln bringt ja auch nichts,daß weiß ich ja. :whatever

LG Manu
 
Oben