brauche Rat -  Gans !!!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :winken:

Es geht nochmal um die gute alte Weihnachtsgans.
Ich mache auch eine am 1. Weihnachtstag. Nach dem ich mich durch ein paar Füllungen durchgelesen habe wollte ich sie doch eher ohne machen.
Oder hat jemand von euch noch andere Füllungen, evlt. ohne Obst. Wäre euch dankbar.

Und welche Vorspeise paßt gut dazu. Wollte zu der Gans Knödel und Rotkraut machen.



Danke schon mal im Voraus. :anbet
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Bei uns gibts auch Gans - wird für mich eine Premiere, habe nämlich noch nie eine gemacht. Ich mache Mattis NT-Gans Mattis NT-Gans bei Chefkoch

Die Gans scheint total berühmt zu sein - ich habe diesen Link schon in zig Foren zu Gesicht bekommen.
Ich fülle die Gans mit Staudensellerie, sauren Äpfeln, Maronen, Toastbrot,1 Esslöffel Thymian, Zwiebeln und anstatt der Innereien (die mag hier nämlich niemand) nehmen wir Schinkenwürfel dazu.
Dazu gibts Kartoffeln, Knödel, Rotkohl und Rosenkohl - dann ist für jeden was dabei.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! (und mir auch :-D )

LG
Lola
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Gans, Ente oder Pute ist einer meiner liebsten Gästebraten, da sie sich quasi von selber fertig machen, während man anderes erledigen kann - meine "Glanzleistung" waren 3 Puten á 7 kg in einem historischen Backhaus, reine Garzeit 8 Stunden....

Ich fülle "meine" Gans immer mit Reis, Gänse- und Putenleber(alternativ Geflügelbrust, geröstete Weissbrotwürfel oder mehr Gemüse), Lauch, Karotten und Sellerie.

Den Reis brate ich in Butterschmalz an, bis er leicht aufgepoppt ist, dann wird er vom Herd genommen, es kommt die kleingeschnittene Leber, das Gemüse und ein Schuss Cognac, Salz, Pfeffer, Knoblauch und was ich so an frischen Kräutern grad da habe dran.
Das ganze kommt in die innen trocken getupfte, gesalzene und gepfefferte Gans, nicht zu fest stopfen, sonst platzt sie. Die Hautlappen zusammenstecken oder -nähen (Baumwollfaden!) Dann wird aus etwas Öl, Salz, Pfeffer, Saft einer Orange, Geflügelgewürz, zerstossenem Koriander und einem EL Honig eine Paste gemacht, mit der die Gans eingestrichen wird. Reichlich machen, damit man immer wieder nachpinseln kann!

Dann zur Zubereitung:

Die Gans sollte bei 150 Grad 1 Stunde pro Kilo PLUS 35 - 45 Minuten für die Füllung (dh eine gefüllte Gans von 2 kg sollte 2 Stunden, 45 Minuten im Ofen sein!)

Also den Ofen auf 150 Grad (NICHT MEHR!!) vorheizen und die Gans mit der Brust nach unten in eine flache Schale mit kochendem Salzwasser legen, ab in den Ofen. Nach ca. 1 Stunde wenden, Wasser (Bzw. dann Brühe) abgiessen, beiseite stellen.
Immer mal wieder mit dem Fett aus der Form übergiessen und rundrum (ausser an der Brust!) einstechen, damit möglichst viel Fett austreten kann.
Gibt sie viel Fett ab, dieses gelegentlich abschöpfen, später für Bratkartoffeln (leggä!!) verwenden. Dann wird die Sosse nicht so fett.

Ist sie über 4 kg, sollte sie alle halbe Stunde gewendet werden, dann wird sie rundum wunderbar braun (durch den Honig sehr dunkel!). Klingt stressig, aber das Ergebnis ist spitze, zart und wunderbar aromatisch!

10 Minuten vor Ende der Garzeit die Gans "umbetten" (auf ein Blech oder so) und wieder in den abgestellten Ofen.

Den Topf mit dem Fett und dem Bratensatz (ggf. etwas Fett abgiessen) auf die Herdplatte und einkochen lassen, dann etwas kleingeschnittenes Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Petersilie, 1 Zwiebel) anrösten, dann etwa 300 ml heisses Wasser dazugeben und mit einem Backpinsel alle Krusten ablösen (gibt den Geschmack!!), einen Schuss Rotwein oder 2 EL Balsamico-Essig, den Saft einer Orange, etwas abschmecken (ggf. etwas Gemüsefond-Konzentrat). Alles mit dem Pürierstab pürieren und, falls die Gemüsebindung nicht ausreicht, mit einer Mehlschwitze (oder Mehlbutter bzw. mit Mehl verrührtem kalten Gänseschmalz) abbinden, kurz aufkochen und servieren.

Die Gans rausnehmen und servieren!

Die Faustregel 1 Stunde pro Kilo + 45 Min. für die Füllung bei 150 Grad funktioniert übrigens bei jeglichem Braten über 1 kg, egal ob Geflügel (super bei Pute, die ja gern trocken wird!), Wild, Rind oder Lamm! Es wird IMMER wunderbar zart und saftig!

Gleich noch einen Tipp für die Klösse: sie werden lockerer, wenn man in die Mitte ein paar in Butterschmalz geröstete Weissbrotwürfel packt. Noch eine knappe Handvoll feingehackte frische Petersilie in den Teig, und schon werden die "ordinären Pulverknödel" von Aldi feingemacht....

Guten Appetit!!!

Martina
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Mhm also meine Gans wiegt 5 kg...aber im Rezept steht eine Garzeit von 3,5 Stunden für das Gewicht. Ich kann die doch nicht 5 Stunden im Ofen bruzeln...da ist ja alles schwarz !
Ich werde mich an die angegebene Zeit halten...mal schauen ob sie schmeckt.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Hallo Knopfauge,

Du solltest es am besten nach meiner Faustregel machen: 5 Stunden bei 130 - 150 Grad, plus evtl. 45 Minuten, wenn Du den Vogel füllst. Bei dieser Temperatur verbrennt garantiert nix - und es ist auch nicht sooo arg lange drin wie in dem "Niedrigtemperatur-Rezept"...

3,5 Stunden ist dann evtl. mit 200 Grad, dann kann der Vogel zäh werden...

Martina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nur mal so als Abschlußbericht.

Da ich nicht der Held im Tranchieren bin hab ich sie ganz untypisch vor dem Braten schon zerlegt und dann auf dem Rost gebraten. Die Sud dann unten in einer SChale aufgefangen und Zwiebeln und Möhren dazugetan. Die Gans dann ab und zu mit Brühe übergossen und nachher aus der Sud eine lecker Soße gemacht.

Die Soße war einfach nur der Hit, da hätte ich mich können reinsetzen :sabber
Die Gans war auch O.K., aber ich muß sie nimmer haben. Ist gar nicht viel Fleisch dran, aber geschmacklich ganz gut. Nächstes Jahr gibt es trotzdem wieder Schweinefilet ;D



Trotzdem vielen Dank für eure Tipps :maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Schön das es Euch geschmeckt hat!

Ich glaube, ich hätte das Tier auch vorher schon zerlegt.... ;D

Ich hätte mir auch eine Gans gewünscht, aber meine Family wollte am 24.12. unbedingt Hirsch essen. Hat mir überhaupt nicht geschmeckt.... :uebel, glaube, das Tierchen ist schon bissel lange im Wald rumgelaufen..... ;-)
 
Oben