brauche Rat -  ganz viele Gartenfragen

M

Mirsche

Guest
Habe ganz viele Fragen zum Thema Garten:
- Kann ich Johannisbeer- und Himbersträucher an den ang pflanzen?
- Wann ist der beste Zeitpunkt um obige umzupflanzen?
- Vorher oder nachher schneiden? Und wie?
- Was muss ich beim Ausgraben beachten (Wurzeln)
- Wie tief muss ich sie einbuddeln?
- Muss ich danach noch irgendwas beachten?
- Kann ich Blumen direkt in Terracottatöpfe pflanzen oder muss noch ein Extratopf rein`?

Bin froh über jede Antwort :anbet
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ja,kannst du sie an Hänge pflanzen.
Umpflanzen jetzt im herbst.
Zurückschneiden direkt nach dem Umpflanzen.
So wenig Wurzeln wie möglich beschädigen beim Umpflanzen,Achtung : Flachwurzler!(sehr großzügig ausbuddeln,neues Pflanzloch sehr breit machen,die Wurzeln darin ausbreiten)
Pflanztiefe wie vorher,also nicht tiefer oder höher
für regelmäßiges Wässern nach dem Umpflanzen sorgen
Unkraut vorher sehr gut entfernen,nach dem Pflanzen wirds schwer
für Himbeersträucher empfiehlt sich eine Pflanzehilfe,um die zweige daran hochzubinden,nur die einjährigen zweige trgen Früchte,alte zweige nach der frucht werden am Boden abgeschnitten
gut festtreten,sonst hebt der Frost die Pflanze im Winter hoch
ideal eine Laubschicht auf die Erde,dann mit Tannenzweigen abdecken(erst bei Frost),dann kann das Laub nicht wegwehen
Ja,Blumen können direkt in Terracotta Töpfe gepfanzt werden,aber vorher den Topf mehrere Stunden ins wasser legfen,so zieht er sich mit wasser voll.die Erde trocknet dann nicht so schnell aus
kann dir noch mehr zum Schneiden sagen,wenn du Interesse hast
Viel Erfolg! :druecker
 
M

Mirsche

Guest
atropa, danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde es jetzt mal so weit machen und bei weiteren Frgen wende ich mich dann an dichm danke für das Angebot :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
so jetzt kommt ja so langsam der Frühling und ich habe einen Haufen Saatgut gekauft.
Hab auch so ein Buch (Der Biogarten), wo einige Tipps drin stehen aber nicht für jede Pflanze und die Anweisungen auf den Tütchen sind oft mehr als dürftig.
Meine erste Frage gilt den Erdbeeren: Habe sie jetzt in so ein kleines Treibhaus für die Fensterbank auf Aufzieherde gelegt und etwas angedrückt. Was muss ich noch beachten, damit aus den Samen schöne Erdbeerpflanzen werden?

Zweite Frage: Wer weiß was über die Aussaat von Thymian?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
du sääst erdeeeren???? :wow
Warum nimmst du denn keine Jungpflanzen?Dann hättest du zumindest dieses jahr noch früchte.Ehrlich gesagt,ich müßte erst nachlesen,wie man erdbeeren als saatgut behandelt.
thymian ist dageegen einfach.Aussäen auf nicht zu feuchte gut durchlässige erde.es ist eine mediterane pflanze,die mögens eher mager ,was den Boden betrifft.
pauschalregel:so tief wie das samenkorn dick ist,wird eingepflanz.also nur ganz dünn mit erde übersieben.für hoher luftfeuchtigkeit sorgen.
nach dem aufgehen pikieren,also vereinzeln.nach dem frost raus an sonnigen,am besten sandigen Platz.idealerweise im ein Steinbeet,da steine die Wärme speichern.sie sie erstmal angegangen,dürfte es keine probleme mehr geben,Thymian ist sehr zäh.es gibt auch total leckere varianten,ich habe drei sorten:Quendel(feldthymian,gut für Kräuterkissen,da seeehr duftend),den "Normalen" und Zitronenthymian.lecker!Und ein idealer Bodendecker,da er sich flach ausbreitet.
ich les gleich mal nach,ob ich was über erdbeersamen finde.....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
so,hab nachgeschaut.es sollte keine probleme mit den erdbeeren geben,sind wie normale Blumen oder gemüsesamen zu behandeln.
es gibt die sogenannten Monatserdbeeren,die muß man sogar aus samen ziehen,da sie keine ranken haben,an denen sich neue Jungpflanzen bilden könnten.
Und wieder was dazugelernt..... ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kann dir ein buch empfehlen,was die Anzucht und vermehrung betrifft.
es heißt"Pflanzen vermehren" von Fritz Köhlein.Ulmer verlag.
ich habs oft gelesen und schlage immer wieder was nach.Super tips vom fachmann,leicht und anschaulich erklärt.Steht auch oft in Bücherein,ich hatte es ne zeitlang sehr oft ausgeliehen,bis ich es mir selber gekauft habe. ;D
 
M

Mirsche

Guest
hab gestern Lavendel gesät. Allgemein heißt es ja, dass zu viel Wasser schädlich ist für diese Pflanze gilt das auch für die Samen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
genau,wie regina es sagt. ;-)
zuviel feuchtigkeit bringt nur schimmel in die erde,zu wenig lässt die samen nicht gut aufgehen.
 
R

regina32

Guest
Bei Nass tropft Wasser unten raus, bei Feucht kannst Du kein Wasser sehen, aber wohl sehen, dass die Erde nicht trocken ist. Lieber ab und zu oben ansprühen.
 
R

regina32

Guest
Bei Feucht kann die Erde noch wieteres Wasser aufnehmen ohne zu tropfen, bei NAss nicht.
 
M

Mirsche

Guest
huhu
hab mal wieder eine Frage :verleg
und zwar hab ich unter meinen Himbeeren und Johannisbeeren Rindenmulch verteilt, welches das Unkrautwachstum merklich endämmt. Kann ich das auch unter Erdbeeren und Tomaten machen? Oder ist es da weniger geeignet? Denn da wuchtert das Unkraut ohne Ende, jeden zweiten Tag muss ich da jäten, dass ist echt nervig!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also auf den Feldern habe ich gesehen, dass die Bauern Stroh unter die Erdbeersträucher legen, ob da Rindenmulch auch hilft??
 

atropa

Lieb war gestern !!!
rindenmulch verändert den Säuregehalt des Bodens und ist besser für Rhododendren,Azaleen,Hortensien und sowas,für erdbeeren nicht so gut geeignet.ich hab stroh unter den erdbeeren,allerdings eher damit die früchte nicht auf dem Boden liegen.Einfacher Rasenschnitt,nicht zu dick ausgelegt,tut´s auch. ;-)
 
T

tommi

Guest
Wenn ihr allerdings viele Schnecken im Garten habt, dann fördert das Mulchen mit Gras, da es leicht feucht bleibt, die Population! Stroh ist besser, verstecken die Schnecken sich aber auch leicht darunter. Besser ist konsequentes Jäten im Herbst und dann gleich im Frühjahr, wenn alles wieder zu wachsen beginnt und kurze Zeit später noch einmal, hat bei mir endlich dieses Jahr gefruchtet, müsste allerdings jetzt an vielen Stellen wieder 'ran, bevor sich das Zeug wieder aussäht. :sn7

Unkräuter/Wildkräuter sind einfach :schiel.

Rindenmulch ist übrigens gut unter Himbeeren, föreert den typischen Geschmack.
 
M

Mirsche

Guest
danke für eure Antworten. Hatte ja bisher auch Stroh aber da ist das Unkraut trotzdem gewuchert und durch das Strh noch viel schwerer zu entfernen.
Ist Rindenmulch für Tomaten auch schlecht?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würd keinen Rindemulch unter Tomaten machen,die sind eh schon so empfindlich.
vielleicht können sie es ab,wer weiß?
es reicht eigentlich,rasenschnitt für den anfang,wenn die Pflanzen größer werden immer die ausgegeizten nebentriebe zum mulchen verwenden. ;-)
wichtig ist,daß der boden nie unbedeckt ist,zum einem trocknet er dann nicht so schnell aus,Unkraut wird gehemmt,zum andern mögen Tomaten es gar nicht,wenn Erde auf die Pflanze kommt.

P.S.: unter meinem stroh bei den Erdbeeren wächst auch Unkraut,aber nicht so viel. ;D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich habe hobelspäne unter den Erdbeeren, es kommt auch etwas unkraut aber nicht viel.

Warum setzt du die tomaten nicht in eimern?? mach ich nur und hab immer eine tolle ernte.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Mirsche
Original von atropa


P.S.: unter meinem stroh bei den Erdbeeren wächst auch Unkraut,aber nicht so viel. ;D

was mach ich denn dann falsch :schiel

keine Ahnung.Mit welchen Unkräutern hast du denn zu kämpfen?Mulchen bringt am meisten was bei denen,die sich per Wind vermehren,also angeflogen kommen.dauerunkräuter im boden sind da standfester.
oder es befanden sich bereits vor dem Mulchen Unkrautsamen auf der erde,dann kämpft man anfangs auch odentlich.
 
Oben