fruktoseunverträglichkeit

hallo und mahlzeit :)
es gibt sonst glaube ich kein forum wo das passt, bitte veschieben liebe moderatorinnen wenn es woanders reingehört! :druecker
ich habe meine fruktosemalabsorption ein paar jahre ignoriert, jetzt kommts wieder ordentlich.
hat wer eine gute rezeptsammlung? ich hab das buch "gesund essen. fruktosearm genießen" aber in dem sind lauter todsünden (rohe zwiebel, radieschen...), und die muffins waren gar nicht gut...
wer ein gutes buch kennt oder ein geheimrezept hat, bitte hierher!
danke euch!
blauerstern mit grummelmagen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe es ins passende Forum verschoeben aber sonst kann ich dir bei dem thema leider nicht weiter helfen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich habe die ausgeprägte Lactoseintoleranz. Knüpfe ich an den Satz von Blauer an: "habe meine fruktosemalabsorption ein paar jahre ignoriert, jetzt kommts wieder ordentlich.".
Schon mal folgendes probiert?
- Auf Kaffee (+Milch+Zucker/Süsstoff) zum Test ganz verzichten;
- Besonderes Augenmerk auf die Getränke;
- Kalorien Grundumsatz pro Tag berechnen;
- ernährungsbewusst Einkaufen und den Kalorienverbrauch um vielleicht 20% senken.
=========
Für den Kalorien Grundumsatz pro Tag gibt's z.B. die Seite http://www.gesumag.de/kalorien-grundumsatz-pro-tag-60/ - oder eine Körperfettwaage.
Auch aus einer ähnlichen Notsituation heraus startete ich den Selbstversuch - siehe oben.
Bei mir sind es z.B. 2764 kcal pro Tag, um mein aktuelles Gewicht zu halten. In dem Rechner habe ich aber auch 6h anstrengende Arbeit/Sport eingegeben.
In meinem "Selbstversuch" hatte ich dann reduziert auf ungefähr 1400-1500 kcal. Ich hab's tatsächlich ausgehalten - aber trotzdem wollten die Kilo's erstmal garnicht so abfallen, wie man das vielleicht annehmen könnte.
Somit hatte ich meinen Kalorienverbrauch um fast 50% gesenkt.
Das ist aber nicht das, was ich hier vermitteln möchte. Es geht mir um:
Nach möglichkeit tierische Fette weglassen, gesund mehr trinken, insgesamt eine aktuelle Bilanz ziehen, Kaffee weglassen und auf die Fruktose/Lactose achten.

Nach ca. 3 Wochen stand bei mir fest: Gegen die Unverträglichkeit gibt es ja das Enzym-Pülverchen - aber das war es bei mir nicht alleine.
Zusätzlich noch die Gewichtsreduktion - und alsbald gewann ich Lebensqualität zurück!

:bye:
 
lieber gerhard,
wenns wenigstens LAKTOSE wäre!!
aber nein, fruktose ist der hammer, weil es da kein pülverchen gibt! :(
und kaffe trink ich nicht, sondern viel (magen)kräutertee und wasser, kaum alkohol... und ich bin auch nicht dick.
nur fühl ich mich voll unterjocht von dem grundsatz "rührei ok, aber ohne schnittlauch, der hat zuviel fruktose" - das ist ja megamühsam.

liebe grüße!
 
Oben