Eilt! -  Fluimucil-Saft bei Säugling?!?

EA 80

*is back*
Hallo all,

meine beiden Kids hat es mal wieder erwischt. X( Die Große hat Kehlkopf- bzw. Stimmbänderentzündung aber ohne Fieber und ihr geht es soweit ganz gut.

Seit gestern hustet nun die Kleine auch und heute mittag hab' ich gemerkt, dass sie nen heißen Kopf hat, ich also Fieber gemessen, 39,1 8o . Sind dann gleich zum Arzt gefahren. Sie hat auch nen Infekt, Lunge ist aber frei.

Jetzt hat mir die Ärztin Fluimucil Kindersaft für sie aufgeschrieben, Wirkstoff Acetylcystein.

Sowas hab ich meiner Großen im Säuglingsalter nie gegeben und die war wirklich oft und schwer krank!

Im Beipackzettel steht außerdem: Bei Säuglingen und Kleinkindern unter 1 Jahr darf Acetylcystein nur bei LEBENSWICHTIGER INDIKATION und unter strengster ärztlicher Kontrolle angewendet werden. Über die Dosierung bei Neugeborenen liegen bisher keine aussagefähigen Daten vor.

Ich hab daher nochmal die Ärztin angerufen, die blieb aber dabei, dass ich ihr den Saft bedenkenlos geben könne. Ich bin jetzt total verunsichert!

Sie hat - wie gesagt - nur einen Husten, nichts auf den Bronchien oder so.

Weiß jemand ein Hustenmittel, was in dem Alter vielleicht besser geeignet ist?

Bzw. welchen Hustensaft schreiben eure Kinderärzte auf?
 
S

Sophian

Guest
Hallo,

also wir haben auch letztens Fluimucil bekommen,allerdings hatte unser Sohn (damals 7,5 Monate alt) schon eine Bronchitis.Verstehe gar nicht,warum deine Tochter das einnehmen soll,wenn doch die Lunge frei ist und somit auch keine Schleim vorhanden ist,der gelöst werden muß.

Unsere Kinderärztin verordnet bei Husten erstmal inhalieren mir Emser Sole,was auch meist sehr hilfreich ist.

Mit 5 Monaten hatte mein Sohn eine Lungenentzündung,da hatten wir mal Prospan verschrieben bekommen.
 

EA 80

*is back*
ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht ganz :shake
Ich habe extra bei beiden gefragt, ob die Lungen frei sind (ich frage das IMMER, da meine Große schon zigmal Lungenentzündung hatte).

Meiner Großen hat sie übrigens auch einen Schleimlöser aufgeschrieben, m.E. auch völlig sinnlos, denn sie hat ja keine Bronchitis.

Mich nervt das echt: Da rennt man Feiertags zum Arzt, weil die Kinder krank sind und damit einem geholfen wird und dann kommt man heim und ist noch verunsicherter als vorher!

Ich hab' jetzt gegoogelt und ein Arzt vertrat die Meinung, im ersten halben Jahr solle man den Saft nicht geben, da er nicht erprobt sei, ja was soll ich meiner Kleinen denn jetzt gegen den Husten geben? Ich will ja nicht, dass sie noch eine Bronchitis bekommt...

Prospan, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin, den hatte meine Große auch öfters. Mal gucken, ob ich noch einen da hab...
 
Oben