brauche Rat -  Gelomyrtol forte

Romilly

Namhaftes Mitglied
Vor 4 Wochen hatte ich eine starke Erkältung. Da ich da schon gehofft hatte schwanger zu sein, habe ich mich nur auf Tees und Inhalierung verlassen.
Nun bin ich den blöden Husten immer noch nicht los. Muß durch das Husten oft würgen und habe immer einen ekligen Geschmack im Mund.
Darum war ich heute bei meiner Hausärztin. Die hat mir Gelomyrtol forte verschrieben, da es rein pflanzlich ist und sie auch bei der Firma nachgefragt hatte, daß es bei Schwangerschaft unbedenklich ist.
Was meint Ihr da zu? Ich habe etwas Angst das Medikament nun einzunehmen.
Auf einer Internetseite habe ich nämlich gefunden, daß man es nicht in der Schwangerschaft einnehmen sollte, außer daß der Arzt es ausdrücklich verordnet.
Auf dem Beipackzettel steht, daß man es ohne Risiko einnehmen kann.

Besorgte Grüße, Anna
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
also ich kenn auch nur dass, dasss man nichts nehmen soll.

die tabletten sind echt lustig, weil da meint man ständig. man richt
aus dem mund nach menthol.

kann leider keine 100% auskunft geben......
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wenn die Firma selber dazu sagt, dass es unbedenklich ist, würde ich es auch nehmen. Die sind ja nicht blöd und behaupten das einfach so ungeprüft, denn wenn da irgendwas passieren würde, könnten die ihren Laden dicht machen. Ich würde es gering dosieren, weil es ja doch ordentlich auf den Magen geht, ich habe einmal zuwenig getrunken dazu und möchte diese Bauchschmerzen nie wieder haben.

Ob Koalabären einen lieb haben, wenn man vorher ordentlich Gelomyrtol genommen hat?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mein Hausarzt wollte mir das damals in der Schwangerschaft nicht verschreiben.
In den neuen Gelomyrtol N ist eine geringe Dosis Antibiotika drin (aus gesundheitsreformtechnischen Gründen, weil sonst die Ärzte das ja nicht mehr verschreiben dürfen und die Pharmaindustrie somit auch weniger verdient).
Probier es doch mal (evtl. auch begleitend) mit folgendem Hustensaft:
Salbei-Thymian-Zwiebel-Hustensaft. (kann nicht schaden und hilft zumindest mir und meiner Familie immer sehr gut)
250 ml Wasser mit 1 TL getr. Salbei (Apotheke), 1 TL Thymian, 100 g gehacjte Zwiebeln und 100 g brauner Kandiszucker mischen und solange köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. 1 TL getr. Spitzwegerich dazugeben, wenn Hustenreiz gestillt werden soll. Die Mischung noch warm in ein Schraubverscchlußglas abseihen und abkühlen lassen. Kann eine Woche im Kühlschrank gelagert werden.
Bis zum 3. Lebensjahr 3 mal tägl. 1-2 TL
Ab dem 3. Lebensjahr 3 mal tägl. 1 EL
Ab Schulalter 3 mal tägl. 2 EL
Schmeckt zwar nicht sooooooo genial aber hilft.

Gute Besserung,
christine
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ Nummer 3:
Es handelt sich hierbei um Gelomyrtol forte und nicht um Gelomyrtol N.

@ All:
Ich habe eben bei meiner FÄ angerufen. Sie meinte, daß ich es ruhig nehmen kann.
Jetzt bin ich beruhigt!
Hoffentlich hilft es denn auch gegen den elenden Husten.
Ich gehe wirklich nicht oft zum Arzt und versuche Erkältungen immer so zu kurieren. Doch der Würgereiz beim Husten, der öfters mal kommt, ist schlimm, vor allem weil er oft im Erbrechen endet. Und wenn man dann unterwegs ist und würgen muß, einem die Tränen kommen, weil man versucht alles im Magen zu behalten, dann ist es nicht mehr schön.

Danke für Eure Hilfe,
lieben Gruß, Anna
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Romilly, ich hatte auch schonmal wochenlang Husten, der nicht gehen wollte. Ich hab alles mögliche genommen, bis ein Arzt feststellte, dass ich Asthma habe. Das solltest Du vielleicht mal abchecken lassen. Brauchst Dir aber keine Sorgen machen, ich hab damals einfach nur die Auslöser (war allergisches Asthma) beseitigt, eine Weile ein Spray genommen (das geht jetzt natuerlich nicht) und seitdem habe ich nur selten Probleme mit dem Asthma gehabt und auch diese halten sich in Grenzen.

Probier mal folgendes: Es gibt Kaugummis, heissen "Airwaves", gibts ganz normal überall wo es Kaugummis gibt, wenn ich einen Hustenanfall habe, dann kaue ich die und es wird besser. Nimm aber nicht die mit irgendwelchen exotischen Aromen sondern die ganz normalen in der blauen Verpackung. Ich schwöre auf die.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Ich bin ja auch erkältet und mein Fa hat mir heute auch Ass ( NAC) erlaubt!!

OHHHHHHHH, ich meine natürlich nicht ASS, sondern ACC!! :wow
OHHH Gott, man merkt, daß ich seit 5 Wochen aus´m Job bin!! Wie soll das morgen bloß enden??????? :shake

Habs noch nicht genommen, weil ich zur Zeit auch noch mit Rotlicht und Inhallieren auskomme, UND Mentholbonbons!!!
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
@ Mummla:

Asthma ist doch trockener Husten, oder nicht?
Ich huste aber regelmäßig Schleim ab. Außerdem denke ich, daß meine Hausärztin mich darauf aufmerksam gemacht hätte. Sie hat mich ja schließlich abgehört und mir in den Hals geschaut.

Lieben Gruß, Anna
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ah, wenn Schleim, dann ist es gut, ich glaube, Asthma ist immer trocken. Vom Abhören allerdings kann man Asthma nicht erkennen, das muss man beim Spezialisten untersuchen lassen. Mein Arzt hat mir auch erstmal was gegen Husten verschrieben und abgewartet, ehe er mich überwiesen hat.
 

Claudie

Neues Mitglied
Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch Gelomyrtol wegen einer Erkältung von meinem Arzt verschrieben bekommen. Es ist ja auch ein Naturheilmittel, daher sollte es auch ohne Bedenken, in der Schwangerschaft verwendet werden. Hier findet man auch den Beipackzettel. Hat mir gut geholfen und der Husten wurde bald besser.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Auch wenn der Thread schon alt ist:
Folgende naturheilkundlichen Medikamente sollten vorerst nicht mehr in Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden:

Gelomyrtol Kapseln
Bronchobest Kapseln
Rhinotussal Kapseln und
Soledum Kapseln

Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als "fruchtbarkeitsschädigend" und "entwicklungsschädigend" eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar. Es wird vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. DBP und andere Phthalate sind in Deutschland in etwa einhundert Medikamenten enthalten. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Willen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geht. "Wir meinen, dass von den Phthalaten in den Mengen, wie sie in den Arzneimitteln verwendet werden, kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeht", erklärt Ulrich Hagemann vom BfArM.

habe ich kopiert
Link

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=6113Folgende

Ansonsten möchte ich mal an Paracelsius erinnern. Denn ich höre so oft in der Schwangerschaft darf man doch "Natürliche" Substanzen einnehmen. Viele Gifte sind NATÜRLICH/PFLANZLICH!
"Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Das wusste schon Paracelsus im 16. Jahrhundert. Für Gifte aus der Natur stimmt die Regel bis heute.
 
Oben