brauche Rat -  Fühle mich so unwohl

U

usagimoon

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bin schwanger im 6.Monat. Bin verheiratet und habe 2 Kinder aus erster Ehe mitgebracht. Ich liebe meinen Mann und bis vor ein paar Wochen habe ich mich mit ihm wirklich wohl gefühlt. Doch auf einmal fühle ich mich in seiner Nähe nicht mehr wohl in meiner Haut. Es fühlt sich an als würde etwas falsch sein ich weiss aber nicht was. Ich merke das ich mich innerlich von ihm entferne, ich weiss aber nicht wieso. Es gibt keinen anderen Mann oder dergleichen. Kann das an der Schwangerschaft liegen? Ich habe echt Angst das die Beziehung kaputt geht. Ich will doch meine kleine Familie behalten. Was soll ich tun? Wie soll ich ich verhalten?

Gruß Jasmin
 
P

papalagi

Guest
Also, du hast ja selbst schon alle anderen Variablen ausgeschlossen und ich denke schon, dass es mit deinem Hormonhaushalt zusammen hängt. Es geht drunter und drüber, mal hoch mal runter. Der Partner ist zwar für einen da , aber irgendwie hat man das Gefühl, er kann einem garnicht verstehen weil er nie die Schwangerschaft so erleben wird wie du es gerade erlebst. Er ist jetzt nur Zuschauer und Stütze, nimm ihm diese Aufgabe nicht weg, er hat sonst garnix mehr zu tun. Und ich denke Männer fühlen sich so schon genug aussen vor. Bist du denn mit anderen schwangerern Frauen zusammen, sprech die doch mal darauf an, evtl. geht es denen ähnlich und die armen Männer können garnix dafür. ;D

LG
Bea
 
P

papalagi

Guest
gehst du denn nicht in einen Geburtsvorbereitungskurs... wann gehen die noch mal los?
Puh, aber hier gibbet doch genug Schwangere.. huhu. Wer hat wohl die gleichen Erfahrungen gemacht?

:maldrueck ach ja was ih noch sagen wollte.... rede mit deinem Mann darüber.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Mir gings teilweise ähnlich und erst jetzt lässt das langsam nach... würd mir mal keinen Kopf drüber machen - red mit deinem Mann drüber und versuch das beste draus zu machen...
Mein Mann und ich sind zeitweise auf Abstand gegangen und haben uns dann 'hinterher' doch wieder 'kennenlernen' müssen... jeder hatte sich verändert - auch wenn nur minimal - und so wars wieder was 'neues' ;-)
 

sba

Aktives Mitglied
Das kann ich sowas von nachvollziehen!

Ich hatte auch das Gefühl, es geht alles den Bach runter - totales Gefühlschaos damals. Angst vor der Schwangerschaft, der Geburt, der neuen Wohnung, meinem Freund. Ich habe den Fehler gemacht und war oft sehr ungeduldig mit meinem Freund und meiner Familie. Wenn mir das damals einer gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt. Im Nachhinein aber fallen mir oft Szenen ein, für die ich mich jetzt schäme. Aber wie gesagt, während der Schwangerschaft habe ich das gar nicht bemerkt (oder nicht wahrhaben wollen).

So wie Du schreibst, kannst Du Deine Gefühle aber ganz gut in Worte fassen und scheinst zu bemerken, was in Dir vorgeht. Möchtest Du nicht mal mit Deinem Mann darüber sprechen? Mal so richtig ausheulen? Sicher wirst Du überrascht von seiner Reaktion sein und Dich ihm wieder näher fühlen.

Wir haben uns ausgesprochen, als es gar nicht mehr ging (für meinen Freund) und das sind mir die Augen aufgegangen - meinem Freund allerdings auch, er hatte ja keine Ahnung, da ich nicht über meine Gefühle gesprochen habe (und bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht konnte, da zu viele vorhanden waren).

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu konfus. Was ich eigentlich sagen möchte, ist, dass es mir genauso ging.

Ich packt das schon. Alles Gute!

Sybille
 
Oben