brauche Rat -  Förderunterricht

genervte Mami

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal gaaaaaanz dringend einen Rat - bin total verzweifelt und genervt :hae?

Habe 3 Kids und war/bin bei meinen beiden Ältesten noch nie so genervt/verärgert wie bei meiner jüngsten Tochter (knapp 9 Jahre - 3.Klasse).

Seit der Einschulung haben wir so unsere "Problemchen" mit der Klassenlehrerin :argue

Schulamt ist informiert und wir hatten auch zwischenzeitlich versucht, sie in eine andere Grundschule "umzuschulen", da wir leider keine Parallelklasse zum querversetzen haben.

Der Gestattungsantrag, der gestellt werden muss :shake wurde abgelehnt und auf unseren Widerspruch haben wir noch keine Antwort erhalten (Frist läuft demnächst aus), die Schulärztin soll hierzu noch eine Stellungnahme abgeben :anbet

Aber dies nur nebenbei.

Meine (eigentliche) Frage geht darum:
Weiß jemand Bescheid, ob die Schüler ein RECHT auf Föderunterricht haben, da dieser weder im Stundenplan vorgesehen ist und lt. Aussage der Rektorin auch keiner mehr eingeplant ist?

Wo sind denn BITTeSCHÖN die ganzen neuen Lehrer, die es angeblich seit Schulbeginn geben soll ???

Wenn jemand sich genauer damit auskennt, wäre es sehr nett, wenn ich irgendwelche "Quellen" genannt bekomme, wo man dies nachlesen kann und dies ggf. als Argumentation verwenden kann.

Unsere Klasse hat 24 Schüler und 8 Schüler bräuchten Förderunterricht, dass ist immerhin 1/3.

Bin dankbar über jeden (noch so kleinen) Hinweis.

Eine verzweifelte Mami :wand
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächst mal: Wer sagt, dass diese acht Schülerinnen und Schüler Förderunterricht bräuchten? Warum braucht Deine Tochter ihn?

Aber vor allem: In welchem Bundesland lebt Ihr? Schulangelegenheit sind Ländersache, und die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

Viele Grüße,

Ariel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wow, ich finde du solltest deinen Nick ändern in etwas positiveres, was dir sicher auch gut tut.


Herzlich willkommen imm EF.
 

genervte Mami

Neues Mitglied
Original von hitnak
Hallo,

zunächst mal: Wer sagt, dass diese acht Schülerinnen und Schüler Förderunterricht bräuchten?

Das sagt die Klassenlehrerin...

Warum braucht Deine Tochter ihn?

Sie bräuchte ihn in Mathe...ist nicht gerade ihre Stärke....meine übrigens auch nicht :rofl

Aber vor allem:
In welchem Bundesland lebt Ihr? -- sorry, hatte ich "im Eifer des Gefechtes" total vergessen zu erwähnen...wir leben in Hessen

Schulangelegenheit sind Ländersache, und die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland.

Viele Grüße,

Ariel

Liebe Grüße zurück
 

genervte Mami

Neues Mitglied
Original von daby
wow, ich finde du solltest deinen Nick ändern in etwas positiveres, was dir sicher auch gut tut.


Herzlich willkommen imm EF.

Hallo daby,

der Nick entspricht (leider) voll- und ganz meine derzeitige Lage bzgl. dem Thema Schule + jüngsten Tochter

Ansonsten bin ich ein absolut lustiger Mensch :hihihi

Vielen Dank für deine Begrüßung....

Liebe Grüße
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ob da Rechtsansprüche bestehen kann ich dir nicht sagen.

Aber ganz ehrlich, als meine Tochter nicht zurecht kam, habe ich mich mit ihr hingesetzt und gelernt.
Als meine andere Tochter nicht zurecht kam und ich ihr nicht helfen konnte, habe ich sie zur Nachhilfeschule gebracht.

Geht das bei euch nicht? Warum bist du so auf die Schule angewiesen, wenn die nichts anbieten, willst du es mit Gewalt beim Schulamt durchsetzen? Glaubst du, dass es deiner Tochter dann damit gut geht?

Wenn doch noch mehr Kinder Probleme haben, warum tut ihr Mütter euch nicht zusammen und gebt denen Reihum Nachhilfe? Wenigstens so lange, bis die Schule eine Regelung gefunden hat, falls sie es denn tut.
Was sagt die Schulleitung?

Ich weiß auch nicht, wie es bei euch ist, aber in allen Schulen, wo ich es bisher mitbekommen habe, herrscht Lehrermangel. Gerade in Grundschulen werden oft Mütter für den Leseförderunterricht gesucht...
 
Oben