Gemeinsames Sorgerecht, 45/55 Verteilung. Finanziell?

PietjePuk

Neues Mitglied
Hallo,
ne Frage wo ich gerade drin stecke.
Meine Ex-Freundin und ich haben ein 5 jaehrigen Sohn. Da ich unter die Woche in ein andere Stadt arbeite, hat sie ihm immer unter die Woche. Ich hole ihm dann Freitags von der KiGa und bringe ihm 2 mal im Monat Montagfrueh in der KiGa, und 2 mal im Monat am Dienstag. Das heisst das er ungefaehr 45% der Zeit bei mir wohnt, und 55% der Zeit bei sein Mutter (die mittlerweile auch schon zusammenwohnt mit ihr Freund). Ich bezahle sein Sport und der KiGa.
Sie studiert noch und ich arbeite, beide haben wir finanziell nicht wirklich viel Platz.
Wir haben jetzt die Diskussion ueber wie viel (oder ob) sie Geld zu steht. Es ist ein ziemliche heikliges Thema im Moment, und wir kommen da nicht unbedingt zusammen raus.

Hat jemand hier eine aehnliche Situation und kann mir sagen wie ihr das finanziell geregelt habt? Oder hat jemand hier Gesetze oder Regeln die hier einzuhalten sind? Ich hab schon einiges gesucht und gefunden, aber kein einzige Mal ist unsere Situation gleich als in der Info.

Vielen Dank!
 

sabbek

Neues Mitglied
Das liest sich ja wirklich verzwickt. Bei so einer Situation kann dir nur ein Rechtsanwalt eine möglichst korrekte Antwort geben. Habt ihr mal das Jugendamt um Rat gebeten, die sind ja da auch geschult und können mit Sicherheit auch kostenlos weiterhelfen.

Mit meinem Laien-Verständnis würde ich sagen, dass du 55% des Unterhalts nach Düsseldorfer Tabelle zahlen müsstest, aber wie gesagt, ich bin keine Rechtsanwältin ;-)
 
Wenn deine Exfreundin mit ihren neuen Freund schon zusammen wohnt, nennt man das eheähnliches Verhältnis. Diese neue Lebensgemeinschaft und auch germeinsame Wohnung wird auf jeden Fall angerechnet. Demnach könnte sich der Unterhalt kürzen, wenn ihr jemals verheiratet gewesen seid. Da ihr aber "nur" als Lebensgemeinschaft zusammen gelebt habt, musst du auf jeden Fall für den Unterhalt des Kindes aufkommen. Diese Zahlungen hängen von deinem Einkommen ab.
Das ist das einzige, was ich darüber weiß.
 
Oben