Frage -  Fluorid Tabletten

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

wir haben jetzt die 3. Packung von diesen Zymafluor D 500 tabletten.

Wie haltet ihr das gebt ihr diese euren kleinen? Eine Freundin gibt diese ihrem kind nicht. Gut ich habe auch schon ein paar einnahmen vergessen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was haltet ihr von diesen Tabletten? Gebt ihr diese euren kleinen?

Es gibt ja meinungen das diese nix bringen und ihren kindern diese nicht geben.

Irgend wie bin ich da verunsichert.


Gruß Julia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe sie Alex gegeben aber mehr wegen dem Vitamin D, Er ist ein Winterkind und dadurch fehlt die Sonne um das wichtige Vitamin zu produzieren. Im Frühling miente dann auch die Kniderärzti8n das ich die tabletten nicht mehr geben muss weil amn ja öfter raus geht und er so selber Vitamin D produzieren konnte.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen Fluor erst zu geben, wenn die Zähnchen da sind. Wir geben zur Zeit Vigantoletten (Vitamin D).
 
K

Kampfzicke

Guest
Das man den Kindern die Flourtabletten aber nicht geben soll, wenn man ihnen die Zähne schon mit Zahnpasta putzt ist Dir aber bekannt,Romilly?

Meine älteste hat die Tabletten damals nicht bekommen, weil Sommerkind, und ständig draussen,

mein mittlerer und auch die jüngste sind Winterkinder, habe sie aber trotzdem nie gegeben, da wir immer viel draussen waren.

Und da ich essen mit Jodsalz mit Flourid koche, wäre es an Überfluß von Flour gekommen(genau, wie wenn man beginnt mit Zahnpasta zu putzen), und das kann zu schwarzfärbungen der Zähne führen.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich gebe diese Tabletten von dem Tag an als ich sie bekommen habe.
Der KA sagte das man sie hauptsächlich im 1 Lebensjahr gibt und das man danach Zahnpasta mit Fluorid nehmen soll.
Wie gesagt Lara nimmt sie immer noch, weil wir noch ohne Zahnpasta Zähne putzen. Ich habe auch noch nicht gehört das sie schaden anrichten und so bekommt sie die auch noch weiter.
Mein Sohn hat die bekommen bis das er in den Kindergarten gekommen ist.
Mein Bruder ist 10 und der bekommt sie auch noch, obwohl ich der meinung bin das meine Mutter übertreibt.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Kampfzicke
Das man den Kindern die Flourtabletten aber nicht geben soll, wenn man ihnen die Zähne schon mit Zahnpasta putzt ist Dir aber bekannt,Romilly?

Es ist so wie Ilona geschrieben hat. Es kommt auf die Zahnpasta an.
 
K

Kampfzicke

Guest
Es steht aber in dem Beipackzettel, das man Kindern ab dem 2. Geburtstag diese Tabletten nicht mehr geben soll.

Und wie gesagt, zuviel Flour kann zu schwarzfärbungen der Zähne führen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Kampfzicke
Es steht aber in dem Beipackzettel, das man Kindern ab dem 2. Geburtstag diese Tabletten nicht mehr geben soll.

Und wie gesagt, zuviel Flour kann zu schwarzfärbungen der Zähne führen.

Es hatte ja niemand gesagt, dass man seinem Kind diese Tabletten ewig geben soll, meist gibt es dann ab dem Alter Zahnpasta mit Flour und dann braucht es die tabletten wirklich nciht mehr.
 

Laura304

Davids Mama
Ich habe sogar mal von einer ehemaligen Klassenkameradin gehört, daß man die Tabletten an sich gar nicht geben soll. Weil ungesund und daß das Vitamin D so gar eh nicht aufgenommen werden kann. Sie arbeitet in der Pharmabranche und war irgendwie völlig dagegen.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich hab es auch so gemacht: solange keine Zähne da waren, Vigantoletten (die lösen sich übrigens auch besser auf), was braucht ein Baby ohne Zähne Fluor?

Im Moment geb ich Fluoretten, alle acht Schneidezähne sind schon da, und mit Zahnpasta putze ich noch nicht ihre Zähne. Sobald sie Zähnputzen und Zahnpasta akzeptiert, werde ich die Fluoretten wieder absetzen.

Der direkte Kontakt zwischen Fluor aus Zahnpasta und dem Zahnschmelz bringt mehr als die orale Einnahme, wo das Fluor erst noch durch den ganzen Körper wandern muss, um anschließend nur teilweise in den Zähnen anzukommen. Ein großer Teil geht in die anderen Knochen.


LG


PS: Fluoretten sollen bei Babys unter 3 Monaten angeblich Blähungen und somit auch Koliken begünstigen. Ob's stimmt, weiss ich nicht.
 

eva.m.p

Pause
in den ersten Monaten ist die Gabe von Fluor eigentlich nicht sinnvoll und auch gar nicht nötig.

Fluor ist eigentlich erst ab dem Durchbruch der ersten Zähnchen angezeigt und hier ist die lokale gabe in jedem Fall der Einnahme vorzuziehen. Das heißt ab den ersten Zähnchen 1x täglich mit einer Fluoridhaltigen Kinderzahnpasta einreiben, ab dem 2. Geburtstag dann zweimal täglich putzen.

Fluor in Tablettenform ist in den meisten Fällen unnötig und bei weitem nicht so wirkungsvoll wie eine lokale Anwendung von Fluor dort wo es benötigt wird - auf den Zähnen.

Ich zitiere hierzu auch die DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde) aus ihrr Stellungnahme zur Kariesprophylaxe mit Fluoriden.

Eine ausgewogene Ernährung, zweckmäßige Zahn- und Mundpflege sowie die Anwendung von Fluoriden sind die drei Eckpfeiler zahnmedizinischer Prävention. Aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ist beim Einsatz von Fluoriden der lokalen Applikation gegenüber der systemischen Zufuhr der Vorrang einzuräumen. Zahlreiche Untersuchungen haben in den letzten Jahren herausgestellt, dass Fluoride in erster Linie durch direkten Kontakt mit Zahnhartsubstanzen (lokal) karieshemmend wirken.

Vor dem 6. Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluoridierungsmaßnahmen erforderlich. Mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten diese von den Eltern einmal am Tag mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpaste (maximal 500 ppm Fluorid) gereinigt werden. Dabei wird von der Anwendung von Zahnpasten mit Frucht- oder Bonbongeschmack abgeraten, um keinen Anreiz zum Herunterschlucken zu geben.
Ab dem 2. Geburtstag sollten die Milchzähne auf diese Weise zweimal täglich geputzt werden. Neben einem karies- und gingivitisprophylaktischen Effekt wird damit auch eine frühzeitige Gewöhnung des Kindes an die tägliche Mundhygiene erreicht. Eltern müssen das Zähneputzen bei Kleinkindern überwachen und bis in das Schulalter hinein die Zähne ihres Kindes nachputzen.

die Komplette Stellungnahme und noch mehr Infos gibt es hier
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
danke eva, du hast mir erspart diese seite wieder rauszusuchen ;-)

ich habe mich dazu gehalten, obwohl ich keine fluorhaltige zahnpaste ákos gegeben habe, so lange er voll gestillt gewesen (also bis zum 10-ten monat), obwohl er schon mit 4 monaten den ersten zahn bekommen hat. seitdem putzen wir die zaehne mit zahnpaste 1-2 mal taeglich ohne zahnpasta auch noch 1-2 mal.

noch ein guter tipp zu mundpflege (ich meine julia, natürlich david noch nicht ;D). ideal waere es natürlich, wenn die zaehne jedesmal nach was süssem geputzt waeren. durchfürbar ist es allerdings nicht immer. daher sollte man darauf achten, dass nach der süssigkeit die kiddies reichlich wasser trinken ohne kohlensaeure. und natürlich dauernnuckeln besonders bei saeurehaltigen getraenken(milch, tee) ist auch verboten
 

eva.m.p

Pause
eine ganz gute Zahnpasta für den Einstieg ist zb die Elmex-Kinderzahnpasta (info)

-enthält kein Zucker
-milder Geschmack, jedoch nicht süß!
-enthält die empfohlenen 500 ppm Fluorid, so dass auch Verschlucken nicht dramatisch ist


und noch ein Tip:
auch die eigene Mundpflege ist sehr wichtig, wenn man kleine Kinder hat, den Karies ist übertragbar.

Also regelmäßig zum Zahnarzt, selbst die Zähne putzen und möglichst Speichelkontakt (auch durhc Löffelablecken und co) vermeiden (info)
 
M

Mirsche

Guest
ich glaube aber bei Ökotest hat elmex nicht so besonders abgeschnitten.
Ich nehme das Zahngel von Weleda
 
Also uns wurde damals vom Zahnarzt geraten Elmex zu benutzen,wenn es irgendwie schädlich wäre hätte er das wohl nicht gemacht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
jo, ich muss mal in zu hause nachgucken, da habe ich den test, aber ich glaube auch, dass elmex nicht so toll abgeschnitten hat.
ich habe nenedent zahnpaste,und aronal kinderzahnbürste für ákos gekauft. da hatte ich extra den öko-test heft dabei für den wahl, sie haben beide mit sehr gut abgeschnitten
 

eva.m.p

Pause
Nenedent-Baby Fluorid hat wohl mit SEHR GUT abgeschnitten,

mangelhaft auf Grund von aggressiven Inhaltsstoffen waren:
Oral-B Stages Kinderzahncreme,Perlodent Zahngel für Kinder und Signal Kids-Zahngel.
 
Oben