brauche Rat -  Förderschule, wie kommt mein Sohn da wieder runter????

pupe123

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn ist 13 Jahre alt und geht seit fast drei Jahren zur Förderschule wegen LRS und wird zunehmend depressiver. Er möchte da nur noch weg, weil er sich hoffnungslos unterfordert fuhlt - ich habe damals den Fehler begangen und ihn wechsenl lassen, da ich es nicht besser wusste :wand und mich zu überreden, war keine Kunst, da ich mit den Nerven am Ende war.
Nun ist er in der 7 Klasse und ich fragte die Lehrerin wie es mit einem Wechsel auf eine Regelschule aussieht und da sagte sie, mit den Leistungen könnten wir das vergessen.

Am letzten Elternsprechtag wollte die Lehrerin, dass ich mit meinem Sohn zum Psychologen gehe.... :shake
Sie weist alles von sich und ist auch nicht gesprächsbereit - will auch nicht erkennen, dass es an der Schule liegt. Ich möchte meinem Sohn wenigstens die Chance geben, sich auf einer "normalen" Schule zu behaupten - aber da wird seitens der Lehrerin sofort geblockt.
Er zeigt keine Leistungsbereitschaft mehr und lässt sich komplett hängen, was soll ich nur tun??
Kann ich ihn einfach an einer anderen Schule anmelden?
Wo muss ich welchen Antrag stellen?

Ich weiß nicht mehr weiter...
Bin dankbar für jeden Rat


pupe123
 
C

Carsten20

Guest
Hi,

wer sollte dich daran hindern, deinen Sohn auf ne andere Schule zu schicken?
Geh zu deiner Wunschschule und sprich mit dem Rektor - melde ihn dort an.
Dann gehst du zu der FöSchule und meldest ihn dort ab.... ich würd aber bis zum neuen Schuljahr warten.
Kannst ihm ja sagen, dass er sich anstrengen muss und er dann nächstes Jahr auf ne andere Schule kann wenn die Noten gut sind!
 

KlSaSaKeLa

Mitglied
Genau das wollte ich uch raten.

Eins noch, Förderschulen hinken mit dem Lernstoff hinterher. Solltest dir vieleicht Gedanken machen, ihn dann auf der Regelschule die 7. Klasse wiederholen zu lassen, damit er langsam ankommen kann.
 

BaerbelBuehler

Neues Mitglied
Schulwechsel

Mir wurde soeben von der Schule, auf die mein Junge gehen soll, angeraten, den Schulwechsel bereits nach Pfingsten vorzunehmen. Damit hat das Kind Zeit, sich auf die neuen Lernwege, Aufgabenstufe usw einzulassen.
 

deafmum

Neues Mitglied
bei mir ist das Prob genau umgekehrt...unsere Schule möchte Paul in eine Förderschule für schwererziehbare stecken...
 
Oben