nur so ;-) -  Fixe

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
benutzt Ihr auch manchmal diese Fixe, weil es einfach praktisch ist und genauso gut schmeckt, wie wenn man alles selbst würzt?

Ich mache mit Fixen gerne Lasagne, Spagetti Bolognaise, Gulasch, Rouladen oder Braten, oder auch mal Kartoffelgratin.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich nehm die nur für currywurst-sauce....

sonst mach ich fast alles selbst... geb halt nur ne 'soße zum braten' dazu aber der rest ist selbstgemacht...

viele halten mich deshalb für altmodisch, aber meinem süßen schmeckt es so besser :gap
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Genau, den Bauerntopf wollte ich auch grad vorschlagen, der schmeckt herrlich ...und Putengeschnetzeltes . Ich nehm auch oft die Päckchen als Geschmacksabrundung und mach dann halt nur die Hälfte oder so in die Soße, z. B. bei Rouladen, Braten ect.

Ich kauf immer im Angebot gleich ne ganze Ladung auf Vorrat, weil man sie so klasse variieren kann, nur Käsespätzle-Fix kauf ich nicht mehr, irgendwie ist da mein schwäbischer Gaumen zu sehr verwöhnt und die schmecken echt total "künstlich"... :uebel
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
künstlich? Also ich hatte damit noch keine Probleme.

Ich lasse die Fixe ja nicht so und tu hier und da noch etwas ran.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ganz ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie viel einfacher das mit solchen fixen geht... hab das noch nie gemacht.

zu kochen hab ich ja erst angefangen als ich bei meinem freund eingezogen bin vor gut 1,25 jahren... und seither koch ich halt so, wie ich meine und bisher ist er zu der erkenntnis gekommen, dass er mein essen liebt ;-)

deshalb will ich nix anders machen...

aber grad mit kinder ist es sicherlich leichter und schneller mit solchen fixen zu kochen. wie gesagt... noch brauch ich mir darüber keine sorgen zu machen...

aber als seine tochter zu besuch war, hat sie mir immer beim kochen geholfen... das ging dann schon...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
und wie machst Du einen schönen Rinder oder Schweinebraten?

Und Gullasch? Finde es bißchen seltsam, dass es bei Dir so lange kochen muß.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Melli:

Nein, ich meinte doch die Kässpätzle-Fixe... hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, die anderen schmecken schon gut!

@Susal:

Ich koch auch ganz "normal", d. h. ich brat auch zuerst zwei halbe Zwiebeln, 1 Karotte, evtl, eine Zehe Knoblauch in Öl an, geb dann das Fleisch dazu, brat es mit, bis es eine schöne Farbe hat, lösche mit Wasser ab (aber nach gut Dünken, nicht nach dem was auf der Packung steht), meist nehm ich mehr Wasser, weil wir als Schwaben viel Soße brauchen *gg* und dann rühr ich eben so ein Fix-Päckchen je nach Fleischart ein. Wenn der Geschmack zu fad ist, geb ich halt noch normales Soßenpulver dazu oder eben ein entsprechendes Gewürz.

Also ist es ja nicht so, daß ich so ein Päckchen anrühre und dann das Fleisch reinlege und alles ist fertig, es soll ja nur zur "Abrundung" sein, und den Bauerntopf lieb ich, weil man da alles zusammen in einem Topf machen kann und nicht viel Geschirr hat *gg*, da sind die Kartoffeln als Beilage dann schon mit drin ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schweinebraten wird gewürzt und dann in den ofen geschoben. ca alle 10 min mit öl (darin ist pfeffer, salz und paprika - ist dann so ne art brei) bestrichen, so ca bei der halbzeit leg ich zwiebelscheiben drauf und bestreich das wieder alle 10 min... dann kommen die zwiebelscheiben runter/daneben in die bratenform und es wird mit wasser aufgegossen. da kommt dann halt ne 'soße zum braten' rein wenn die soße so noch nicht passt... man kann noch mohrrübenstückchen und kartoffelstückchen in die soße geben und das ganze dann ziehen lassen... schon ists fertig...


gulasch kocht bei mir so lange vor sich hin (auf niedriger stufe) damit sich das aroma von dem meisten inhaltsstoffen schön entfaltet. zwischendurch lass ich es mal kalt werden und wärms wieder auf. dann schmeckts eh besser... und die paprikaschoten machen das ganze dann so richtig schön scharf
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@carmen

soße brauchen wir auch viel, da ich kein fleisch esse.. mag nur die soße ;D

ich hab nix gegen die fertig-dinger... wir brauchen die halt nur nicht... keine ahnung warum.

in der realschule haben wir mit denen kochen gelernt und fand das schon ne tolle idee, wenn man nicht viel zeit hat oder nicht viel arbeit haben will.

aber kochen ist langsam ne leidenschaft von mir geworden und deshalb 'zelebrier' ich das schon fast.... :]
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
schäm, hab den Braten bisher nur so gemacht, Carmen. Soße angerührt, Braten rein...ab und zu gerührt....fertig.

:verleg
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Susal:

Ihr durftet die nehmen?? Wir mußten im HW-Unterricht immer alles selber zubereiten... ich weiß gar nicht, ob´s die Päckchen damals schon gab *lach*

Es stimmt schon, mit frischem Gemüse, sowieso mit Paprika, Zwiebeln und Knoblauch gibt es schon allein eine super Soße, mit Gewürzen kann man viel Geschmack hinbekommen, es ist allerdings auch eine zeitaufwändigere Sache ;-)
Hackbraten mach ich z. B. immer ohne Fix, da ist mir der Geschmack von dem Päckchen auch zu intensiv aber wie gesagt, die meisten sind wirklich total lecker und wenn man nur ein paar Teelöffelchen dazugibt, das gibt echt einen klasse Geschmack ;-)

Man, jetzt bekomm ich langsam Hunger... *grummel*
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melli,

ich benutze das auch ganz gerne,zumindest für Lasagne,Bolognesesause,dann gibt es so Fleischtöpfe wie den Hubertustopf,ich hatte auch schon die Rahmchampignons und auch schon das mit dem Lachs...Eigentlich habe ich fast alles schonmal ausprobiert...


Aber Schweinebraten mache ich auch so ,wie susal es beschrieben hat ,und der braucht auch zieh,ich lange und aus dem Sud wird dann die Soße gezaubert :tasty
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich hasse diese Fix Dinger...schmeckt alles gleich....

Spaghette Bolognese oder Lasagne ist sooooo schnell selbst gemacht und schmeckt viel besser.

Die einzigen beiden die ich manchmal hole sind "Zwiebelsuppe" für Zwiebelschnitzel oder den Ofentopf....aber ansonsten, meide ich die.....
 
J

Jana696

Guest
Ich mag die Fix-Sachen überhaupt nicht.
Superpraktisch find ich aber Soßenbinder. Weiß zwar auch, wie´s ohne geht. Aber das Zeug ist einfach nur klasse.
Mag nämlich keine labberige Soße...
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also zum Soße binden eigenet sich am besten Speisestärke....die vorher in ein wenig Wasser aufgelößt gibt eine garantiert klümpchenfreie Soße.... :-D
 
T

Trine

Guest
... aber die Salatsoße für den italienischen Salat ist einfach klasse !

... und die für Rouladen ... ;D

LG
Trine
 
J

Jana696

Guest
Original von Engelflügel
Dann mal her mit den Rezepten ohne Fixe.

:anbet


Ist beim Fleisch ganz simpel.
Einfach nur beim Fleisch anbraten einen Haufen kleingeschnipseltes Gemüse (ganz viel Zwiebeln, eine Möhre, evtl. Paprika, Pilze, Knoblauch, Tomate...) mit reinwerfen. mit Wasser oder Gemüsebrühe auffüllen. Alles richtig schön lange im Ofen schmoren lassen, auf das das Fleisch schööön zart werde. Immer mal wieder Flüssigkeit nachgießen. Danach das Fleisch raus, die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen oder gleich pürieren. Abschmecken. Kräuter, Gewürze und Creme fraich bzw. einen Schuß Schlagsahne ran. Falls notwendig, noch ein bißchen Soßenbinder ran. Fertig.
Hab jetzt wirklich Hunger. Heul...

Gruß Jana
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Original von Jennifer
Ich hasse diese Fix Dinger...schmeckt alles gleich....
Die einzigen beiden die ich manchmal hole sind "Zwiebelsuppe" für Zwiebelschnitzel oder den Ofentopf....aber ansonsten, meide ich die.....

also mein Schatz macht die Zwiebelsuppe immer lecker selber:
Viel Zwiebel langsam in Butter dünsten, Knobi mit ran, abschmecken mit Salz/Pfeffer/Paprika (eventuell etwas gemahlenen Kümmel mit ran). dann ein Stück Schmelzkäse mit in die Pfanne und das ganze mit etwas Mehl andicken. Zum Schluss mit reichlich Fleischbrühe aufkochen lassen. ein paar geröstete Weissbrotstücken drauf, mit Käse überstreuen und kurz in der Röhre den Käse anrösten - mhhhhhh ... lecker. bekomm ich gleich Hunger drauf.

grüssle

:winken:
 

Moon

Aktives Mitglied
Ich bin nun gezwungen Kochenzulernen ohne Fix..... :crying

Dabei habe ich den "Bauerntopf" so lieb gewonnen, aber unser Sohn darf diese Fix-Produkte nicht mehr essen und nur ganz wenige von Knorr....

Wenn Knorr nicht so fix wäre :-D und in ihren Sossen Primärweizenstärke verwenden würde könnte ich noch nicht mal die Basissossen nehmen.....
Also immer her mit den Rezepten ohne Fix.

Gruss Moon :winken:
 
J

Jana696

Guest
@ Moon

Guck mal bei www.chefkoch.de

Da sind richtig viele Rezepte, und die allermeisten ohne Fix...
Dort stöber ich auch zu gerne... :-D

Gruß Jana
 

Moon

Aktives Mitglied
Danke Jana. Das ist ein super Tipp, ich habe schon ein paar Rezepte vorgemerkt..... :-D

Gruss Moon :winken:
 
Oben