Frage -  Fingerfood

M

Mamacati

Guest
Meine Tochter ist 6 Monate alt. Was kann ich ihr denn jetzt schon mal anbieten? Habe ich mir eine Banane gegeben, aber wäre ihr die nicht ständig durch die Finger geflutscht hätte sie sicher weiter dran geknabbert.
Sie hat noch keine Zähne. Würde eine gekochte Kartoffel ok sein? das habe ich momentan hier. Soll ich die Kartoffel in bestimmte Form schneiden, so das sie besser zu halten ist?
Sie ist sehr wenig. Ich möchte auch etwas aufpassen auf ihr Essverhalten, da sie nur 3% über dem Untergewicht wiegt. So ist sie ausgeglichen und fitt, deshalb hat die KiÄ auch nichts weiter gesagt. Momentan hat sie seit 2 Tagen Breistreik. Hoffe das geht vorbei.

LG
 

Sala

Schokoholik
Kartoffel, Pastinake diverse Apfelsorten (es gibt ja auch weichere), geh einfach mal über den Markt o.ä. und schau was alles angeboten wird.
Mit Banane und Karotten würde ich sparsam umgehen wegen evtl. Allergieauslösern und wegen Verstopfung.
Ansonsten ist es für die Kleinen mit nem halben Jahr nicht wirklich das essen das im Vordergrund steht, sondern das entdecken und erfahren von Geschmäckern, Farben, Formen und Konsistenzen. Und das ein oder andere Stück das als gut schmeckend empfunden wird, wird dann auch mal gegessen. Meine mag zur Zeit Gurke und rote Beete( ist zwar ne "schweinerei", aber sie hat Spaß) Auch wenn sie schon älter ist ;)
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Wir haben unserem sohn Laugenstange oder eine Laugenbrezel gegeben. Aber das Salz vorher abgemacht. Er hat wie verrückt darauf rumgelutscht und ab und zu haben wir dasw eiche Innere in ganz kleinen Stücken in den Mund geschoben.

Er liebt es total und man könnte denken aufgrund seiner Kaubewegungen, das er schon alle Zähne hatte :schuettel was aber leider nicht der Fall ist.
Er hat keinen einzigen Zahn.
 

anna82

mami2009
ich hab meiner rohe mören gegeben einfach wegen dem geschmag und für eine gute massage des zahnfleisches sie hat nicht geschaft abzubeissen aber sie hatte spaß dran, was ich noch gegeben hab ein stück vom brötchen das hat sie weichgesabbert und auch gegessen dann das weiche gepullt war der tisch und der boden voller krümmels aber die sammelte sie dann auch ein war gut für die feinmotorik. bei apfel hab ich die schale weggeschlält aber ihr den ganzen apfel gegeben, ich hab ihr mal son kleines stück gegeben das hat sie leider durchgebissen obwohl sie keine zähne hatte und fast in hals bekommen sie fing an zu würgen, ja und seit dem hatte ich angst und bekamm sie nen großen apfel oder apfelmuss.
aber brötchen waren der hit bei uns, und bis jetzt liebt sie bei uns brot. sie kann brot ohne alles einfach so essen.

du tust mir aber auch leid ich habe diese probleme auch gehabt das sie meinche breis einfach verweigert hat, ich hab dann immer was anderes gesucht was sie nimmt auch wenn ich ne menge wegwerfen musste hauptsache sie hat was gegessen, eine zeitlang hatte sie gutenachtglässchen gemüse gegessen und kein obstbrei oder milchbrei ich musste rumvorschen was sie wollte.
war eine sehr ansträngende zeit und ein harter kampf mit dem essen, aber dafür haut sie jetzt sowas von rein als ob sie alles nachhollen müsste.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Möhren haben wir auch schon ausprobiert, das mag er total gerne, aber er hat dann oft geweint weil er nichts davon abknabbern konnte. Er hat ja noch keine Zähnchen.

Heute hat er zum Beispiel Laugencroissant bkommen, immer ein kleines Stückchen in den Mund.

Aber bei Lauge wird er total verrückt. Er liebt es total.

Hoffe du findest auch das richtige für euch. Aber ich bin mir sicher du wirst schon das passende zum knabbern zwischen durch finden.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Auch klasse: Löffel-Biskuit (gibt es auch ohne Zucker drauf),
Oder Knusper-Knäcke wie (Leicht und Cross (wird schnell weich im Mund) Elise liebt es genauso wie Brötchen
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Stimmt Löffel biskuit,

Die gibt es auch ohne Zucker drauf?

Die habe ich nie gefunden, hab dann immer alles zucker drauf abgekratzt, bis ich dann auf Babykekse umgestiegen bin.

Aber Laugenbrezeln Stangen oder so sind und bleiben sein absoluter Favorit
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Babykekse? Schonmal probiert? Die schmecken als wären sie aus Zucker gemacht *g*

Reiswaffeln sind noch schön, oder Dinkelstangen aus dem Reformhaus, die sind nämlich schön dick zum halten und lassen sich auch wunderbar abspeicheln.
 
Oben