brauche Rat -  Geburtstag feiern?

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo! :bye:

Die Frage klingst vielleicht banal, aber ich find´s echt nicht so einfach:
Mein Ältester ist 9 Jahre alt und HB. Er ist sehr zurückhaltend gegenüber Geichaltrigen (Wie, er ist nicht der Einzige?! :rofl ). Andererseits freut er sich schon, wenn jemand auf ihn zugeht. Im Gymnasium ist er neu (klar, 5. Klasse) und kennt noch fast niemanden.
In ein paar Wochen ist sein Geburtstag, den er gern mit anderen Kindern feiern würde :wow .
Hat jemand von euch eine Idee, wie? Irgendwas, was keinen Supergau gibt, auch wenn sich die Gäste (noch?) nicht so viel zu sagen haben...
Oder findet ihr, ich soll ihm das ausreden?
Mir wird jetzt schon übel, wenn ich daran denke. Vielleicht zerbreche ich mir auch bloß zusehr seinen Kopf; vielleicht fühlt er sich ja gar nicht so unwohl, wenn er mal wieder abwesend zwischen den Anderen steht und sich seine eigenen Gedanken macht...
Wie läuft sowas bei euch?
Viele Grüße,
Andrea
 

David

Armer Irrer! *g*
So banal finde ich die Frage ehrlich gesagt gar nicht, ich will versuchen zu antworten. Ich glaube du solltest versuchen einfach alle Partygäste in die Party mit ein zu beziehen. Das könntest du z.B. durch ein großes Spiel erreichen.

Würde dir hier gerne ein paar Tipps zu Spielen geben, aber ich fürchte dazu sind die Details über den Geburtstag nicht ausreichen, daher hab ich einfach mal einen Link für dich:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=spieledatenbank&meta=

Da findest du einige sog. Spieledatenbanken... Ich bin mir sicher, hier sind einige Spiele dabei, die eine Geburtstagsparty beleben und zugleich alle Partygäste gleichermaßen integrieren.

Liebe Grüße und eine Tolle Party
David
 

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo David,
das sieht ja super aus, danke!
Werde mich heute Abend da mal durchfressen.
Ich muss mich halt einfach damit abfinden, dass manche Kinder da mehr Hilfestellung brauchen. Mein Jüngster ist, was Kontakte und Freunde angeht, ein Selbstläufer :] .
Viele Grüße,
Andrea
 
U

ute heidorn

Guest
Geburtstagsspiele

Die Idee von David mit den Spielen ist gut - der Link übrigens auch, vielen Dank!

Das Problem kenne ich von meinen beiden. Bei unserem Großen gibt sich das jetzt, er hat ganz gute Freunde gefunden, die ähnlich wie er sind. Hat aber bis 14 gedauert.

Unsere Kleine ist im Internat und hat da einen Stall voll Girls um sich, die alle gleich hipp sind - Hühnerhaufen sind ein Sch... dagegen!!!
Die feiern auch da Geburtstag. Und ich sage immer - zum Glück hat sie mitten im Schuljahr geburtstag, da klappt das mit der feier im Internat immer gut.

Ach so, ich kann mich an tolle Schnitzeljagden quer durchs Dorf erinnern, die mein Vater liebevoll vorbereitet hat - ob das in der Stadt geht, weiß ich allerdings nicht so recht.

Gruß von Ute
 
E

Elfe66

Guest
RE: Geburtstagsspiele

Hallo,

mein Großer feiert übermorgen seinen 11. Geburtstag nach, mit 9 Freunden.

Wir haben auch lange überlegt, was wir machen wollen, und sind dann zusammen auf die Idee einer Stadtteilrallye gekommen.

Wir haben viele Fragen und Aufgaben zum Stadtteil zusammengestellt, die die Kinder in zwei Gruppen lösen müssen. Am Ende gibt es dann noch ein Picknick (hoffentlich spielt das Wetter mit!!!).
Ich denke, sowas ist vielleicht auch eine gute Idee, wenn ein Kind etwas zurückhaltender ist, denn die Kinder müssen hier halt im Team zusammenarbeiten und jeder kann irgendwie einen Teil zu den Lösungen beitragen.

Mein großer ist auch eher der, den man immer etwas anschieben muß, um Kontakte zu knüpfen (mittelerweile geht es aber schon besser), die kleine hat da null Probleme.

Bei Interesse berichte ich gerne, wie die Rallye angekommen ist!

Viele Grüße

Elfe :winken:
 

Jungsmama

Smiliemuffel
Nochmal Hallo!

Vielen Dank für die Antworten; das hilft mir echt weiter.

@Ute: Gut, mal zu hören, dass es auch später noch aufwärtsgehen kann. Ich hab im Augenblick so eine leicht Torschlusspanik (Grundschule _endlich_ vorbei, Karten werden neu gemischt, jetzt bloß nix verschlafen...). Wir wohnen übrigens tatsächlich in der Stadt, könnten aber relativ schnell raus fahren.

@Elfe: Au ja, das wäre toll! Ich drück dir die Daumen, dass es gut läuft.
Mein Jüngster ist übrigens auch so ein Selbstläufer; scheint irgendwie leichter zu sein...

Viele Grüße,
Andrea
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Andrea,

gestern war nun unsere "Geburtstagsrallye" und ich kann nur sagen, es war ein voller Erfolg.
Die Jungs waren zwei Stunden im Stadtteil unterwegs und hatten einen Heidenspaß daran, die Aufgaben zu lösen und die Passanten mit ihren Fragen zu nerven :-D

Die eine Gruppe (es waren zwei Gruppen mit jeweils 5 Kindern) ist schließlich sogar noch vom Pastor zu Kuchen eingeladen worden, was wohl ein besonderes Highlight war. Immerhin hat er ihnen auch noch bei ihren Aufgaben ordentlich geholfen ;D

Was ich auch toll fand ... wir hatten einen Jungen dabei, der erstens der jüngste war, zweitens niemanden außer meinem Großen kannte und drittens sehr zurückhaltend ist. Da habe ich schon etwas Bedenken gehabt.
Aber unberechtigt, denn er war schon nach ein paar Minuten mit seiner Gruppe am rumalbern und rumlaufen, das fand ich sehr beeindruckend.

Da sieht man mal wieder, daß die Kinder doch meist viel lockerer mit neuen Kontakten umgehen, als wir Erwachsenen es oft tun.

Dir viel Spaß bei den Überlegungen und Vorbereitungen zu Eurer Geburtstagsfeier!

Liebe Grüße

Elfe :winken:
 

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo Elfe!

Ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist bei euch! Ich glaube, sowas in der Art machen wir auch. Mal sehen, was für´n Wetter in ein paar Wochen angesagt wird...

Liebe Grüße,
Andrea
 

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo nochmal an alle, die mir Mut gemacht hatten!
Es ist supertoll gelaufen. Ich hatte eine Rallye ausgetüftelt, die ein Nachbarsjunge nach meiner Anleitung versteckt hat.
Die Kinder waren echt nett! Das Wetter war mies, aber nachher waren alle begeistert und k.o. (und nass!). Mein Junior war die ganze Zeit erstaunlich präsent; also der Initial-Schubs war wohl nicht schlecht. Seit acht Uhr schläft er...
Liebe Grüße,
Andrea
 
Oben