brauche Rat -  G8 Gymnasium

Linda33

Neues Mitglied
Hallo!

Ist hier noch jemand, der Erfahrung mit dem G8 hat? Mein Kind ist in der 6 Klasse und ich habe Fragen zu einer Benotung von einer Schulaufgabe!

Bei einem Teilbereicht hat ihm die Lehrerin ein 4 erteilt, hier erreichte er exakt 50% der Punkte. Bei den anderen Bereichen, die sie als "weniger streng" bewertet bezeichnete, hatte er über 50% - trotzdem eine 5 +

Zudem hat sie die in der Schulaufgabe angegebenen Punkte in Nachhinein geändert! Geht das???
 
U

user5fm

Guest
Ich kann nur von meiner Schulzeit berichten, ich war auch auf dem Gymi, aber noch G9.
Also Punkte ändern ging damals bei uns auch, sowohl ins positive als auch ins negative.
Soweit ich das noch weiß ist die Benotung abhangig von Haupt- und Nebenfach.
und im Zweifel die Lehrerin fragen, die muss darüber ja Auskunft geben.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo! :geb4
Ja, das sieht so aus, wie ich es auch bei meinen Kindern erlebe (beide G8, einer auch in der 6. Klasse) ... a) 50% sind nicht immer schon automatisch eine 4, kann auch schlechter sein. b) sind sich nicht mal die Lehrer an einer Schule einig in ihrem System, da macht auch jeder Lehrer, was er will... und c) kommt es immer wieder vor, dass die Lehrer nachträglich die Punkte ändern - das hat angeblich was mit der Auswertung der Arbeit zu tun, wenn er/sie nämlich merkt, dass die Arbeit mit diesen Punkten nicht so ausfällt, wie die/der Lehrer/in es sich wünscht.
:sn7
Aber was mich nun echt interessiert - was willst Du mit dieser Anfrage hier erreichen? Möchtest Du Argumente sammeln gegen einen Lehrer? Da kann ich Dir nur raten, aufzupassen, dass es nicht nach hinten losgeht - denk immer daran: die Lehrer stehen in der Regel allein vor den Kindern - und die Methoden, die Kinder spüren zu lassen, dass man nicht mit ihnen/den Eltern einverstanden ist, können sehr subtil sein...

Ich kann Dir nur raten, genau das Risiko und den Nutzen abzuwägen... Und im Zweifelsfall lieber Dein Kind stärken, in der nächsten Arbeit besser zu sein... :zwinker:

LG Schiffchen, die es noch interessieren würde, um welches Bundesland es sich hier handelt... :pfeif
 

Linda33

Neues Mitglied
Hallo!

Erst mal danke zu den Antworten.

Nein, ich "sammle" nichts gegen die Lehrerin. Ich war nur 1. schwer enttäuscht, da mein Sohn für diese Arbeit unheimlich viel gelernt hat und es 2. die erste Arbeit seit der 5. Klasse war, bei denen die Kinder mit über 50% keine 4 erhalten hatten.

Mich haben noch etliche andere Eltern angesprochen (Elternbeirat), da die Arbeit generell alles andere als schlüssig benotet war (nirgendwo stand, dass sie auf die einzelnen Teile der Arbeit einzelne Noten vergeben hatte) und von über 30 Eltern 24 alle nicht wussten, was davon zu halten war. Dann wurden Teile mit Listen bewertet, die wir Eltern nicht zu Gesicht bekamen (sprich: Fehler wurden nicht einfach als Minuspunkte abgezogen).

Ich persl. habe ein Gespräch mit der Lehrerin und hoffe, einfach "Transparenz" zu erhalten.

Aber es ist einfach schön, hier einen Austausch zu finden.

Danke! Grüße
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Linda, danke, dass Du uns die Situation nochmal erklärst. Es ist gut, wenn Du als Elternvertreterin mit der Lehrerin sprichst - das ist ein ganz anderes Bild. Da stehst Du ja als offizielle Vertreterin vor ihr.

Hast Du in Erfahrung bringen können, ob andere Lehrer auch so benoten? Ist diese Lehrerin die Klassenlehrerin? Ist es ein Hauptfach? Ist die Arbeit generell schlecht ausgefallen oder so gut, dass die Lehrerin die Arbeit "abwerten" musste, um nicht nur Einser und Zweier zu haben?

:pfeif

Das sind so die Fragen, die mich vor so einem Gespräch bewegen würden. Vielleicht bin ich aber auch einfach wieder mal nur neugierig :verleg So wie mich Dein Bundesland immer noch interessieren würde - da die Schulsysteme ja von Land zu Land total unterschiedlich sind. :-D

LG Schiffchen
 

Linda33

Neues Mitglied
G8

:geb7

Hallo Schiffchen,

also, nach Meinung von mehr als 90% aller Eltern, die ich kenne, finden alle dieses G8 unmöglich. Das Ganze wurde völlig übereilt in die Welt gestampft.

Ich sehe da nur unser Gym. Mein Sohn hat 75% seiner Unterrichtsstunden bei keine ausgebildete Lehrern, sondern bei angehende Kräfte bis hin zu einer "Lehrkraft", die just for fun für 5 Stunden die Woche in der Schule aushilft - aus der freien Marktwirtschaft. Und hier sollen Kinder, die gerade eine 2. Fremdsprache angefangen haben diese 8 Jahre durchstehen?? Mein Junior ist, bis auf den Sprachen überall gut dabei. Er ist sprachlich nur ein "Langsamstarter" und braucht etwas länger - ist aber schon gymnasiumtauglich! (Lt. Lehrergespräche).

Die entsprechende Partei, die bei der letzten Wahl die "Watschn" erhalten hat, merkt nicht, dass es eine gewaltige Elternlobby gibt, die mit den schulischen Veränderungen nicht einverstanden ist.

Ansonsten, zur fraglichen Arbeit, dies war die erste, die so bewertet wurde! Die Arbeit wurde in 2 oder Teile aufgegliedert und separat benotet. Nur ist das an der Arbeit nicht erkennbar. Die halbe Elternschaft der Klasse hat sich beschwert, dass überhaupt keine Transparenz über die Notengebung erkennbar war. Aber ich weiß Montag mehr nach dem Gespräch mit der Lehrkraft.

Können uns noch gerne jederzeit über dieses Thema unterhalten.

LG Linda33
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Linda, ja, da hast Du recht, auch in unserem Bundesland ist es damals ziemlich holterdiepolter eingeführt worden, allerdings jetzt schon vor fünf oder sogar sechs Jahren. Dennoch hat sich die Situation nicht verbessert. Der Lehrplan ist noch genausovoll wie mit dem einen Schuljahr mehr. Die Lehrer an unserer Schule stöhnen sehr über das Pensum, was den Schülern in der verkürzten Zeit gelehrt werden muss. Und auch die Grundschulen sind inzwischen davon betroffen, denn ein Teil des Lernstoffes muss jetzt schon von diesen Schulen vermittelt werden.

Alles in allem ein unerfreuliches Thema - aber solange es in Dtl. kein einheitliches Schulsystem gibt und jedes Bundesland experimentieren kann und es vor allem in vielen Schulen noch starre, verkrustete Strukturen herrschen, wird sich an der Situation nichts ändern.

Und ich glaube nicht, dass ich das noch erlebe - wahrscheinlich bin ich vorher Großmutter!

LG Schiffchen
 
Oben