Frage -  Gefällt Euch Euer Beruf noch?

rehanurse

rehanurse
Hallo!
Hab mal ne Frage an alle "berufstätigen" Mamas hier...

Ich bin seit 22 Jahren Krankenschwester und seit 17 Jahren alleinerziehende Mama, seit 11 Jahren von zwei Kindern.

Mir hat mein Beruf, so stressig und körperlich anstrengend er auch oft ist, immer viel Freude gemacht.

Aber seit ca. 1 Jahr hab ich voll den Durchhänger....

Ich hab diese ewigen Frühdienste sooo satt, dieses ewige Wochenendarbeiten, Feiertage usw... :uebel

Ich kann diese schwerstkranken Patienten (arbeite auf neurologischer Frühreha) nicht mehr ertragen (die können natürlich NIX dafür, aber es is einfach im Moment so...)

Ich sehne mich so nach einer Montag-Freitag-Arbeit mit geregelten Arbeitszeiten und ohne Wochenenden und Feiertage....

Und das Geld sollte halt auch mal stimmen.....

Ich denk ernsthaft darüber nach, irgendetwas anderes zu machen, aber was? ?(

Ich will aus dieser PFLEGE raus, aber nach 22 Jahren etwas ganz Neues zu machen...keine Ahnung, ob das ne gute Idee is....

Wie lange seit Ihr in Eurem Beruf und macht es Euch noch Spaß?

Ich glaub, ich hab voll die Midlifecrisis...werd dieses Jahr 40..... :weg
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich bin Hotelfachfrau und eigentlich mag ich meinen Beruf. Ich arbeite jetzt 16 Stunden und habe einen Bürojob, muss nicht am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten.
Was mich stört, ist die schlechte Bezahlung.

Würde ich jetzt in einer anderen Abteilung arbeiten, dann müsste ich auch am WE und an den Feiertagen ran, aber da mein Mann Küchenchef ist und er schon die Feiertage arbeitet, bin ich froh, dass es keinen Stress um die Wochenendarbeit gibt.

Ich kann Dich aber voll verstehen, Reha... Meine beste Freundin ist auch Krankenschwester und was sie so erzählt, ist das echt heftig. Sie arbeitet nur nachts, weil das mit den Kindern besser zu vereinbaren ist.

Dein Job ist ja nicht nur körperlich, sondern auch psychisch anstrengend.

Und welche Alternativen gäb es denn für Deine Arbeit? Viele Krankenschwestern arbeiten ja auch in der Häuslichen Pflege, aber ist das eine Alternative?
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Ich bin auch Hotelfachfrau leider lässt sich mein Job und meine Familie nicht vereinbaren naja jedenfalls nicht für mich.

Mein Mann ist nur am WE zu Hause da bekomme ich das mir Früh/Spätschicht nicht geregelt. Und darauf jedes WE zu arbeiten habe ich auch keine Lust mehr...
Das hat mich schon vor der Elternzeit ziemlich angestunken.

Jetzt suche ich mir was Neues aber nicht mehr im Hotel und Gaststättengewerbe.
Das habe ich 12 Jahre gemacht jetzt wirds Zeit für was Neues..
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,
ich bin auch KS. Bin auch bald nicht mehr angestellt was ich so treibe kannst du dir mal auf der Hp ansehen ..... :zwinker:

Was hälst du davon mal den Fachbereich zu wechseln?
 
U

User3

Guest
Ich habe noch Schauwerbegestalterin gelernt, heute nennt man das Gestalterin für visuelles Marketing. Ich habe nach drei Jahren Lehre insgesamt 10 Jahre in meinem Beruf gearbeitet, 5 davon selbstständig. Diese 5 Jahre ist auch die einzige Zeit gewesen, in der ich anständig bezahlt wurde. In der übrigen Zeit haben mich die Arbeitgeber ausgebeutet, als ungelernte Verkäuferin bezahlt und mich trotzdem dekorieren lassen, was das Zeug hielt. Lohnmäßig macht das etwa 3.-€ (wenn nicht mehr) die Stunde aus. Natürlich hätte ich mich weigern können, ich bin ja jemand, der nicht jedem Streit aus dem Weg geht. Aber dann selbstverschuldet ohne Arbeit dastehen? So hätte das nämlich das AA gesehen. Schade ist auch, dass bei Krisen als erstes in der Werbung gespart wird - was natürlich grundverkehrt ist. Es haben wohl noch nicht genug Verkäuferinnen Seidenblusen mit Stecknadeln versaut... :zwinker: Natürlich gibt es auch hier Nebenwirkungen: Wenn endlich Ostern war, habe ich schon am Ostermontag meine Deko wieder weggepackt, weil ich ja im Laden schon 6-8 Wochen Ostern hatte. Und meinen Weihnachtsbaum habe ich schon nach einer Woche rausgeschmissen. Kein Wunder nach 10 Wochen Weihnachtskram rund um die Uhr. :uebel
Ich mag meinen Beruf und würde ihn auch gerne weiter machen. Ich habe mich zwischenzeitlich etwas verlegt und konzentriere mich jetzt auf Innendesign (so ähnlich wie Tine Wittler). Ich ergreife inzwischen die Chance über meine Eltern und ein paar Bekannte und an Kunden zu kommen, die sich nach schon fertiggestellten Projekten bei meiner bisherigen "Kundschaft" erkundigen. Vielleicht ist das eine Chance für die Zukunft. Für mein Kind wäre das ideal.
 
M

Mutze

Guest
Hi, ich bin auch KS. Ich arbeite zwar noch nicht im entferntesten so lang wie du aber das kann ich alles nachvollziehen und den Vorschlag mit dem Bereichwechsel find ich gut aber wenn du ganz raus willst aus der Pflege ist das ja auch nichts.
Mein größtes Ärgerniss ist die Bezahlung und hin und wieder auch mal die Patienten :-D
Ich stells mir schwer vor nach so langer Zeit neu anzufangen aber es ist bestimmt machbar :sonne
Ich wünsch dir das du bald eine Lösung findest auch wenn ich dir nicht weiter helfen kann.
 
U

User4

Guest
Hm... Ich hab Betriebswirtschaft studiert - wohl das trockenste Fach überhaupt. Mir hat es damals schon keinen Spaß gemacht, aber man hatte da wohl die besten Zukunftschancen.
Dann hatte ich paar Jahre in einem großen Unternehmen als Assi der Geschäftsleitung gearbeitet und rausgefunden, dass ich eigentlich nicht der Mensch bin, unter einem Chef zu arbeiten.
Deshalb habe ich einen Fortbildungskurs gemacht und mich in der Ernährungsbranche selbständig gemacht. Nur, als Rouven dann kam, war es kaum noch möglich, vollberuflich zu arbeiten und bin dann immer kürzer getreten.
Ja, und jetzt nach Phineas mache ich mich wieder ganz neu selbständig - diesmal mit einem Familiencafé, wo ich auch meine Familie gut mit integrieren kann.
 

rehanurse

rehanurse
Original von Birgit
Hi,
ich bin auch KS. Bin auch bald nicht mehr angestellt was ich so treibe kannst du dir mal auf der Hp ansehen ..... :zwinker:

Was hälst du davon mal den Fachbereich zu wechseln?


Nett...aber sowas is z.B. auch nur möglich, wenn man nen Mann hat, der Kohle verdient und finanziell abgesichert ist...

Ich bin allein erziehend, völlig auf mich gestellt, mickriges Gehalt und typische sauteure Münchner-Miete..... :sn7

Da is keinerlei finanzielle Möglichkeit, Kurse, Weiterbildungen zu machen, geschweige denn Selbständigkeit...von welchem Geld denn?? ?(

Fachbereich wechseln ändert nichts an Wochenend-und Feiertagsarbeit und verdienen tu ich auch nicht mehr...

Ich wälz jetzt mal so alles durch, was auf den Seiten der Agentur für Arbeit so angeboten wird....
Da gäbs nen Sicherheitsdienst, der sucht ne Empfangsdame, die die Kunden und Gäste begrüßt, betreut usw..., das tät ich cool finden....40 Std./Woche bei Festgehalt von 2100€ ...Mann das wäre geil! :tasty

Ich verdiene 1280 Euro und zahle 886€ Miete und Strom, da is noch kein Telefon und nix anderes bezahlt....

Ich hab einfach keine Lust mehr, nur vom Kindergeld und unregelmäßigem Kindesunterhalt zu leben, weil mein Gehalt nur für Wohnen, Strom und so draufgeht....und dafür aber oft schuften bis zur Schmerzgrenze, mit Wochenenden usw... :uebel

Naja, ich gehs mal an und schau, was mir alles gefallen würde und wo ich evtl. auch ne Chance hätte, genommen zu werden... :ausheck

Und dann mal bewerben, bewerben...bewerben.... :zwinker:..mal sehn, ob sich die nächsten Wochen was tut....
 

cde

**verwirrt**
Wie wärs mal mit Umland ziehen? z.B. Rosenheim? :-D
Oder wie Birgit vorgeschlagen hat, den Fachbereich. Kurklinik oder in eine Privatklinik wie in Feilnbach den Reithof z.b. die zahlen auch sehr sehr gut! :bye:
 

knöllchen

träumerin***
ich (absoluter frischling in der berufswelt :pfeif) bin auch nach der schule in den pflegebereich gegangen und durfte da für ein jahr rein schnuppern, danach hat es mich in die gastronomie verschlagen, eben auch weil mir die arbeit trotz ständig wechselnden patienten auf dauer zu monoton war.
in bezug auf arbeitszeit und gehalt nehmen sich beide berufe nichts, jedenfalls nicht da wo ich bin.
jetzt ziehen wir um, um mein größter wunsch wäre auch mich selbstständig zu machen.
ich würde dir auch vorschlagen, als erstes mal an der miete zu sparen, sprich umzuziehen. is doof, keine frage, aber wie du schon sagst ist die miete ja echt utopisch :shake
viel glück und alles liebe :druecker
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
aber die mieten in münchen sind doch im durchschnitt alle so teuer oder?
kannst du als alleinerziehende nicht irgendwie mietzuschuss beantragen? gibt es nciht möglichkeiten der weiterbildung die vielleicht vom amt unterstützt wird? ich weiß das es im fall der arbeitslosigkeit so ist, weil bekannte von mir das so gemacht haben.

ich hoffe du findest die geeignete lösung für dich. und eine vielleicht doch günstigere lösung :druecker
dem wechsel im fachbereich würde ich dir auch empfehlen. aber es gibt doch auch selbständige altenpfleger zum besispiel die von haus zu haus fahren und pflegedienste anbieten. als selbständige kanns t du dir doch deine kundschaft selber aussuchen?!
vielleicht sowas? aber ich würde an deiner stelle da lieber erstmal genaueres erkunden was geht und was du erfüllen musst.

das mit dem familiencafe klingt ja interessant.

ich selber arbeite seit 1995 bei vw und habe dort karriere gemacht. bin werkzeugmacherin mit meister und studiere nebenbei fahrzeugtechnik. arbeite 5 tage die woche 4 stunden und verdiene ( schäme mich da ja schon fast für) weit aus mehr als du in vollzeit in einem job der mir ebenfalls ein hut vor dir zu ziehen hervorbringt :verleg

wenn ich in vollzeit gehen würde, würde ich sofort wieder einen posten als führungskraft in meinem bereich erhalten. und nach abgeschlossenem studium kann ich noch weitaus mehr geld verdienen. aber erst kommt die familie, dann die arbeit und dann das studium. also ich kann mir vorstellen dort zu arbeiten bis ich umfalle.
habe vor vw in viele berufe geschnuppert und der technische beruf liegt mir am besten :zwinker:

das mit der empfangsdame ist ein krisensicherer job?
ich hoffe die kommunen bekommen es hin die schwestern und ärzte zu einem eigenständigen beruf umzufunktionieren. dann müsst ihr nicht mehr von den steuergeldern finanziert werden und erhaltet wie im ausland eine angemessene entlohnung für das was ihr so leistet! aber das wird wohl erst was, wenn wir unsere sozialversicherungen selber zahlen müssen wie in amiland zum beispiel.

diese verantwortung und von kranken leuten angeranzten situationen hauen mich teils so um, dass ich genau aus dem grund nicht in den bereich wollte. ich könnte das nicht. deswegen auch von mir nochmal :respekt

wenn mich eine konstruktion ankotzt, schmeisse ich sie in die tonne oder schreie sie an ohne konsequenzen in meinem job. sie hat kaum wiederworte, wenn ich meinen job gut mache und das elend das ich sehe ist mein eigenes fabriziertes ;D
mein respekt. nicht aufgeben. es braucht leute wie dich. ich bin auch für eine bessere bezahlung. aber wenn du komplett wechseln willst, wünsche ich dir auch dabei viel erfolg und die nötige prise glück :druecker
 

rehanurse

rehanurse
Original von kamial
Wie wärs mal mit Umland ziehen? z.B. Rosenheim? :-D
Oder wie Birgit vorgeschlagen hat, den Fachbereich. Kurklinik oder in eine Privatklinik wie in Feilnbach den Reithof z.b. die zahlen auch sehr sehr gut! :bye:

?(

1. Umzug kostet viel Geld...hab ich nicht...

2. Ich habe zwei Kinder im Alter von 17 und 11 Jahren, die absolut schulisch, wie privat hier komplett eingebettet sind.

Mein Sohn besucht die Gantagesschule, hat seinen Tennisverein, spielt dort bereits in Tuniermannschaften usw..., Tochter schließt gerade die Wirtschaftsschule ab...und...

3. Ich finde natürlich sofort eine geeignete Wohnung im Umland, Söhnchen bekommt dort auch sofort wieder einen Ganztagesschulplatz und findet sofort neue Freunde, der BTV-Kader München reist ihm hinterher. :hihihi..und

4. Die privaten Kurkliniken haben ja sooo wenig Personal, dass die nur auf mich warten..... :gap

Du hast es bestimmt nett gemeint, mit Deiner Antwort :geb4, aber.....vergiß es!

Ich muss schon was in München finden, aber ich habe mich zumindest schon mal auf die Liste für eine öffentlich geförderte Whg. setzen lassen und einen Berechtigungsschein bekommen....allerdings sind das dann meist die Assi-Ghettos..... :weg...mal sehen....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm kommt bei mir drauf an.
Also ich weis, dass ich in meinen erlernten beruf nicht mehr glücklich wäre. ich bin gelernte Erzieherin. Nun habe ich selbst 2 Kinder und ich muss ganz ehrlich sagen, mir reicht es wenn ich meine Kinder erziehe und da möchte ich ungerne noch den rest des Tages mich mit 15-20 Kindern von anderen rumärgern. Hut ab vor denen die das schaffen.
Im letzten jahr habe ich total den bereich gewechselt. Ich mache jetzt eine weiterbildung zur Personalmanagerin bei der zurich. bin also jetzt dadurch auch Selbstständig. Noch eher nebenberuflich aber sobald die Kinder länger im kiga sind dann auch richtig vollzeit bzw. so viel zeit wie ICH halt dafür aufbringen möchte. Mein Mann macht ja das selbe nur schon etwas länger und wir können und da dann prima absprechen. Auch wenn es ab und an echt anstrnegend ist es macht mir total Spaß was aber auch mehr daran liegt wie die anderen in der Geschäftsstelle drauf sind. Man lacht dort mehr als 5 mal auch wenn man nur den vormittag da ist.

Ich denke, dass man vielleicht ab und an wirklich eine beufliche Veränderung braucht einfach auch um nur mal was anderes kennen zu lernen. Man muss sich ja nicht gleich wie ich selbstständig machen aber wie schon erwähnt wurde vielleicht einfach mal den Arbeitsort wechseln.
 
U

UserD

Guest
ich habe eher das gefühl das du ein burn out hast und würde dir erst mal eine kur empfehlen
dein sohn ist alt genug mit 17 um auch mal alleine zu sein und deine tochter kannst du bestimmt mitnehmen.

ich selber bin KS und habe das burn out durch mit allen phasen

ich bin aus der pflege raus hab 3 jahre in der industrie gearbeitet ud mich dann auf chronische wunden spezialisiert.
ich bin auch allein erziehend gut mittlerweile ist meine tochter 22,deswegen aber auch nicht wenig kostenintensiv (sie wohnt in HH)

Schau nach deinen begabungen,was würde dir spaß machen
welche möglichkeiten hast du
Es gibt immer einen weg udn manchmal braucht es auch einen tiefpunkt um wieder auf den berg zu kommen:) :maldrueck :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich habe auch den eindruck das du total gefrustet bist und kann mich frühling nur anschließen.....
 

rehanurse

rehanurse
Na Danke.... :comp:

Dann werd ich da wohl mal dagegen angehen...ich sage dem Frust den Kampf an.... :ausheck
 
Oben