brauche Rat -  Freundin des 19 jährigen Sohnes krankhaft eifersüchtig

bochumer68

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln. Mein Sohn (19) hat seit 1,5 Jahren eine Freundin (17). Diese ist krankhaft eifersüchtig, was sich in den letzten Monaten extrem gesteigert hat. Er darf mit keinem Mädchen reden, darf keine Kollegin (Nebenjob) im Auto mitnehmen. Er hat vor 2 Wochen sein Studium angefangen und sie ruft jeden Nachmittag an ob und mit wem er geredet hat. Er hat auf Facebook 400 Freunde, davon ist keine weiblich. Sie hat extreme Verlustängste und auch Probleme mit dem Selbstbewusstsein, das ist mir klar. Sie fühlt sich zu dick (hat aber max. Größe 36), fängt sofort an zu weinen...... Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Meinen Sohn nervt es auch, aber er macht nichts dagegen! Er hat sich auch aus seinem kompletten Freundeskreis zurück gezogen, die zwei gehen fast nicht mehr vor die Tür. Und wenn, dann zieht sie den ganzen Abend ein Gesicht, dass einem die Lust daran vergeht.
Eigentlich will ich mich nicht einmischen, aber das ist doch krankhaft und mein Sohn wird dadurch total zum Außenseiter, da er seine Freunde total vernachlässigt und sich noch nicht mal traut, an der Uni mit nem Mädel zu reden (er ist auch noch so ehrlich und erzählt ihr alles).

Wie gesagt, ich möchte mich nicht einmischen, die Mutter kenne ich nur vom Telefon.... Hat jemand einen Rat für mich?
 

caesium

Neues Mitglied
Das Einzige was du in meinen Augen machen kannst, ist deinen Sohn noch einmal darauf anzusprechen.
Aber er ist ja jetzt auch in einem Alter, in dem er solche Sachen alleine regeln muss. Deshalb lass ihn am besten seine Erfahrungen machen; da muss er wahrscheinlich durch...
 

bochumer68

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben schon darüber geredet, er möchte dass ich ihm irgendwie helfe, weiß aber nicht wie. Er hat Angst vor ewigen Diskussionen und Streit.
Ich hab ihm auch gesagt, dass ER das eigentlich mit ihr regeln muss, er hat aber Angst sie zu verlieren.
Er lässt echt alles mit sich machen, hat auf ihr Verlangen hin alle Mädels aus FB gelöscht, nimmt keine Kollegin mehr mit, obwohl diese den selben Weg hat....

Es geht mir aber nicht nur um ihn, sondern auch um das Mädchen, denn sie hat meiner Meinung nach wirklich professionelle Hilfe nötig!
Sie fängt an zu weinen, wenn ein nackter Busen oder eine hübsche Frau im Fernsehen kommt, weil sie denkt, dass mein Sohn so was toll findet....... Das hat mich schon schlaflose Nächte gekostet, weil sie so laut schluchzt.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich vermute mal dass sie 0 Selbstvertrauen ud Selberswertgefühl hat. Ansonsten würde sie nicht solche Angst haben ihn zu verlieren.

Schwer da von aussen helfend einzugreifen. Ich würde vielleicht mal das gespräch mit ihren Eltern suchen und fragen ob ihnen das auch aufgefallen ist und anbeiten dass ihr gemeinsam versucht ihr zu helfen.
Am besten wäre es natürlich sie würde zu einen Fachmann/frau gehen aber ob sie sich darauf einlässt ist die frage.
 

bochumer68

Neues Mitglied
Hallo,

das ist alles etwas schwierig.
Sie hat bis vor einem Jahr bei ihrem Vater gewohnt, dieser hat sie rausgeschmissen (Sektenangehöriger, war mit Beziehung zu meinem Sohn nicht einverstanden, da nicht zur Sekte zugehörig). Seitdem wohnt sie bei ihrer Mutter, die sie zuvor über 10 Jahre kaum gesehen hatte.
Sie hat es also auch wirklich nicht leicht gehabt bisher und kann einem nur leid tun. Mit dem Vater kann man dementsprechend gar nicht reden, die Mutter kennt ihre Tochter kaum (ist m. M. nach auch etwas überfordert).
Sie akzeptiert auch überhaupt nicht, dass man Sohn mit seinen Problemen zu mir kommt, kennt es aus ihrem Elternhaus scheinbar nicht.

Es ist also alles nicht ganz so einfach.....
 

bochumer68

Neues Mitglied
Hallo,

das ist gestern geschehen. Sie hat alles eingesehen und versprochen sich zu ändern. Mal schauen, ob das auch so kommt.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
17 Jahre ist aber noch frisch. Und hat berechigte Probleme mit unserer weitverbreiteten Spassgesellschaft, finde ich.
Sie bemüht sich (nun) und verschliesst sicn nicht. Ich würde sie nicht (mehr) als krankhaft bezeichnen wollen - jetzt wo die Wahrheit mit ihren Eltern auf dem Tisch ist.

Ausserdem hat sie recht: 50% aller Beziehungen werden im/am Arbeitsplatz geknüpft. Die 'anderen 50%' erledigt FB. (Wobei 99% von diesen 'anderen 50%' besch.eiden sein soll.)

Ich vermute, sie misstraut am meisten ihren eigenen Genossinnen - gerade deswegen, weil sie die dafür nötigen Einblicke haben kann, wie die sein können. Erlaubt ist alles, was nicht ausdrücklich durch Gesetze verboten ist? Erst in zweitrangiger Ebene wird sie ihrem Freund begrenzte Widerstandsfähigkeit gegen (rücksichtslose Ab-)Werbe-Versuche zugestehen.

Heulen beim Fernsehen ist schon ein bisschen arg - aber das wird ja dann z.B. zu den Dingen gehören, die sie "einsehen" können möchte.
Stimme Ilona zu: Mit ihr viel Reden und nicht vorverurteilen.

Wünsche den Königskindern, dass sie ihre Beziehung bald festigen können. Gemeinsame Aufgaben können helfen.
:anbet :bye:
 
Oben