Was ist ein Geheimnis?
1.) Mein Leben, bevor ich IHN kennenlernte - ist sicher kein Geheimnis, da immer andere da waren, die dieses Vorleben mitbekommen haben. Aber deshalb muss ich es nicht wie ein Plakat vor mir her tragen und irgendwann nach Beziehungsbeginn eine Generalbeichte ablegen. Ich erwarte sie ja auch nicht von ihm. Meiner ist gott sei Dank nicht so naiv zu glauben, dass ich erst unmittelbar vor unserem kennenlernen auf die Welt gekommen bin.
2.) Erotische Träume von und mit anderen Männern - ach lass mal - die Gedanken sind frei und sollten es auch bleiben - und mein Männe wäre im täglichen Umgang mit mir nur gehemmt, wenn er ständig den Bauch einziehen müsste, weil ich ihm das Geheimnis der Figur meines Traummannes offenbare.
3.) Fremdgehen - Ich halte nicht viel von dem ebenso oft gegebenen wie gebrochenen Versprechen, das man es, wenn es denn mal passiert ist, seinem Partner sofort beichtet. Es sollte eigentlich nicht passieren, tut's aber - und wenns bei einem Seitensprung oder wegen mir auch einer kurzen Affaire bleibt, hat man sich eine (hoffentlich) schöne bleibende Erinnerung geschaffen, hat nicht das Gefühl irgendwas versäumt zu haben, und die Ehe/Familie bleibt intakt.
Denn was passiert nach einer Seitensprungbeichte? Das eigene Gewissen ist vielleicht beruhigt, der eigene Partner aber garantiert nicht und wittert fortan bei jeder Überstunde oder jedem leise geführten Telefonat den nächsten Nebenbuhler. Nee - lasst eure Partner weiter ruhig schlafen und von euch träumen. Ich spreche mich hier nicht für fortgesetzte außereheliche Beziehungen oder extrem moderne Partnerschaftsformen aus - nur dafür, das der Partner nicht immer alles wissen muss.
4.) Außerdem gibt es auch Geheimnisse, die einfach sein müssen und auch erwartet werden. Oder soll ich meinem Schatz tatsächlich schon im Oktober sagen, was ich mir tolles als Weihnachtsgeschenk für ihn habe einfallen lassen?
Doch sicher auch nicht.
Gruß Christa