brauche Rat -  Franz oder Latein

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

unsere Tochter kommt im Sommer aufs Gymnasium, wir müssen noch die Entscheidung treffen, mit welcher Sprache sie anfängt.

Sie kann unter Franz und Latein wählen. Hier an der Schule ist es so, daß sie egal welche Sprache sie wählt trotzdem in der 8. Klasse nochmal zwischen der anderen Sprache und NWA entscheiden kann.

Kann mich mal jemand aufklären was die Vor und Nachteile des erlernen sind.

In Deutsch haben sie bisher noch keine Grammatik gemacht, also weiß ich nicht wie sie da ist. und Englisch besteht bei ihr nur mit Lieder singen und an den Händen halten. Also weiß ich auch nicht ob sie Sprachbegabt ist.

Weiß jemand rat? :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke sie sollte lieber französich lernen den Latein ist eine tote sprache und wird nur dann benötigt wenn sie später in richtung medizin was machen möchte.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich hatte auch Franze-obwohl ich noch Kochen und Technik zur Auswahl hatte. Fand es nicht sehr schwer und hat mir auch Spaß gemacht. Man kann wenigstensab und an was damit anfangen.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi,
was möchte denn deine tochter lieber?

ich hatte auch französisch und muss sagen, eindeutig die bessere wahl (nachdem ich jetzt fürs studium auch etwas griechisch und latein lernen musste. also das man für medizin latein braucht stimmt so nicht, die meisten hatten es nicht und jeder muss den kurs so oder so machen). da ich auch jahrelange französisch nachhilfe gegeben habe, kann ich nur den denkanstoss geben, dass französisch eher eine sprache ist, die man den kindern noch schmackhaft machen kann, durch z.B. urlaub oder schüleraustausch in frankreich. wenn man merkt, dass man mit seinen paar worten doch schon relativ weit kommt, ist die lernmotivation u.U. doch noch größer.

ich fände die entscheidung spanisch/französisch viel schwieriger- das gibts ja jetzt auch immer häufiger. wobei ich mich dann glaub ich eher für spanisch entscheiden würde. sag mal wie du ich entschieden hast, wenn es soweit ist.
 
U

usagimoon

Guest
Hmm ich habe da andere Erfahrungen. Ysahi Latein muss man an der UNi nur machen, wenn man noch kein grosses Latinuum hat und wenn doch legt man eine Prüfung ab, dann muss man es nicht machen. Latein wird nicht nur für Medizin gebraucht, auch fürs Lehramt usw. Französisch ist vielleicht eine lebendige Sprache, dennoch ist es nicht so wichtig es zu können, englisch ist da weitaus wichtiger. Ich habe leider kein Latein gehabt und ärgere mich schwarz, weil es in älteren Jahren viel schwerer ist, etwas sprachliches zu erlernen.

Ich würde sagen, dass ihr als Eltern udn deine Tochter die Vor und Nachteile abwägt...im Endeffekt ist sie aber noch zu jung um soclhe Tragweiten zu verstehen. Ich würde raten, erst mal latein... aber es ist ja nicht meine Entscheidung.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hey...
also für humanmedizin den schein terminologie (halt kurs mit prüfung in latein und griechisch) musste hier (und soweit ich weiss auch an ein paar anderen unis in deutschland, wo ich leute kenn) jeder machen. egal ob großes oder kleines latinum. wie es an ein paar anderen unis aussieht- keine ahnung (aber jedes landesprüfungsamt für medizin verlangt diesen schein um zum 1. staatsexamen zugelassen zu werden). wie es für andere studienfächer aussieht- auch keine ahnung. hab n paar bekannte die lehramt studiert haben und auch kein latein hatten und bisher da auch keine probleme hatten. ich meine nur, dass dieses "vorurteil" latein braucht man für xxx sich in vielen köpfen noch so hält und aber einfach nicht stimmt. das hat sogar unser lateinprof gesagt.

zugegeben natürlich ist einiges leichter, wenn man latein gelernt hat und daher sich vieles herleiten kann- also an wortstämmen etc. aber die frage ist eben, ob dieses theoretische wissen glücklich macht/ bzw. eben für 5. oder 7. klässler (weiss nicht wo du her kommst) leichter zu erlernen.

@usagimoon: wollte ja auch nur weitere vor/nachteile aufzeigen und meine erfahrungen kundtun. ;-) natürlich müssen eltern mit ihren kindern das immer selber entscheiden. bin auch der meinung, dass französisch eher eine unwichtige sprache ist und halte spanisch z.B. für viel wichtiger (neben englisch natürlich- keine frage)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
schwere Entscheidung.

Latein ist wohl ne tote Sprache aber wird je nachdem ob und was sie studieren möchte benötigt. Franzö. ist meine ich in in keinem Beruf wirklich wichtig (wirklich wenige Berufe) allerdings ein Nachbarland und im Urlaub nett zu können.

Ich würde meine Tochter wohl in Latein anmelden, falls gewollt. Was möchte deine Tochter denn?
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter macht Latein und ich glaub nicht das eine Tote Sprache ist... sie macht es schon fast 2 Jahre und hat der vorteil an Latein ist das alle Sprachen sich davon ableiten und so es einfacher ist andere Fremdsprachen zuerlernen... auch Gramatik spielt dort ne große Rolle... das einziege was meine Tochter etwas nervt ist das es ein Absolutes Lernfach ist... da es ja so nicht mehr gesprochen wird ... aber sie hat ihre Defieziete die sie iin Englisch hatte spielend dadurch aufgeholt...
Nun ist sie 6 Klasse und macht 3 Fremdsprachen und findet es richtig toll...

Franz. ist auch ne tolle Sprache aber brauch man die... außer mal im Urlaub...
 
B

Beckie

Guest
Ich selbst hatte nur Englisch als Fremdsprache und selbst davon ist nicht wirklich viel hängen geblieben, würde hier gern noch einmal einen Kurs besuchen ... aber das ist ein anderes Thema

Mein Mann ärgert sich noch heute darüber, dass er damals Latein und nicht Französisch gewählt hat. Mit Latein kannste heutzutage wirklich nicht mehr viel anfangen und ableiten. Französich wäre auch meine persönliche erste Wahl!

Was sagt Töchti zu der Wahl?!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Tja, ihr schreibt genau das was uns die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt.

Unsere Tochter wurde von unserem Pfarrer, den sie in Religion und in der Kirche immer hat geprägt, der meinte natürlich Latein - also sie ist für Latein.

Ich bin in einer Richtung auch für Latein, da man wie ihr auch geschrieben habt sehr viele Sprachen und Begriffe ableiten kann. Heute soll dieses Fach auch ganz anders unterrichtet werden als vor einigen Jahren.

Für Franz. würde sprechen, das meine Tante, whft. in Schweden aus Frankreich ist und wir die Familie sehr oft dort treffen, gerne nach Frankreich in Urlaub gehen und es eine wunderschöne Sprache ist.

Lernintensive Sprachen sind es meiner Meinung beide.

Sie spricht selten ein engl. Wort aus, das würde dann doch lieber wieder auf Latein schließen
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich hatte Latein ab der 7. und bis zur 12.
Ich fand es stinkend langweilig.
Wir haben nichts anderes gemacht als lateinische Texte übersetzt, dekliniert und konjungiert.
Klar, in der Grammatik kenn ich mich aus und und ein bisschen Geschichte auch, weil die Texte ja nicht modern gehalten sind.

Ich war echt froh, als ich mein Latinum endlich hatte und abwählen konnte.

Damals hab ich mich für Latein entschieden, weil ich Pharmazie studieren wollte. Dass da ein bisschen mehr dazugehört als Latein, hab ich damals nicht wissen wollen.

Ich würde meinen Kindern französisch nahelegen.
Damit können sie in Europa meiner Meinung nach weit mehr anfangen als mit Latein.

Und außerdem ist Latein ein Lernfach, man muss so viel auswendig lernen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, Vokabeln und unregelmäßige Verben (gibt es doch hoffentlich auch im Französischen...) bestimmt.
Aber wenn man moderne Texte liest und Geschichten und sich auch mal in der Sprache unterhalten kann, dann finde ich das ein leichteres Lernen als zu übersetzen, wie der Vulkanausbruch bei Pompeji war oder wie Alexander der Große über die Alpen geklettert ist.
Bestimmt tolle Themen, aber eben schon uralt.
 

cde

**verwirrt**
Französisch ist hinter Englisch eine sehr wichtige Sprache, also wäre für mich persönlich die Entscheidung ganz klar :bye:
 

teddy

Aktives Mitglied
bei uns in bawü ist es für die kids, die mit latein nur noch vereinzelt möglich auf andere gymnasien zu wechseln. zurück auf eine realschule darf die -trotz auftretender probleme -dann erst gar nicht in den sinn kommen.

wenn ich mich für mein kind entscheiden müsste, würde ich eher französisch wählen, weil ihr dann da alle türen offen bleiben--egal wohin uns die zukunft(und die pubertät :lhg) bringt.

meine kinder haben ab der ersten englisch und französich-durchegehend bis zum abschluß- und ab der mittelstufe latein epochenweise. für uns ist das optimal...
 

doria

Aktives Mitglied
Das habe ich gefunden beim Burggymnasium in Essen zum Thema - was bei beiden Fächern für sChwerpunkte sind. Vielleicht hilft's ja ein bisschen ....

Latein 1. Interesse am Thema
Du hast Interesse an alter Geschichte und antiken Sagen, möchtest mehr über die Grundlagen unserer Kultur in der Originalsprache erfahren und willst wissen, wie die Menschen im antiken Rom gelebt haben.

Englisch 1. Interesse am Thema
Du möchtest Dich in der Fremdsprache über Themen Deines eigenen Erfahrungsbereiches austauschen: über Deine Familie, Deine Umgebung, Deine Schule, Deine Hobbys. Du möchtest Aspekte des alltäglichen Lebens auch in englischsprachigen Ländern kennen lernen.

Latein 2. Texte verstehen
Diese interessanten antiken Themen werden Dir in Texten in lateinischer Sprache vorgestellt. In erster Linie geht es darum, deren Inhalte zu verstehen, aber dazu musst du auch sehr genau hinschauen und in detektivischer Arbeit auf die Details an Wörtern und Sätzen achten.


Englisch 2. Texte verstehen
Den einzelnen Satz sollst Du zwar auch verstehen, dieser ist aber eingebettet in interessante und zeitgenössische Inhalte. Es geht immer auch um ein Globalverständnis in größerem Zusammenhang: Du bist ein Inhaltsdetektiv. Du beschäftigst Dich mit Hörtexten, Videos, Liedern und Buchtexten.


Latein 3. Was muss ich da überhaupt machen?
Du wirst Dich mit der lateinischen Sprache beschäftigen und dabei viel über die Regeln einer Sprache lernen. Um die Inhalte zu verstehen, müssen die Texte zunächst einmal übersetzt werden. Dann versetzt Du Dich in die Zeit vor 2000 Jahren und vergleichst sie mit Deinem eigenen Leben – dies geschieht aber in der deutschen Sprache.

Englisch 3. Was muss ich da überhaupt machen?
Du beschäftigst Dich nicht nur mit dem, was andere gesagt haben, sondern musst auch selber ran: Texte schreiben, Lieder singen, Spiele spielen, Dialoge ausprobieren undundund. Natürlich musst Du manchmal auch im Englischen Grammatikübungen machen und über die Regeln nachdenken. Aber besonders wichtig ist für uns die Sprachproduktion.
 

doria

Aktives Mitglied
... noch vergessen: bei dem Text oben geht es zwar um Englisch - aber ich glaube, dass doch ganz gut der Unterschied zwischen "lebendiger" und "toter" Sprache beschrieben ist. Meiner Erfahrung nach findet man hinterherbei beiden Sprachen Schüler, die das total gerne machen und welche, die es gar nicht mögen. will sagen, das ist vom Kind abhängig und nciht absolut zu beantworten...
 
M

Mirsche

Guest
ich hatte Französisch ab der 5., ENglisch ab der 7. und Spanisch ab der 9.
Latein kann ich nicht, aber daraus, was die "Lateiner" so erzählt haben während der Schulzeit würd ich aber der 5. eher Französisch wählen, weil das eine lebendigere Sprache ist, mit der die Kinder erstmal mehr anfangen können (Austauschprogramme, Urlaub etc.). D.h., dass da schneller mal ein Erfolgserlebnis aufkommt als mit einer toten Sprache. Die kann sie ja später immer noch lernen als 2. oder 3. Fremdsprache
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Danke Doria das hat sehr geholfen!

Wir werden jetzt den Sprachenelternabend noch abwarten, aber unsere Tochter wird wahrscheinlich Französisch wählen!

Danke für die vielen interessanten Antworten! :kisses
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und mußte sich vor kurzem entscheiden, ob sie Franz. oder Latein nimmt, ab der 6. Klasse geht es los!
Da sie aber seit Jahren davon spricht, Tierärztin zu werden, - und sie Latein nur jetzt nehmen kann, war die Entscheidung einfacher.

Ob sie wirklich Tierärztin werden wird, später, keine Ahnung, aber immerhin hat sie so die Möglichkeit. Franz. kann sie dann in der 8. Klasse noch dazu nehmen, Latein aber wie gesagt nur jetzt.....

Ich finde es sehr schwer, sich jetzt schon entscheiden zu müssen! Gibt es keinen Probeunterricht? Sarah hat sich beides ansehen können und ist bei der Entscheidung geblieben....
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich hatte von der 5.KLasse bis zur 11. Latein (sogar inkl. Latinum)...und ich glaub ich hab es ab der 3. Stunde gehasst...
Griechische Sagen u.ä. fand ich schon interessant. allerdings hätte ich die auch auf deutsch lesen können ;D dazu kommt, dass wir damals uns zu jeder Geschichte, die wir gelesen haben die Reclam-Büchlein mit der deutschen Übersetzung geholt haben :-D
Mir hat man damals auch erzählt, dass man von Latein alle anderen Sprachen ableiten kann...ich persönlich finde aber, dass es weitaus weniger hilfreich ist, als jeder sagt...natürlich gibt es ähnliche Wörter...am meisten nützt es mir heute bei Fremdwörtern im Deutschen.
Ich hatte, wie gesagt ab der 5. Latein, ab der 7.Englisch, ab der 9. Französisch und in der 10. Italienisch..und sogar beim Italienischen fand ich, dass es mehr Ähnlichkeit mit Französisch hat als Latein..aber vielleicht ist das Ansichtssache..
Französisch finde ich eine wunderschöne Sprache, leider habe ich auch einen Großteil schon wieder vergessen....
Aber letztendlich sollte Deine Tochter mit entscheiden...
 

breezer

Aktives Mitglied
Also ich hatte Englisch ab der 5. Klasse, Latein ab der 7. Klasse, Französisch ab der 9. Klasse und jetzt an der Uni mach ich Spanisch.

Ich persönlich finde es besser mit Latein anzufangen. Durch meine Lateinkentnisse (großes Latinum) hatte ich (und die anderen Lateiner) wesentlich weniger Probleme mit den anderen Sprachen als die "Franzosen" in meiner Klasse. Es ist nunmal so, dass man sich ne Menge ableiten kann ... und selbst wenn man eine andere Sprache nicht sprechen kann - man versteht sie!! Italienisch ist da nur ein Beispiel....ich kanns richtig gut verstehen...sprechen dann weniger *g* aber verstehen ist schonmal die halbe Miete ;-) Dazu kommt, dass man sich auch im Deutschen viele Wörter ableiten kann...wie oft hab ich schon beim Jauch vorm TV gesessen und hab Fragen zu Fremdwörtern gewußt, die den Kandidaten absolut nicht eingefallen sind.... Und für mein Studium (ich mußte ein paar Politik-Scheine machen im Nebenfach) hats mir auch viel gebracht...
Natürlich war es nicht immer eine Freude, Latein zu lernen..... aber im Nachhinein denk ich mir, dass sich die Mühen absolut gelohnt haben.
Ich bin der Meinung, dass man heutzutage gar nicht genug Sprachen lernen kann...zumindest wenn man beruflich etwas weiter möchte..

Lg Lisa
 
Oben