brauche Rat -  Gebärmuttersenkung

M

Marie Valérie

Guest
Hallo!Letzen Donnerstag bin ich zum Frauenarzt gerast,weil Gebärmutter und Muttermund im Scheideneingang zu sehen waren.Der hat mich zwar beruhigt,daß das eben eine Gebärmuttersenkung ist und keine exotische Krankheit ist und da ich innerhalb 1,5 Jahre zwei Kinder geboren habe,ist das "normal",daß ich so ne Senkung habe.Ich solle Beckenbodengymnastik machen,nicht schwer heben,nicht lange stehen....
Wer von euch hat auch eine Gebärmuttersenkung und welche Erfahrungen habt ihr damit?Welche Therapien habt ihr gemacht?
vielen Dank für eure Antworten!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte das direkt nach den geburten.Mit beckenbodengymnastik ist das eigentlich schnell weggegangen.hast du die gymnastik nach den geburten gemacht und noch die Anleitungen dafür?
 

eva.m.p

Pause
mal ne andere Frage: kann man dem schon während der Schwangerschaft irgendwie vorbeugen? denn bei mir sind die Geburten auch relativ eng hintereinander und ich hatte zwischendurch auch keine Rückbildung mehr machen können...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
eva
ja,kannst du.die Übungen kann man auch gut während der SS machen.Wieviel das letztendlich bringt,vermag ich nicht genau zu sagen.
direkt nach der geburt kann man weitermachen.Meine hebi hat mir gesagt,ich sollte die Übungen etwa 1 Woche nach der geburt machen.das sind ja keine sonderlich anstrengenden Übungen,sondern die auch im Liegen,stehen oder gehen gemacht werden können.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ja, z.B. das "Aufzug fahren" kannst du jederzeit und überall machen. Beckenboden anspannen, einige Zeit halten und wieder lösen.
Das ist für die nächste Geburt auch eher förderlich.

:bye: :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Marie

oh das solltest du echt ernst nehmen udn dringend mit Beckenboden übungen anfangen schau mal evtl gibt es bei euch auch Kurse durch die vhs oder KG Praxis ........
 
Oben