Frage -  Fingerfood, doch sie kaut nicht

Knopfauge

Aktives Mitglied
hallo !
Sina isst schon seit dem 4. Monat Brei und isst eigentlich schon fast alles, was Bybys in dem Alter essen dürfen. Nun möchte ich ihr gern das Vergnügen lassen mit den Fingern essen zu lernen, da sie kleine Fussel mit Begeisterung aufhebt mit Daumen und Zeigefinger.
Aber sie hat bisher nur die beiden unteren Schneidezähne und stopft sich die Sachen in den Mund schluckt sie aber ohne sie zu zerquetschen in einem Stück hinunter. Dann fängt sie an zu würgen, würgt es wieder raus und hat natürlich keine Lust mehr weiter zu essen. Sogar bei total breiigem Blumenkohl oder weichen Kartoffeln schluckt sie es im Stück runter...
Was kann ich denn da machen, ich hab Angst, dass sie sich mal ernsthaft ein einem Stück verschluckt ?
Jetzt gebe ich ihr gar nichts mehr...muß ja nicht sein, dass ich Sina irgendwann mit dem Kopf nach unten schütteln muß ( war ein Scherz ) :D
Ist das bei Euren Süßen auch so kompliziert ???
Bye Melli
 
X

x_lady

Guest
das war bei meinem kleinen vor ca 2 monaten auch genau so.
ich habe ihm dann auch nichts mehr gegeben.ich denke er war noch nicht bereit für was richtig festes...
jetzt isst er alles(und kaut vorher wie ein großer) ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich würde erstmal bischen Pause machen und dann wieder probieren.

ich empfehle dann einfach weiter probieren mit sachen die breiig/weich sind also keine Apfelstücke (chen)
 
L

liuna

Guest
Das ging bei uns auch so in dem alter. Ich habe ihr aber immer wieder Fingerfood angeboten und sie hat gelernt es mit den Pilgern zu "zerbeissen". Beachte, Liuna hat noch keinen Zahn und ist seit ein paar Wochen bei uns am Tisch mit...Ich gebe ihr das Essen, klein geschnitten von meiner Gabel...Die lernt das schon, ich würde halt einfach wirklich nur winzige Dinge und sehr weichgekochte sachen geben. Du kannst ihr ja zum Beispiel den Blumenkohl klein schneiden und sie kann ihn mit den Fingern aufpicken. Es gibt ne riesen schweinerei, aber das ist mir immer egal, die Freude die sie am essen hat, wenn sie selbst darf, ist riesig! Viel Erfolg noch :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei üny war immer das problem, das er zwar gekaut hat wie wild und nachschub wollte er auch, aber er hat nicht geschluckt und irgendwann kam die volle ladung raus.
Was bei uns ganz gut angekommen ist, sind die Reiswaffeln, die werden im Mund schön weich und die hat er dann auch geschluckt, aber inzwischen klappts ganz gut.
Das wird sicher mit der Zeit.

gestern gabs bei uns Spaghetti und ich hab ihn nackt gemacht, weil junior lässt sihc auch nimemr füttern, er will unbedingt selber essen, das gibt eben eine riiiiiesen schweinerei. Aufm Boden hb ihc ne Decke getan und danach gings ab in die Dusche, aber geschmeckt hat es ihm.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
@Daby: Spaghetti mit Sauce oder ohne?

Wir habens bis jetzt immer ohne jede Sauce probiert. Teilweise klappts schon ganz gut mit Schlangengurkenstiften, ansonsten eher nicht. Alles wird runtergeworfen.

Der Reis heute hat sie nicht im Nahrungstechnischen Sinne interessiert. :D

Gruß

Loonara


PS: Ich biete ihr auf jeden Fall jeden Tag wieder etwas an, irgendwann wirds dann ja mal klappen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mit selbstgemachter Tmatensauce, er war überglücklich damit beschäftigt und ich konnte einmal in aller ruhe essen :tasty
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

also Joey schiebt sich alles rein was geht :D, Jim drückt ihm was in die Hand und er kaut es weg.
LG
Tanja
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine "isst" zurZeit mit Vorliebe ganze Äpfel, wehe ich will es ihr zerkleinert geben, da gibt es Terror..., allerdings beisst sie nur ab, hat zig Stückchen im Mund und irgendwann kommt die ganze Ladung wieder raus...

Ansonsten lass ich sie aber auch fast alles vom Tisch mitessen, Spaghetti isst sie mit Begeisterung mit den Fingern, danach ist bei uns auch Baden angesagt und gsd ist mein neues Wohnzimmer noch nicht tapeziert, da kann ich sie noch ne Weile matschen lassen...

Was mich aber aufregt, wenn sie nicht mehr mag, muß ich immer aufpassen, dass sie nicht den Teller mitsamst Inhalt vom Tisch fegt :shake
 
Oben