freilaufende Hunde auf Kinderspielplatz

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zur Situation:
Wir wohnen im Erdgeschoss und unser Balkon ist an der Rückseite des Hauses. Dort befindet sich eine Wiese und ein Kinderspielplatz. Die Wiese wird natürlich auch von den Kindern zum spielen benutzt, natürlich auch von meinen beiden.
Irgendwann sah ich Morgens eine Frau mit ihrem Hund spazieren gehen, der Hund war nicht angeleint. Ich vermute es ist ein golden Retriver oder ein heller Labrador.
Jedenfalls lief der Hund munter auf die Wiese umher, schnupperte hier und dort und hob sein Bein an einem Baum der auf der Wiese steht. Ich rief der Frau da noch freundlich zu ob das den sein muss dass der Hund sich hier auslässt wo auch Kinder spielen. Reaktion war gleich 0.
Ich dachte mir o.k. sie wird ihren Hund sicherlich das nächste mal anleinen, wenn sie auf dem Weg wider am Spielplatz vorbeigeht.

Dem war leider nicht so. Einige Tage später sah ich sie wider Morgens mit ihrem Hund der auch wieder die Wiese in beschlag nahm, Da es im Sommer war konnte ich nicht mehr weiter verfolgen was der Hund im Sandkasten machte. nur so viel er grub was immer er dort gemacht hat danach fröhlich im Sand. Ich rief der Frau zu das das ein Kinderspielplatz ist und kein Hundeauslaufgebiet.
Das widerholte sich noch einige male und egal wer ihr etwas zurief sie ignorierte es.
Dazu kommt noch, dass der Hund nicht hört wenn sie ihn ruft. Sie muss ichn bis zu 20 mal rufen bis er sich dann mal bequemt zu ihr zu gehen.

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich ging raus und versuchte sie noch zu erreichen bevor sie wieder weg ist.
Doch ich sah nur noch wie die Haustür sich schloss und sah sie noch die Treppe hoch laufen. Wohlgemerkt in einem Haus mit 6 Etagen und je 4 Parteien pro Etage. ich wollte ungerne überall klingeln um sie zu finden.

Einige Zeit später als ich was im Mietvertrag nachschauen wollte stolperte ich über einen ingteresannten Absatz. Hunde sind von den Grünflächen fern zu halten. Hatte ich mir zwar schon gedacht aber ich bin es von der Hausverwaltung gewöhnt, dass dann dort auch auf der Wiese Schilder stehen auf denen dass dann noch mal drauf steht, daher war ich mir hier unsicher.

Vor einigen Wochen als ich auf den Balkon einen der letzten warmen Tage genoss roch es so komisch. Ich registrierte dann, dass es sich wohl um einen Hundehaufen handeln muss. ich schaute runter aber sah nichts. ich bin dann extra runter genagen den wir wohnen in der Hochpaterre bedeutet eine halbe Treppe hoch bevor man vor unserer Tür steht, was widerum bedeutet, das der Balkon ca. einen halben Meter über den Boden ist. Meine Vermutung war richtig ein Hund war unter den Balkon gekrochen und hat dort sein Geschäft verrichtet. Mit geschätzten 30 Litern Wasser die mein Mann mir in einem Eimer vom Balkon runter gab schaffte ich das zeug weg zu spühlen.
Da ansonsten hier niemand seine Hunde auf der Wiese und dem Spielplatz laufen lässt lag die Vermutung nahe das es der Hund von der Frau war. Im übrigen sehe ich sie in letzter zeit oft mit 2 Hunden spazieren gehen.

Eben war ich auf dem Balkon um eine Zigarette zu rauchen. Auf einmal hörte ich ein Geräusch und erschrak als auf einmal 2 Hunde unter unserem Balkon hervor kamen. Sie rannten wieder zum Spielplatz und buddelten im Sand.
Morgen werde ich mal schauen gehen ob wir wieder die Hinterlassenschaft wegspühlen dürfen.

Ich bin weis Gott kein Hundefeind aber so was da hört bei mir das Verständnis auf.
nun kamen von einigen aus der Familie der Vorschlag dass ich mir doch einen Eimer Wasser auf den Balkon stelle und die Hunde damit überrasche wenn sie wieder mal vor unserem Balkon sind. Aber ich weis auch das die Hunde dafür am wenigsten können.
Zur Hausverwaltung will ich nun auch nicht rennen zumal ich ja noch nicht mal weis wie die Frau heist oder wo sie nun genau wohnt. Und ich will ja nicht den ganzen Tag auf der Lauer liegen.

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?

Im übrigen sehe ich die Hunde nun nur noch spät Abends auf der Wiese. Früh hat sie sich wohl eine andere Route gesucht.
Nur Abends kann ich nicht raus rennen um sie zur rede zu stellen, da mein Mann meistnes noch nicht da ist und ich die Kinder auch wenn sie schlafen nicht alleine lassen will.
 
M

Mamacati

Guest
Ich weiß nicht so recht was du dagegen machen kannst. Wenn du weißt wo sie wohnt, schau wie ihr Nachname ist und wenn du genau weißt dass ihr die selbe Hausverwaltung habt, melde das. Das ist dein gutes Recht!

Du musst dir aber sicher sein dass der Spielplatz und/oder die grüne Wiese dem Hausbesitzer/Verwaltung gehört. Ansonsten würde mir noch einfallen in Ihren aufgang, Haus wie auch immer einen Zettel öffeltich zu hinterlassen wo du sie oder allg. darauf ansprichst dass die Hunde der Hausordnung ensprechend angeleint werden müssen und den Spielplatz nicht betreten sollen ansonsten würden die jenigern Ärger via Hausverwaltung bekommen.
Ich kann deinen Ärger verstehen auch wenn ich selbst Hundealter bin. Ich finde ein Hund hat nichts auf einem Kinderspieltplatz verloren und wenn dann kann man ihn irgendwo anleinen damit er keinen Unsinn anspellt. Wir haben hier in der Nähe einen groß. Spielplatz mit Wiese der zum Weg zu der Straße führt. Man kann also auch mit Fahrrad oder dem Hund da entlang. Ich habe meinen Hund dort immer an der Leine und immer kurz. Da dort ja auch immer Kinder spielen und falls er da auf der angrenzenden Wiese sein Geschäft macht, mach ich es weg. Selbst wenn ich kein Kind hätte oder auf einem Spielplatz bin wo ich selbst mit meinem Kind bin, würde ich es wegmachen, den anderen Kindern zu liebe. Ich ärgere mich jedes mal wenn ich meine Tochter laufen lassen und sie Kacke am Schuh hat. Da sie auch nicht sooo sicher laufen kann und gerne mal hinfällt, würde ich es total eklig finden wenn an ihrer schönen Jacke oder einfach nur an ihrer Hand Hundekacke klebt...
Ich kann verstehen dass sie den Hunden auch mal die Möglichkeit geben will ganz ohne Leine zu laufen, das ist auch ganz wichtig, besonders in Großstädten aber ich glaube auf jedem Spielplatz und jeder geschützten Grünanlage gibt es Schilder die einem zeigen dass hier Hunde nicht gestattet sind bzw. angeleint werden sollen.
Ich habe schon einige Grünflächen vor Häusern gesehen wo auch sehr deutlich drauf stand das Hunde keine Fuß auf diesen rasen setzen sollen. Nicht mal rüber laufen ist gestattet und der Hausbesitzer hat das Recht.
Ich glaube nicht das es was bringt die Frau an zu sprechen. Ihre Reaktion auf deinen zurf aus der ferne und das zuschlagen der Tür zeigt was sie von dir hält.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt ich kenne ihren namen nicht.

Generell habe ich auch nichts gegen Hunde und auch nicht wenn sie frei laufen auch wenn es zum Hundeauslaufgebiet hier nur 5 min. zu Fuß ist aber dann sollen die Hunde 1. hören wenn man sie ruft und 2. bitte nicht an Kinderspielplätzen.
Wir treffen jeden morgen mehrere Hundehalter die ihre Hunde auch ohne Leine laufen lassen aber die hören und machen ihr Geschäft in den Büschen. An den Stellen oder an Bäumen ist es zwar auch nicht schön wenn der Haufen dort liegen bleibt aber ich kann auch verstehen das man das nur ungerne weg macht. Da wissen meine beiden auch das da ab und an mal was liegen kann.

Zum Thema in den Hundehaufen treten. Das passiert ab und an das schlimmste was war ist das Damian mal mit den Knien in einen Haufen gefallen ist. Die Hose wurde dann vorsichtig ausgezogen und gleich bei 90 Grad gewaschen. Er zeigte mir wo das passiert ist und es war natürlich mitten auf der Wiese.

Der Spielplatz und die Wiese gehören der Hausverwaltung, Das weis ich so genau, weil sich ein Tochterunternehmen der Hausverwaltung um die Säuberung, Instanthaltung der Spielgeräte sowie die Pflege der Pflanzen kümmert.

Ein Schild soll laut Aussage der Hausverwaltung auch bald aufgestellt werden, fragt sich nur wann.

Ich bin kein Freund von sich wegen alles gleich zu beschweren, daher versuche ich es immer zu klären indem ich mit der entsprechenden Person rede aber anscheinend rede ich bei der Frau gegen eine Wand.
 
hallo,
Das scheint mir auch so! Das du gegen die Wand redest!
Bei aller liebe, doch ich sehe es auch so..............Hunde haben auf dem Spielplatz nichts verlohren. Und wenn sie nicht reagiert, musst Du das der Hausverwaltung melden! Die haben dafür sorge zu tragen das der Spielplatz nicht von Hunden beschmutzt wird!
Ich selber habe auch einen Hund, doch der Spielplatz ist und bleibt ein Tabu für unsere!

Viel Glück
 
Oben