Geimnisse

U

UserD

Guest
Wie handhabt Ihr dass bin mit einer Freundin bei einer Disskusion daruf gestoßen
Habt ihr mal Dinge getan die euch peinlich sind,die ihr euerm Partner verschweigt.Darf man in Beziehungen Geheimnisse haben oder muß man sich offenlegen wie ein Buch?

Hat diese geheimniss euch näher zu euch geführt und dennoch meint Ihr es sagen zu müssen oder reicht es es mit einer Freundin zu teilen
Was ist das mit den geheimnissen,wieviel darf man haben oder darf man keine haben.

Was meint Ihr dazu?
 

Vanessi

shrewd and forward
"Geheimnis" heißt es.

Man bleibt Individuum, auch wenn man eine Partnerschaft hat. Ich persönlich habe keine Geheimnisse vor meinem Mann, die mich bedrücken, und ich glaube, er auch nicht vor mir. Ich glaube, man kann deine Frage nicht allgemein beantworten, es hängt schon sehr von der Art des Geheimnisses ab und vor allem davon, ob es für die Partnerschaft relevant ist und ob man sich durch das Verschweigen von seinem Partner / seiner Partnerin entfremdet.
 
N

NicoleM

Guest
Hallo Frühling,

also ich glaube, man muss gar nichts - schon gar nicht offen sein wie ein Buch.
( wobei es ja Autoren gibt, die schön surreal schreiben .:) )

Ich habe nie das Wort Geheimnis gebraucht und fühle mich auch nicht so, als
hätte ich ein besonderes. Gleichwohl ich nicht alles erzähle. Manches fällt mir erst
nach Jahren ein - oder es ergibt sich einfach nicht.

Ich würde sicher nicht dazu tendieren, etwas ganz bewusst zu verschweigen.
Aber eben auch nicht, alles ganz bewusst zu erzählen.

Gleichzeitig vertrete ich den Standpunkt, dass kein Mensch den anderen
in und auswendig kennen kann oder sollte. Leben ist Kontinuierlichkeit im Wandel -
und vieles, das sich wandelte, ist heute oder morgen eben einfach nicht mehr relevant.

Liebe Grüße,
Nicole.
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke,dass sieht jeder anders, für mich sind Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr sehr wichtig.
Trotzdem weiß ich bestimmt auch nicht alles über meinen Mann und seine Vergangenheit,so wie er nicht alles über meine Vergangenheit und mich.
Von dem Moment an, wo wir uns kennen gelernt haben,haben wir abgemacht,dass es Geheimnisse zwischen uns nicht mehr geben sollte und das haben wir beide denke ich bisher auch so umgesetzt.
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich finde zB, dass man einen Seitensprung nicht unbedingt beichten sollte. Damit macht man den Partner oder die Partnerin womöglich nur traurig und unsicher. Wenn man weiß, dass es ein unbedeutender One-Night-Stand war, dann soll man seine/n PartnerIn nicht damit belasten sondern die Sache abhaken (sofern anständig verhütet wurde).
 
U

UserD

Guest
also bei meiner freundin geht es darum,dass ihr seit 3 jahren einiges ind er beziehung fehlt sie haben auch schon darüber gesprochen änderung null
nun hat sie am freitag ein date

ich sag sie soll erst mal hingehen udn sehenw as passiert

nbei mir war es so dass ich einem mann m´kontrolliert habe kurz nachdem kennen lernen
ob ers ich noch mit anderen verabredet.(ich weiß verlustängste usw.)

dann plagt das schelchte gewissenn über diese taten udn die frage sagen oder nicht sagen
 
U

UserD

Guest
das ist denk ich der zwiespalt auch beim ONS sagt man es und dieser ist unbedeutend,kommen auf ein unwahrscheinlcihe probleme zu
sagt man es nicht muß man es mit sich aus machen.

könnte mir vorstellen das da hilft dem anderen einen brief zu schreiben ihn dann zu verbrennen aber so hat man sein gewissen bereinigt
dann geht es ja immer wieder um die frage was will mir mein verhalten sagen?

oder sollte man doch abwägen was löst man da im andern aus udn seins dann mit freunden oder anderen unabhängigen stellen besprechen
 

Christa123

Mitglied
Was ist ein Geheimnis?
1.) Mein Leben, bevor ich IHN kennenlernte - ist sicher kein Geheimnis, da immer andere da waren, die dieses Vorleben mitbekommen haben. Aber deshalb muss ich es nicht wie ein Plakat vor mir her tragen und irgendwann nach Beziehungsbeginn eine Generalbeichte ablegen. Ich erwarte sie ja auch nicht von ihm. Meiner ist gott sei Dank nicht so naiv zu glauben, dass ich erst unmittelbar vor unserem kennenlernen auf die Welt gekommen bin.
2.) Erotische Träume von und mit anderen Männern - ach lass mal - die Gedanken sind frei und sollten es auch bleiben - und mein Männe wäre im täglichen Umgang mit mir nur gehemmt, wenn er ständig den Bauch einziehen müsste, weil ich ihm das Geheimnis der Figur meines Traummannes offenbare.
3.) Fremdgehen - Ich halte nicht viel von dem ebenso oft gegebenen wie gebrochenen Versprechen, das man es, wenn es denn mal passiert ist, seinem Partner sofort beichtet. Es sollte eigentlich nicht passieren, tut's aber - und wenns bei einem Seitensprung oder wegen mir auch einer kurzen Affaire bleibt, hat man sich eine (hoffentlich) schöne bleibende Erinnerung geschaffen, hat nicht das Gefühl irgendwas versäumt zu haben, und die Ehe/Familie bleibt intakt.
Denn was passiert nach einer Seitensprungbeichte? Das eigene Gewissen ist vielleicht beruhigt, der eigene Partner aber garantiert nicht und wittert fortan bei jeder Überstunde oder jedem leise geführten Telefonat den nächsten Nebenbuhler. Nee - lasst eure Partner weiter ruhig schlafen und von euch träumen. Ich spreche mich hier nicht für fortgesetzte außereheliche Beziehungen oder extrem moderne Partnerschaftsformen aus - nur dafür, das der Partner nicht immer alles wissen muss.
4.) Außerdem gibt es auch Geheimnisse, die einfach sein müssen und auch erwartet werden. Oder soll ich meinem Schatz tatsächlich schon im Oktober sagen, was ich mir tolles als Weihnachtsgeschenk für ihn habe einfallen lassen?
Doch sicher auch nicht.
Gruß Christa
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke es gibt Dinge die auch mein Mann nicht wissen muss. In sofern habe ich Geheimnise vor ihm. Belastet mich das Geheimnis?? Ja manschmal aber ich weis, das ich unter Umständen zu viel damit verändern würde und bedenken hätte das diese Veränderungen eher negativ wären.
Aber im Gegenzug würde ich ehrlich gesagt auch nicht alles wissen wollen.
 
U

UserC

Guest
wo fängt ein geheimnis an???

wir halten es so: wir wissen voneinander viel - aber nicht alles. mein partner muss kein offenes buch sein.

Seitensprung - hm, wäre ein no-go. von beiden seiten (war übrigens der trennungsgurnd meiner ehe). wir wissen beide, auch nach der kurzen zeit, was wir am anderen haben. und wenn mir was in der beziehung fehlt, dann sag ich das auch (er auch!). in dem punkt gibt es bei uns keine geheimnisse.
was die vergangenheit betrifft - da ist bei uns beiden recht viel vorgefallen. und zwar so einschneidende dinge, da gibt es keine geheimnisse. über sowas muss geredet werden. vor allem, wenn daran ein menschenleben hängen kann.

sicher gibt es dinge, die ich nicht mit meinem partner berede. dafür gibt es die beste freundin oder den kumpel.

@frühling
in der situation in der du bist war ich vor 3 jahren auch: meine bester freundin war unglücklich in ihrer beziehung. sagte es immer wieder. er wollte es ändern. aber es geschah nichts. sie hat dann angefangen sich mit anderen zu verabreden. als er es merkte, hat er auf einmal geändert. aber es war zu spät. die ehe ist daran gescheitert. ich war von anfang an mitwisserin dieser treffen und hatte mit ihr eine abmachung: ich sage nichts - ausser ich werde von ihrem mann darauf angesprochen!
 
U

User8

Guest
Alsoooo...
iwas das spezielle Thema das Frühling angesprochen hat angeht bin ich schon dafür keine Geheimnisse zu haben....
Ich meine....erst mal schauen ob das date was ist, abwägen und es dann( wenn man sich sicher ist) sagen.....führt zu nichts außer ständiger Ungewissheit und eventuell sogar zu einer dauerhaften geheimen Affäre. Wenn man bereit ist sich mit jemanden anders zu treffen läuft etwas gar nicht rund. Um nicht zu sagen...die Liebe ist übern Jordan( oder so)
Also kann man genauso gut gleich mit dem Partner reden und reinen Tisch machen. das ist zwar hart aber es schafft für beide Parteien eine faire Basis dafür wie es weiter gehen soll. Ich habe das so gehandhabt, ich habe meinen Ex-Mann gesagt das ich nicht mehr liebe und mit ihm auch über die Gründe geredet( ist ja nicht so das ich vorher nicht darüber reden wollte was micht stört- nur er wollte ja nie reden)und ich habe ihm darüber gesprochen ob wir uns sofort trennen. Naja, das ich Interresse an anderen Männern habe...weil ich mich innerlich offen fühle für eine neue Beziehung.....
Ich habe ziemlich geheult dabei, weil es mir wirklich leid tat- aber 1ch wollte auf keinen Fall sowas wie geheime dates haben, oder heimlich im netz flirten. Ich hätte das meinem Partner gegenüber unfair gefunden.
Das mag im ersten Moment altmodisch erscheinen. Das ist aber eben nur das was ich für mich praktiziert habe- einfach weil es mir auch so am Besten ging.
L.G
Rebecca
P.S: sorry für Rechtschreibfehler
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich denke ja, dass sich jeder seine kleinen Geheimnisse behalten sollte. Nicht alles, was ich z.B. mit Freundinnen bespreche, bespreche ich auch mit meinem Partner. Es gibt einfach Themen, die sind bei meiner besten Freundin besser aufgehoben - andererseits gibt es auch Themen, die ich ausschließlich mit meinem Partner bespreche.

Und nein, ich würde auch nicht von meinem Partner verlangen, dass er sich, was seine Vergangenheit betrifft, vor mir "nackig" macht. Was anderes ist es natürlich, wenn es unmittelbar auch unsere Beziehung betreffen würde. Also da muss man natürlich schon unterscheiden. Wenn mir ein neuer Partner verschweigt, dass er Kinder hat, würde das über "ein Geheimnis haben" drüber hinaus gehen. Oder was ich auch nicht leiden mag ist, wenn jemand Geschichten erfindet, um die Wahrheit nicht erzählen zu müssen. Dann lieber nix erzählen.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich erzähle meinem Partner alles, was für unsere Beziehung relevant ist und ansonsten halt, was ich ihm erzählen möchte.
Geheimnisse habe ich einige und das ist auch gut so.

Einige Sachen muss er einfach nicht wissen und bei einigen hat er mir ganz direkt gesagt, dass er es nicht wissen möchte (z.B. wieviele Partner ich vor ihm hatte).
Genauso gibt es einige Sachen die ich von ihm nicht weiß.

Ich denke, dass es gut is, so wie es ist.

Seitensprünge würde ich meinem Partner beichten, das gleiche erwarte ich auch von ihm.
Wir haben beschlossen uns von soetwas unsere Beziehung nicht zerstören zu lassen.
Wenn also etwas passiert, dann wirds erzählt und hat sich anschließend erledigt, schließlich ist niemand perfekt.
Und ich glaube es würde mich auf Dauer fertig machen meinem Partner soetwas zu verschweigen.

LG
 
M

Mella83

Guest
@ Pfannenwenderin

Du sagst ihr würdet eure Beziehung durch sowas (Seitensprung) nicht kaputt machen lassen?
Ich könnte so was nie im vorraus sagen, denn wenn es soweit ist denkt man vielleicht anders.

Aber ich denke man kann durch aus ein paar Geheimnisse vor dem jeweils anderen haben und ansonsten sollte man ehrlich sein und Geheimnisse teilen, die beide betrifft. SOwohl Gute als auch schlechte.

Mella
 
U

User8

Guest
Das sehe ich auch so @ Pfannenwenderin, ich kann mir aber nicht vorstellen zu betrügen( und wenns nur ein ons wäre) geht aber sicher den meisten so...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Was ich ganz schlimm finde ist wenn mir jemand was sagen will und ich darf/soll nicht mit meinem Mann drüber sprechen. Kommt oft vor und ich sage dann sofort das wir über alles sprechen, denke man verplappert sich sonst eh.
Finde jetzt kein Beispiel, aber es gibt so viele Dinge.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich könnte so was nie im vorraus sagen, denn wenn es soweit ist denkt man vielleicht anders.

Ja, vielleicht ist das so.
Bei uns bisher glücklicherweise nicht.
Wenn es sich einer von uns anders überlegt hätte, als es dann soweit war, hätte unsere Beziehung diese Festivalsaison nicht überstanden.

Vielleicht bin ich einfach zu wenig eifersüchtig, was Sex angeht.
Aber mich würdes wesentlich mehr stören, wenn er sich in eine andere verliebt und mit der rumknutscht, als wenn er spontan mit einer anderen, mehr oder weniger Unbekannten, ins Bett geht und seinen Spaß hat.
 
Oben