Frage -  Gelkörperschwäche Duphaston

Wer hat gute Erfahrungen mit dem Medikament Duphaston bei einer Gelbkörperschwäche.

Ich ware heute mal wieder bei meinen Freuenarzt und habe das Medikament Duphaston bekommen, da ich laut Aussage meines Arztes eine leichte Gelbkörperschwäche habe. Mein Freund und ich üben schon seit ca. 4 Jahren (ich weiß es schon leider garnicht mehr genau) und habe schon mehrer Abborte gehabt. (wieviele weiß ich leider auch nicht mehr genau). Ich bin zwar schon öfters schwanger geworden nur leider geht es nicht über die 6 Woche hinaus.

Ich hatte ein wenig gegoogelt und dort habe ich leider nur negatives gehört, z. B. das die Wirksamkeit von diesem Medikament garnicht erwiesen ist und das die Ärzte gerne dies verschreiben, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Ich würde nun gerne wissen wer gute Erfahrungen gemacht ?
 

schwanenkind

Mitglied
Hallo Shila,
also ich selbst habe keinerlei ERfahrungen mit diesem Medikament, aber auch schon über die Kontroverse gehört. Was hast Du denn sonst schon so versucht? Was ist mit Uturogest? Ich selbst hab auch ne Gelbkörperschwäche, und meine FA meinte, dass ich das dann bekomme, wenn es nicht besser wird, zusätzlich Clomifen, um die Follikelqualität zu verbessern. Aber ich versuch es erst noch mal ein paar Monate mit Mönchspfeffer und Zyklustees, langsam hab ich das Gefühl, dass es besser wird. Meine 2.Zyklushälfte hat sich schon von gerade mal 4-8 Tagen auf 10- 12 verlängert. Ich denke, ich würde es an Deiner Stelle mit dem Duphaston versuchen, wenn Du schon alle anderen Mittel ausprobiert hast, richtig was zu verlieren haste ja auch nicht.

Ich drück Dir die Daumen, dass es mit Deinem Kinderwunsch blad klappt. Gib die Hoffnung nicht auf!

Lg, Kathie
 
Hallo Schwanenkind

Also andere Medikamenten habe ich bisher noch nicht genommen, denn bei allne Untersuchungen die bisher gemacht wurde, wurde nie etwas gefunden. Es heißt immer alles in Ordnung, insbesondere da ich ja schon schwanger werde es sich nur leider nicht hält.

MHHHH, hat du einen kürzen Zyklus,? Ist dies ein typisches Anzeichen für ein Gelbkörperschächen?

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, kann absolut die Uhr nach stellen. Mit einer Ausnahme und zwar immer dann wenn wir fleißig geübt haben und ich mir sicher bin, dass es es geklappt hat, dann bekomme ich meine Regel immer 12 nach dem Eisprung, also immer 5- 6 Tage zu früh.
 

schwanenkind

Mitglied
Hi Du,
also ich hatte auch einen Zykus( 28 Tage) nach dem ich die Uhr stellen konnte und dachte auch, dass alles bei mir normal ist. Als mein Mann ind ich dann uns zum KIWU entschieden fing ich an ne Temperaturkurve zu führen. Da stellte ich dann fest, dass meine 2.ZH nur 4-8 Tage dauerte, dabei sollte sie mindestens 12 dauern. Weil ich nicht gleich mit Hormonen anfangen wollte, fing ich auf eigene Faust mit Zyklustees und Mönchspfeffer an. Da kam dann zwar erstmal alles durcheinander, aber ich glaube langsam wird es besser. Meine FA meinte jedenfalls, dass sie mir auch erst Möchnspfeffer empfohlen hätte und ich das noch ein paar Monate weiter führen soll. Dann würde sie mir Uturogest( zur Gelbkörperunterstützung geben).
Achja, weitere Anzeichen für ne Gelbkörperschwäche sind ausgeprägte PMSsyntome, dass die Periode die ersten Tage nur aus Schmierblutungen bestehen und erst am 2. oder 3. Tag richtig losgehen.
Ich würde dir empfehlen, eine Temperaturkurve zu führen. Ich versteh ehrlich gesagt auch net, warum Dein FA erst nicht erst mit den anderen Mitteln probiert. Schon komisch, aber er wird schon wissen, was er tut.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen mit dem SS werden!

Alles Leibe, Kathie
 
S

Sunny_1986

Guest
Hallo!!

Ich habe Ihren Beitrag gelesen und wollte mich auch mal dazu äußern!!

Ich habe dieses Medikament auch bekommen, da eine schwangerschaft nach über 1 1/2 Jahren ausblieb! (2005)!

Naja, ich habe das Medikament 2 oder 3 Monate lang vom 16. - 25. Zyklustag eingenommen und habe am 2.2.2006 meine tochter bekommen :))

Also ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und würde es bei einem Kinderwunsch sofort wieder nehmen!!

Ich hoffe dass es bei Ihnen auch so Positiv ausgehen wird und wünsche Ihnen dabei viel glück!

Mfg Sunny & Töchterchen Lea - Yvonne
 
Oben