Hilfe! -  Fußbodenfliesen im Bad mit Chlorreiniger gereinigt - jetzt ist alles fleckig

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

da mein Sohn sich letzte Woche ziemlich arg im Badezimmer übergeben hat (er hatte Magen-Darm-Grippe) habe ich unser Bad mit einem Chlorreiniger zwecks Desinfektion gereinigt. Nun kam der große Schock - nachdem der Fußboden trocken war, sah bzw. sieht alles gefleckt aus. Wir haben beigefarbene, glatte, glänzende Fliesen. Nun siehts eben aus, als wären überall ganz große Wasserflecken.

Die Fliesen sind glatt, wenn man drüber streicht sind keine rauen Stellen zu fühlen. Kann es trotzdem sein, dass der Chlorreiniger zu scharf für die Fliesen war und sie angegriffen hat? Erst dachte ich ja, es wäre ein Schmierfilm auf den Fliesen. Aber nachdem ich auf allen vieren durchs Bad bin und jede Fliese einzeln mit dem Microfasertuch poliert habe musste ich mich von dem Gedanken verabschieden - die Fliesen scheinen ruiniert.

Gibt es wohl irgendeine Möglichkeit, die Fliesen noch zu retten? Könnte es sein, dass die Lackschicht irgendwie angeätzt ist und gibt es da evtl. ein Mittel (so eine Art Versieglung), mit dem man den Schaden in Grenzen halten kann? Ansonsten werde ich mich wohl mit der Haftpflichtversicherung in Kontakt setzen müssen :angst.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Tanja
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Liebe Lola

Hast du mal probiert, mit warmen klaren Wasser nochmals drüber zu wischen.
Ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft, dort desinfizieren wir ja auch, und wenn wir nicht genügend mit klaren Wasser nachgepült haben, bleiben manchmal auch diese Flecken bzw. Reste vom Desinfektionsmittel. Den Fliesen hat es aber noch nie geschadet.

Liebe Grüsse

suse
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Huhu Suse,

vielen Dank für Deinen Tipp - nein, ich habe bislang noch nicht einfach nur mit viel klarem, warmen Wasser nachgespült. Das Microfasertuch war lediglich feucht. Dann werde ich heute Nachmittag mal meine Fliesen mit warmen, klaren Wasser "fluten". Hoffentlich nützt das was!

LG,
Lola
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Lola,

arbeite selber im Drogeriemarkt, und hatte selber schon die Erfahrung .....da hilft wohl nur, wie suse schon schrieb, mehrmals mit klarem Wasser wischen.

Sollte es Feinsteinzeugfliesen sein, gibt es dafür auch einen speziellen Reiniger im Fachgeschäft, aber der ist recht teuer (so um die 13 € eine Flasche).

Auch wird einmal klar wischen nicht reichen......viel Spass beim putzen ;-)
 

Devine

Glückliche Mama
Hatten schonmal ein ähnliches Problem, leider haben wir die Flecken nicht mehr weg bekommen.

Seither nehme ich für alle Fliesen nur noch heißes Wasser und Essigreiniger. :pfeif
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hi,

ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten :-D.

Mit klarem Wasser und selbst mit Schruppen habe ich die Flecken nicht wegbekommen - ABER mit dem Schmutzradierer von Meister Propper *g*. Ich habe wirklich auf allen Vieren jede Fliese unseres riesengrossen Badezimmers damit bearbeitet. Der "Chlor-Film" ging damit absolut problemlos runter.

Puh, ich bin echt erleichtert, dass die Fliesen NICHT ruiniert sind *g*.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

LG,
Lola
 
Oben