Frage -  Gemeinsame Adoption ohne Verheiratet zu sein?

Stealth

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Frage ist, wie schon das Topic sagt, ob es möglich ist gemeinsam ein Kind zu adoptieren wenn man nicht verheiratet ist?

Zur Situation:
Meine Ex-Freundin möchte gern ihre kleine Schwester adoptieren, diese ist 4 Jahre alt und befindet sich seit sie 3 Monate alt ist in ihrer Obhut, da die Eltern, nennen wir es aus "Gesundheitlichen Gründen", nicht in der Lage waren sich um die Kleine zu kümmern. Die Kurze ist bei ihr und mir aufgewachsen, sie nennt ihre Schwester "Mama" und mich "Papa", sie weiss zwar das sie nicht aus dem Bauch meiner Ex Freundin gekommen ist wie ihre "kleine Schwester" (das gemeinsame Kind meiner Ex und mir) aber alles realisiert sie mit 4 Jahren natürlich noch nicht.
Wir sind zwar getrennt, verstehen uns aber weiterhin sehr gut, wir wohnen zusammen und haben wirklich ein hervorragendes Verhältnis. Ich habe es bisher nur für mich überlegt ob es möglich wäre das ich mich da "anschließe". Ich glaube nicht das sie etwas dagegen hätte, wir haben bei unserer Tochter auch das gemeinsame Sorgerecht, die Frage die sich mir stellt ist ob es überhaupt machbar ist? Ich weiss das ich die Frage vermutlich eher einem Rechtsanwalt stellen sollte aber ich möchte keinen Anwalt bemühen bevor ich mit meiner Ex gesprochen habe und ich möchte mit ihr nicht drüber sprechen bevor ich weiss ob es überhaupt möglich ist (ein Teufelskreis ;-) ).
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.

Gruss Sebastian
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Bei den meisten Anwälten gibt es so eine kostenlose Hotline zumindest bei uns im Össiland :-D
Aber da wäre es gut wenn du da mal nachfragen würdest weil es schon ein eigener Fall ist , ich kann nur sagen eine Freundin von mir die hat Ihre Schwester adoptieren dürfen aber da ist die Mutter gestorben und der Vater in einer Entzugsklinik - und Ihre Schwester ist nur 8 jahre jünger .

Erkundige dich mal ob es bei euch in der Gegend so eine Hotline gibt , wie ich weiß glaub ich gibt es auch Infotage einmal im Monat . :-D :-D

liebe grüße
babsi
 

Stealth

Mitglied
Es geht mir ja nicht darum das ich kein Geld für eine Rechtsberatung ausgeben möchte ;-), sondern das ich den Schritt zur professionelen Beratung erst machen möchte nachdem ich mit meiner Ex gesprochen habe.
Daher würd ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob es theoretisch möglich ist gemeinsam zu adoptieren ohne verheiratet zu sein, das es für meine Ex-Freundin kein Problem sein wird die Kleine allein zu adoptieren ist mir klar, was mich interessiert ist ob ich mich da anschliessen kann, um sie auch vorm Gesetz zu meiner Tochter zu machen.
 
Hallo Sebastian
Ich würde erstmal mir deiner Exfreundin darüber reden und wenn ihr euch einig seid würde ich auf alle Fälle zu einem Anwalt gehen der sich mit Adoptionen auskennt. Ich finde es schön dass du dich nach wie vor einsetzt. Aber da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Was sagen denn die Eltern der Kleinen zu der ganzen Sache?
LG Winnie
 

Stealth

Mitglied
Meine Ex ist mit allem was die Adoption angeht recht "nervös" :angst, daher möcht ich ungern noch mehr "stress" verursachen, wenn es dann sowieso nicht geht.
Zu den Eltern der Kleinen, was soll man da schreiben? Der leibliche Vater hat sie ca. 3 1/2 Jahre nicht mehr gesehen, die leibliche Mutter auch schon mindestens 2 Jahre nicht, das Interesse für die Kleine hält sich also im überschaubaren Rahmen. Wir haben auch praktisch keinen Kontakt zu ihnen, er ist Alkoholiker und im betrunkenem Zustand gewalttätig, also niemand mit dem man gern viel zutun hat, grad wenn man kleine Kinder hat. Ich weiss das wir deren Zustimmung brauchen, wobei man den Vater wohl auch übers Gericht aus der Gleichung nehmen könnte, ich denke aber man kann Beide überzeugen, ihn im Zweifelsfall in "flüssiger Form".
 
Oben