Flaschenkind - Kolikenkind?

AlexP

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Zweiter ist nun auf die Welt gekommen. Wie der erste (mittlerweile 3 1/2 Jahre) auch ein Fläschchenkind. Er, Miko, ist nun 16 Tage alt und es plagen ihn starke Blähungen. Da kommen Erinnerungen auf. Mein erster Sohn hatte 3-Monats-Koliken, die fast 5 Monate anhielten. Jetzt quälen Miko starke Blähungen. Wenn er wach wird fängt er direkt an zu drücken. Hochroter Kopf und krümmt sich nach hinten. Das gleiche Spiel nach den Mahlzeiten. Er kommt also nicht richtig zur Ruhe. Der Stuhlgang ist aber okay, an Verstopfung kann's also nicht liegen.

Diesmal haben wir mit Milumil Pre begonnen. Auf Anraten unserer Hebi und Heilpraktikerin möchten wir doch die Nahrung wechseln und auf Beba Pre umsteigen. Es ist nun schon etwas länger her und ich weiss nicht mehr genau, wie wir es früher gemacht haben. Wie stellt man richtig um? Von Tag zu Tag immer ein Fläschchen mehr. Hintereinander oder im möglichst großem Abstand?
Er kommt so alle 2 1/2 - 3 Std. und trinkt zw. 80-120ml.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm....er krümmt sich nach hinten? Ist es bei Bauchweh nicht eher typisch, er würde sich nach vorne krümmen?

Bist Du sicher, das es Blähungen sind?

Also mit umstellen von Flachen habe ich es damals auch so gemacht. Erst eine Flasche (möglichst nicht die Abendflasche), und dann langsam gesteigert.

Man kann allerdings auch die Flaschen mit Tee anrühren, so habe ich es auf Rat der Hebamme bei der jüngsten gemacht.

Also Wasser abgekocht, Teebeutel rein und ziehen lassen, und dann das ganze mit dem Pulver vermischen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Finde es auch komisch das er sich nach hinten krümmt... würde ich auf alle fälle mal von Arzt abklären lassen...

das Rezept von Schnupe ist super hab ich bei meinem Sohn auch so gemacht...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo alex,

ich glaube nicht das durch die nahrungsumstellung eien Besserun eintritt bei den beschreiben Anzeichen denke ich eher an etwa anderes dazu benötige ich aber noch Info´s
wie ist die Gewichtsentwicklung? wie war die geburt? wann schreit er nach der Mahlzeit sofort? oder erst nach xx minuten? wie schläft er? wo schläft er?
 

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,

das nach hinten krümmen ist mir aufgefallen, als ich ihn im Fliegergriff genommen habe. Dann streckt er sehr häufig Kopf und Beine nach hinten. Vielleicht auch nur typisch in dieser Haltung?
Beim Drücken rollt er sich schon nach vorn zusammen.

@Birgit:
Er hat bisher ca. 500-600 gr zugenommen. Die Geburt war unkompliziert und hat ca. 5 Std. gedauert. Das Schreien während der Mahlzeiten zeigt sich so, indem er nicht vernünftig trinkt, weil er zu hastig ist. Dann zieht er vermehrt Luft und die drückt dann sofort im Bauch. Demnach geben wir ihm dann nur kleinere Portionen und lassen ihn oft Bäuerchen machen. Dies zeigt sich aber auch nicht immer.

Legen wir ihn dann nach dem letzten Aufstossen hin, passiert es auch wieder sehr häufig, dass wir ihn dann nach 5-10min. drücken hören (als wenn er sich ständig räuspert). Dann fängt er meist wieder an zu schreien. Miko schläft in seinem eigenen Bettchen im eigenen Zimmer, neben dem Schlafzimmer.

Körnerkissen und Windsalbe helfen momentan am Besten. Vom Fencheltee (oder Kümmel-Anis-Fenchel) wird der Stuhl zu flüssig und er scheidet vermehrt aus (fast wie Durchfall). Wollen aber auch nicht zu viel experimentieren, weil ich denke, weniger ist oft mehr und er ist ja schließlich noch nicht so alt.

Tagsüber ist er friedlicher. Schläft am liebsten auf der Couch mit nem bestimmten Geräuschpegel im Hintergrund. Wollen ihn aber auch nicht zu sehr daran gewöhnen und lassen ihn so oft wie möglich in seinem Bett schlafen.

Naja, vielleicht ist das alles nicht ganz so schlimm. Habe vielleicht wieder nur Panik, dass richtige Koliken auftreten können.

Danke für Eure Tipps!
 

AlexP

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

an was hast Du eigentlich Gedacht? Was kann es denn sein?
Haben erst in 2 Wochen den Termin beim KiA.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

bei meinem mittleren dachten wir seinerzeit anfangs auch, er habe Koliken, nach 3 Monaten doktorten wir (mit Kinderarzt)weiter rum. Bis meine Nachsorgehebamme (die ich irgendwann verzweifelt anrief) meinte, er habe das Kiss-Syndrom, was sich als richtig erwies.
Diese nach hinten gebeugte Haltung hatte er auch. Aber er schrie zudem von 24 Stunden 20.

Also als ich Deinen ersten Bericht oben las, fiel mir zuerst auch das Kiss ein, aber nach den späteren Beschreibungen denke ich eher nicht, das es Kiss ist.

Aber mal sehen, was Birgit einfiel....
 

AlexP

Neues Mitglied
Bei einer Osteophatin wollte ich Miko auch vorstellen. Haben uns Bekannte auch schon empfohlen. Werde morgen mal einen Termin vereinbaren.

Habe jetzt ein wenig über das KISS-Syndrom gelesen. Vieles war bei unserem ersten so. Lions Geburt hat 15 Std. gedauert und war auch ein Schreikind. War immer sehr berührungsempfindlich. Laut KISS zeigt sich eine Gesichtsasymetrie. Lion hat(te) immer ein leicht kleineres Auge. Auch hat er eine Entwicklungsphase übersprungen. Er ist nie gekrabbelt.

Bei unbehandelten Kindern kann es sogar Folgen wie Konzentrationsschwäche zeigen. Okay, man kann viel reininterpretieren, aber richtig beurteilen kann eh nur der Orthopäde bzw. Chiropraktiker. Werden unseren Großen dann auch mal vorstellen.

Die Nahrung zeigt keinen Unterschied. Wir sind zwar noch bei der Umstellung, aber besser oder schlechter wird's nicht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Alex,
*mal vorneweg was lso werden will* :zwinker:
wenn du deine Kids vorstellen möchtest dann bitte nur bei einem Osteopathen der sich mit Kids auskennt nicht irgendein Orthopäde oder gar Chiroprakter.

Meine Gedanken sind KISS bzw Nahrungsunverträglichkeit.

Als Tipp für einen Arzt kann ich dir den Dr. Biedermann empfehlen.
 
Oben