Fruchtwasseruntersuchung

devilswife

Neues Mitglied
Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin 43 Jahre, 6fache Mutter und 2 fache Oma und jetzt nochmal in der 12.ten Woche schwanger, mein Arzt will unbedingt das ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, ich habe aber mit meinem Mann beschlossen egal was ist nicht abzutreiben, ich möchte eigentlich keine Untersuchung. Der Arzt meint aber das wäre unverantwortlich meinen Kindern gegenüber weil das Risiko groß ist das es ein nicht lebensfähiges Kind sein könnte und dann könnte ich während der Schwangerschaft sterben.
Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?
Ich wäre Euch sehr dankbar.
___________________

LG
Andrea
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also ich würde dir raten den Arzt zu wechseln.
Meine Bekannt hat ihr viertes Kind mit 41 und ihr fünfts mit 43 bekommen.
Beide ohne untersuchung und alle beide Gesund..
Mein damaliger Arzt wollte mir bei meiner 2 SSW eine Fruchtwasseruntersuchung auf schwatzen... damals mit 24......
Da verdient man ja auch Geld damit.....
Und bei meiner Schwerster war es so,.... sie war bei dritten Kind ungewollt Schwanger,..... und der Arzt hat ihr auch eine Fruchtwasseruntersuchung aufgeschwatzt... Und der Hammer war, das es bei ihr hieß das der kleine Mann WARSCHEINLICH eine Trisomie 18 hätte. Will heißen schwerstbehindert.
Und frage nicht was meine Schwester in der Schwangerschaft für konflikte hatte. Der Mann wollte so eine verantwortung nicht tragen... sie konnte und wollte nicht abtreiben..... Diese Angst die sie hatte..... fast zum verückt werden....
Und was soll ich sagen der kleine Mann ist kerngesund zur Welt gekommen.....
Wenn Du das Kind sowieso behalten willst dann spar dir die Fruchtwasseruntersuchung...
Früher war es "normal" das Frauen über 40 noch geboren haben.
Bei uns im Dorf gab es auch ab und an mal Frauen die schon 50 waren und noch ein Baby bekommen haben..... keins ist Behindert....erzählt meine Mama immer... und meine Oma (86J)
Hör auf dein Herz, das zeigt dir eh schon den RIchtigen weg....
Las den A**** sein, und geh zu einem anderen, und sag ihm was sache ist.
So hab ich das gemacht.... und wenn er mir angst machen wollte, hab ich gesagt das er sich die Worte sparen kann da es MEINE Entscheidung ist.... Er muß es ja nicht haben......oder ertragen....
Übrigens,... die beste Freundin meiner Schwester hat mit 27 ein Mongoloides Kind bekommen.....
Las dich nicht verunsichern.. :druecker :druecker
 
S

susann

Guest
Arzt wechseln, so sollte keine Schwnagere unter Druck gesetzt werden. Zumal die werdenden Eltern sich ja sicher sind, was Sie nicht machen wollen.

Susan
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich habe mein drittes Kind mit Ende 39 bekommen. Damals habe ich in der Praxis meines Gynäkologen als Sprechstundenhilfe gearbeitet.
Auch bei mir war aufgrund des Alters die Fruchtwasseruntersuchung ein Thema und ich habe mich zunächst dagegen entschieden,da leider meine Plazenta mitten unterhalb der Bauchdecke plaziert war(Risiko größer!) .
Es wurde bezüglich der Trisomie-Behinderung ein Bluttest gemacht, der bei mir im Verhältnis gesehen wie bei einer Mitte 20-jährigen ausfiel,das bedeutete schon mal ziemlich sicher keine Gefahr in der Hinsicht.
Und ich habe eine Überweisung zum 3D-Ultraschall bekommen,bei dem der Bauchzwerg gründlichst untersucht wurde. Es gab ebenfalls keine Anzeichen für eine Behinderung.
Danach haben mein Mann und ich zusammen mit meinem Chef und Arzt beschlossen,auf die nicht ungefährliche Fruchtwasseruntersuchung zu verzichten.

Mein Bauchzwerg kam pumperlgesund zur Welt!

Ich hoffe,ich mach dir Mut mit meiner Geschichte!

Hör auf dein Herz und deinen Bauch! :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Sag ihm klar udn deutlich das ihr das beide nicht möchtet und er Ruhe geben soll!

ob ein Arztwechsel viel bringt weiß ich nicht, da sie ja alle meist sehr schulmedizinsch handeln auch da wird das wieder thema werden.

Also sag nein danke und sage ihm auch klar, dass es für euch keine Konsequenz hat egal welches Ergebnis raus kommt.
 

devilswife

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten, das macht mir wieder Mut, ich werde ihm einfach nochmal klipp und klar sagen das wir das nicht möchten.
Ich würde mich sowieso nur verrückt machen...
Aber habt Ihr auch davon gehört das die nicht lebensfähigen Kinder, ca. in der 30 SSW sterben und es niemand bemerkt und ich dann sterben soll?
Das ist das größte Druckmittel das er einsetzt, Arzt wechseln ist sowieso schwer bei uns, es gibt nur sehr wenige und jedesmal 100 km fahren ist mir zu anstrengend.
Als ich mit meinem 4.ten Kind schwanger war meinte meine damalige Ärztin i der 24. SSW es hat einen zu kleinen Kopf und wir sollten sofort abtreiben weil es garantiert behindert ist, das Resultat davon war das ich nicht mehr zum Arzt gegangen bin und meinen "total gesunden" Sohn ganz alleine im Badezimmer zur Welt gebracht habe.
Aber nochmal möchte ich das eigentlich nicht durchmachen. :shake
 
S

susann

Guest
Ich habe eine große Wut, wenn ich so etwas lese. Habt ihr in eurem ´Kreis nicht so was wie ein Geburtshaus und niedergelassene Hebammen? Ich würde nicht mehr zu diesem Kerl gehen. Dann lieber alle vier Wochen etwas weiter fahren. Mein erstes Kind ist alles ok gewesen, dafür musste ich sechs Wochen mehr tot als lebendig auf die Station zurück, wegen einer Infektion(Ärztepfusch). Zweites Kind sollte wegen Missbildungen abgetrieben werden. Lebt heute noch vollkommen gesund mit 20 und hochbegabt, nichts traf ein. Kind drei habe ich erst in der 20. Woche was gemerkt und nu...? Hätte ich da was machen lassen wennn...?
Kind vier ist nicht von mir aber von einer alkoholkonsumierenden Mutter und hatte alle Prognosen einer geistigen Behinderung bekommen. Lebt heute mit vier munter und fidel bei uns und übertrifft alle Altersgenossen um Kilometer in der Entwicklung. Ich glaube keinem Arzt, es müssen wenigstens zwei gleiche Diagnosen vorliegen, dann beginne ich erst drüber nachzudenken. Lass dich nicht verrückt machen, such dir einen anderen Arzt.

Susann
 

devilswife

Neues Mitglied
Also wenn man Eure Geschichten so liest kann man ja auch gar nicht sicher sein das es stimmt was bei einer Untersuchung rauskommt, das ist schon der Hammer.
Laut meinem damaligen Arzt kann ich ja auch gar nicht mehr schwanger werden, vor 10 Jahren hatte mein damaliger Mann mir das Baby aus dem Bauch geprügelt und der Arzt meinte meine Gebärmutter ist kaputt ich werde garantiert nie wieder schwanger!
Tja... schon seltsam das ich es jetzt doch bin...
Ich habe mich mal umgeschaut und habe 2 Hebammen gefunden die freiberuflich arbeiten, ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen, vorausgesetzt ich bekomme nächste Woche endlich mal den Mutterpass von meinem Arzt, den habe ich nämlich bis heute noch nicht.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo :bye:

Das der Arzt Dich bez. Euch auf eine Fruchtwasseruntersuchung anspricht ist völlig ok. Allerdings sollte er Eure Meinung aktzeptieren und Ruhe geben.Deswegen auch meine Meinung, wechsel den Arzt.

Meine Kollegin war auch überraschend schwanger, mit 41. Sie hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, allerdings hat sie zuvor entschieden "sollte das Baby behindert sein, lässt sie die Schwangerschaft beenden".

Wozu also bei euch eine Fruchtwasseruntersuchung? Ihr bekommt das baby, egal ob EVENTUELL behindert(auch das Ergebniss einer Fruchtwasseruntersuchung ist nicht 100% sicher) oder gesund? Dann bringt doch auch eine Fruchtwasseruntersuchung nichts.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
Und bitte: lass nichts machen wovon DU nicht zu 100% überzeugt bist!!

Alles Gute!
LG
Michaela
 
S

susann

Guest
Wenn man eine FU machen lässt und trotzdem sicher ist das Kind zu behalten kann man, wenn eine Behinderung vorliegt sich darauf einstellen. Nur mal ehrlich, wenn ihr sicher seid, dann entscheidet Ihr das und der Arzt hat dich entweder zu begleiten und wenn er das ethisch nicht kann, dann soll er es ablehnen. Aber dich verrrückt machen ist nicht ok. Was meinst du wie schwer die SS bei meinem zweiten Kind damals war mit dem Hinweis auf eine Behinderung, die nie eintraf. Ich hatte Angst bis zum letzten Tag.....

Ich bin übrigens "Fachfrau", (Krankenschwester/Heilpr.)deshalb habe ich sicherlich keine so hohe Meinung, wenn sich jemand so fachfremd benimmt. Der Arzt sollte sich freuen mit euch und auch wenn eine Behinderung eintreten sollte, euch professionell betreuen. Uns betreute damals zusätzlich ein Professor der Humangenetik, der sich mit unserem Fall befasste. Er hat ein ganz tolles Schreiben nach Beendigung der Schwangerschaft mit glücklichem Ende geschickt. Wir haben alle keinen Anspruch auf fehlerfreie Kinder, auch wenn das gerne heute so gesehen wird. Auch kann es jedem passieren durch eine Erkrankung, einen Unfall auf der Seite der Behinderten zu landen. Und dann??????
Haben wir dann keinerlei Rechte mehr??
Schwieriges Thema, ich weiß das. Mein Mann wollte damals auch das die SS beendet wird. Heute ist er froh, dass wir gekämpft haben :]

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und was immer auch sein kann, ich glaube ihr seid stark genug für alles und solltet deshalb einfach die Schwangerschaft genießen.

Susann

PS: Auch FU haben so ihre Risiken. Es kann zur Fehlgeburt kommen, andere Risiken stehen dabei auch im Raum
http://idw-online.de/pages/de/news227333
Ich weiß das ich heute keine FU machen lassen würde, wenn ich unerwartet mit 46 noch schwanger würde
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Guten MOrgen,

nach allem was dein netter ARzt so vom Stapel gelassen hat, würde ich persönlich wechseln.
Das ist ja schon mies, wie er euch angst macht. der würde mich nimmer sehn!

darf ich fragen woher du genauer kommst (gern auch per PN wenn dir das lieber ist)?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Das ist kein Arzt, das ist ein Arsch in weiss! Sorry, meine ganz persönliche Meinung. Wechsel den so schnell wie möglich.

Ein Kind allein im badezimmer? Alle Achtung! Da geht es Dir so wie meiner Mutter, sie hat die letzten beiden ihrer fünf Kids auch allein zu Haus bekommen, damals gab es noch keine Geburtshäuser und sie hatte genau so unsensible Ärzte, sie war auch über vierzig und hatte einfach Angst. Naja, ist auch alles gut gegangen, aber wirklich erstrebenswert ist sowas ja nu auch nicht grade.

So und jetzt nimm mein Beispiel: mit 27 hab ich - trotz aller angeratenen Untersuchungen - ein Kind mit Down Syndrom auf die Welt gebracht.
By the way, sie ist ein Schatz und ansonsten kerngesund, hockt grad in der Realschule und lernt hoffentlich fleissig. ;-)
Dann wurde ich mit 36 überraschend nochmal schwanger und wußte sofort, ausser Ultraschall kommt mir nix an den Bauch und ein weiteres behindertes Kind wäre auch okay. Klar, ich wünschte mir sehnlichst, dass alles "normal" ist und klar, ich hatte auch viele tiefe Ängste.
Aber das Erste, was ich meiner - neuen - Ärztin klar machte war, dass sie mir mit irgendwelchen Horrorvisionen und Spritzen und Abtreibungsvorschlägen bloß vom Leibe bleiben soll. Sie hat es zum Glück kapiert. Naja, Horrorvisionen gab es dann doch, erstmal gab es bei der Großen Ringelröteln in der Schule und ich hatte Angst vor Ansteckung, denn das bedeutet auch Behinderung für das Ungeborene. Dann hiess es die halbe SS über, der Kopf wäre zu klein, auch nur Mumpitz.
Der Zwerg sitzt gerade ziemlich sauer aber kerngesund auf meinem Schoß und findet es blöde, dass sie nicht mittippen darf ;-)

Du siehst also, es steckt eh niemand drin.....es kommt wie es soll. Vertrau auf Deinen Bauch und genieß die SS!!! Und wechsel den Arzt, der denkt wohl eher in Kosten......und hat kein Herz.
 

devilswife

Neues Mitglied
Danke für Eure Hilfe, das stärkt mich doch in meiner Meinung....
@ Susanne, ich komme aus der Nähe von Cham, CZ Grenze...
ist aber noch nicht lange meine Heimat, komme aus dem Schwarzwald und hab lange in der Stuttgarter Gegend gewohnt.
 

Lara1231

Lara
Zu susann,
das stimmt, das es risiken gibt.
Die Freundin meiner Schwerster, damals schon knapp 40 hat auch einen FU machen lassen, weil der Doc es für sooo toll hielt.
Ende der Dramas war, das das Mädl gesund gewesen wäre, aber..... sie hat es Stunden nach der Untersuchung verloren.....
Und sie hat Jahrelang gebraucht bis sie überhaupt schwanger gworden ist....
Das das ist schon der Hammer....
Da stand ihr der Arzt auch in keinster Weise zu Seite... kann halt passieren.....
Super
 

mamabaer006

Neues Mitglied
:engel Hallo
Ich kann nur von mir aus sprechen, ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen in der 16. Woche, da es für mich nicht in Frage kommt ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen.
Jeder der in dieser Situation steckt muss das alleine für sich entscheiden.
Heute habe ich den Befund bekommen, und es ist alles in Ordnung. :banane:
Die Fu tut nicht weh, ein kleiner Picks, danach 3 Tage liegen und die nächsten 10 Tage schonen.
Das anstrengenste an der Sache ist auf das Ergebnis zu warten.
LG CHris
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich hätte eine machen lassen sollen, habe es aus den selben gründen gelassen. auserdem bewirkt so eine fu auch risiken. vorzeitige wehen...
hör auf dein herz, fahr lieber 100km zum nächsten arzt oder lass dich von einer hebamme betreuen.
lg steffi
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
ich mache auch keine Fruchtwasseruntersuchung "nur" die Nackenfaltenmessung. Kostet zwar Geld, aber mir stochert wenigstens keiner im Bauch rum.
 
Oben