Schock! -  Gerade bei Arzt gewesen

Keks

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin Keks, 35 Jahre alt, letzte Woche hat mein Frauenarzt bei mir die so sehr gewünschte Schwangerschaft festgestellt.

Gestern abend setze dann eine Blutung ein, war gerade beim Arzt, der nur noch feststellen konnte, dass ich eine Fehlgeburt habe :traene

Er macht jetzt einen Bluttest bezüglich der Gelbkörperchen. Aber ich bin so verunsichert, warum es passiert ist. Ich habe mir die größte Mühe gegeben, alles richtig zu machen.

Im Mai letzten Jahres habe ich aus privaten Gründen abtreiben müssen. Natürlich mache ich mir Gedanken darüber, dass die Fehlgeburt damit zusammenhängt ?
Aber warum hat es damals, als ich es nicht bekommen konnte, geklappt, und diesmal, wo ich es mir so sehr wünsche nicht ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Ratschläge, Tipps oder irgendetwas für mich habt. Vielleicht auch, wie ich mit dem Traurigsein am besten umgehen kann, was ich jetzt am besten machen kann.
Vielen lieben Dank
Keks
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Och Keks, lass dich mal knuddeln... :maldrueck
Hier im Forum wirst du bestimmt einige finden, denen es genauso ergangen ist. Ich kann dich leider nur mal virtuell knuddeln und dir viel Kraft wünschen...
 

Keks

Neues Mitglied
Danke für Deine Anteilnahme.
Ich kann es nur im Moment einfach nicht verstehen, mein Arzt sagt, wenn der Gelbkörperchen-Test nichts ergibt, ist es für uns alle unbefriedigend, aber er kann dann eben noch nicht einmal sagen, warum es passiert ist.
Ich habe jetzt einfach auch furchtbare Angst, dass ich mir durch die Abtreibung das Leben verpfuscht habe
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Häufig kann man bei Fehlgeburten (gerade wenn es ganz früh passiert) den Grund nicht heraus finden.
Oft lehnt der Körper es ab, wenn er merkt es ist etwas nicht in Ordnung. Vielleicht war das bei dir der Fall? Es kann sooo vieles sein, mach dir da nicht zu viele Gedanken. (Ich weiß, als Außenstehender sagt sich das so leicht...)
Versuch trotzdem nach vorne zu sehen, vielleicht klappt es ja demnächst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Wegen einer Abtreibung ok, das war früher mal so, dass viele nach einer Abtreibung nicht mehr schwanger geworden sind. Aber das ist Jahre her, die Medizin ist da schon viel weiter.
Warte doch mal den Test bei dem Arzt ab. Immerhin warst du schwanger und kannst es somit nachweislich werden.
 

Keks

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum
mein Arzt hat mir gestern abend die Werte bezüglich des Gelbkörperhormons mitgeteilt. Dieser Wert sollte 11 "Einheiten" betragen, lag bei mir aber bei 8,9 und soll laut Aussagen des Gyn Grund für die Fehlgeburt sein.

Das wäre gut, weil ich so bei einer nächsten Schwangerschaft explizit diesen Wert kontrollieren lassen muss und somit die Gelbkörperschwäche durch Zufuhr von Medikamenten aufgehoben werden kann.

Muss ich dann vor einer möglichen Schwangerschaft schon etwas beachten? Die Schwangerschaft kann ja erst weit nach der Befruchtung festgestellt werden, reicht es dann, wenn ich ab da Medikamente bekomme? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir all meine Fragen beantworten?
Vielen Dank!
 

Mandy3112

Neues Mitglied
Hallo Keks,

ich kenne das Gefühl etwas im Leben verloren zu haben .
Ich habe zwar schon einen Sohn wollte aber noch ein gemeinsames KInd bekommen was mir Mutter Natur aber am 05.01. dieses Jahres entriss.
Es ist nicht einfach das zu vergessen aber das soll man ja auch nicht .
Unser Sternchen ist jetzt da oben und schaut uns zu.
Vielleicht war es besser so lieber jetzt als später im 7 oder sogar 8 Monat.
Mit Medikamenten ist leichter Gesagt als getan.
Manche Ärzte wissen garnicht woran das liegt !
Welche SSW warst du überhaupt ? bis zur 12 SSw ist sehr ungewöhnlich das sie etwas feststellen können woran es lang .
Wünsche dir aber viel kraft die wirst du jetzt gebrauchen können .
Fühl Dich gedrückt ( ich bin noch nicht hinweg weil sowas verkraftet man einfach nicht so schnell)

Mandy
 

Keks

Neues Mitglied
Vielen Dank, ihr seit echt alle lieb hier.
Fühl Dich ebenfalls ganz doll gedrückt.

Ich war "erst" in der 4 SSW und wusste es seit knapp einer Woche. Im Grunde war ich also erst eine Woche überfällig und wenn wir es nicht so darauf angesetzt hätten, hätte ich wahrscheinlich gar nicht gewusst, dass ich schwanger war. Aber weil wir aber alles geplant hatten, war ich schon sehr früh beim FA.

Also er hat mir Blut abgenommen, um diesen Gelbkörper-Wert zu messen. Er hat auch gesagt, dass ist das einzige, was man wirklich testen könnte, wenn es nicht an diesem Wert liegt, kann man nicht sagen, warum dann.
Aber nach Auswertung des Bluttest hat er definitv gesagt, der Gelbkörper-Wert war zu niedrig. Wie gesagt diese "Einheit" hätte bei 11 liegen sollen und lag bei 8,6, wenn ich es in meiner Verwirrung alles richtig verstanden habe.
Aber er sagte auch, dass ich, jetzt wo ich es weiß, eben beim nächsten Mal dafür extra "Hormone" bekommen kann, so dass es eben nicht mehr aufgrund von Gelbkörperschwäche passieren sollte.

Was mich nur so verwundert, dass ich im Mai letzten Jahres damit überhaupt keine Schwierigkeiten hatte, da waren meine Gelbkörperwerte in Ordnung?

Ich wünsche allen viel Kraft und Stärke
Danke für die lieben Worte!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich habe 2009 im April auch in der 4Woche unser Kind verloren.
Ich habe aber meine Tage bekommen, aber mir ging es trotzdem nicht gut. Mir war ständig übel, da habe ich einen Test gemacht und der war positiv. Dann hatte ich wieder Blutungen und der FA konnte keine SS feststellen. auch im KH die konnten nichts feststellen. Da war es von alleine abgegangen.

Aber wir waren trotzdem sehr traurig.

In der Schwangerschaft unseres Sohnes hatte ich in der 12SS auch Blutungen.

Ich selbst fand dieses noch schlimmer, denn da habe ich unser Kind schon gesehen. Aber es war weil die Plazenta zu tief lag.

Ich kann nachvollziehen das es ein großer Schmerz ist. Und dieser Verlust sehr schlimm für dich/euch sein muss. Aber ich muss Mandy auch recht geben, es ist zwar sehr schlimm egal wann es passiert, aber jet später es passiert desto schlimmer ist es.
Vor allen Dingen dann wenn man das erste Mal richtige Bewegungen spürt und es passiert dann.
Ich hatte jedes Mal so furchtbare Angst gehabt.

Ich drücke euch die Daumen das es beim nächsten Mal alles gut verläuft. Kopf hoch.
Aber deine Trauer ist dennoch wichtig und es tut gut, zu trauern. Denn unterdrücken da kann man den Schmerz nicht so verarbeiten. :troest
 

anna82

mami2009
keks erst mal einde dickes :maldrueck
verarbeite erst mal diese fehlgeburt und wenn du bereit bist und ein neuen anfang starten wollt dann setzt dich nicht unter drück, aber die angst wird immer da sein bleibt mein kind bei mir?
ich hab meine kleine fast verloren ich hate blutungen sehr viel eigendlich wäre sie gar nicht mehr da der grund woher und warum konnte mir keiner sagen es war da und hätte mein kind wegspühlen können die ganze ss habe ich angst um mein kind gehabt am ende der ss stimmte was mit den herztöne nicht bei den forwehen sankten sie zu tief ich lag wieder im KH sollte sogar ein keiserschnitt werden als aber doch alles wieder gut war kam sie eine woche nach dem KH auf die welt. ich war irgend wo total froh aber die angst blieb warum weshalb wieso.
jetzt bin ich mit dem 2ten kind schwanger hatte aber schreckliche angst das selbe durchzu machen hab jedesmal unter die betdecke geschaut auf den kloh in schlüper ob alles ok ist. aber wo die 11 woche forbei ist bin ich etwas berugter aber es kann immer noch was passieren. ich hoffe nicht.

egal was jetzt geschehen ist verabreite es um neu zu bearbeiten und ich glaube nicht das es an der abtreibung liegt den eine freundin hatte ne abtreibung am nexten monat ist sie wieder schwanger geworden war zwar eine doofe sache ich war sauer auf sie das erste abtreiben weil sie nicht soweit ist und dann nicht verhüten, und wieder schwanger.aber wie du siehts geht es schnell. du trauerst um dein kleines sie nicht sie konnte schnell abschalten.

gibt euch zeit und setzt euch kein zeitlimit ein.
was du nehmen kannst ist fohlsäuretabletten das ist gut wenn man schwanger werden will den körper ein bissl aufzubauen.
aber was mit den restlichen medikamenten das über lass dein arzt. wenn er richtig gut ist wird er schon das richtige machen.

ich drück dir die daumen, erholl dich. egal was euer sternchen ist da such dir ein stenr im himmel aus und so kannst du ihn/sie immer sehen.
alles gute.
 

Keks

Neues Mitglied
Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Mein Gyn hat gesagt, jetzt ist eh erst einmal mindestens 2 Monate Pause angesagt :-...
Natürlich ist aber meine Angst vor einer erneuten Schwangerschaft jetzt riesengroß.
Habe gegoogelt und gelesen, dass es homöopatische Mittel geben soll, die bei Gelbkörperschwäche helfen sollen.
Bryophyllum, Ovaria Comp und Sepia C200
Hat jemand Erfahrung hiermit?
Vielen Dank !!!!!!
 

vanessamami

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe auch erst vor kurzen leider diese furchtbare Erfahrung machen müssen.
Ich habe in der 8 Wochen unser Baby verloren :traene. Hatte eine AS. Jetzt haben wir eine 3 monatige Pause eingelegt. Dieser Zyklus ist unser erster Übungszyklus. Bin schon gespannt obs geklappt hat. Aber das mit der Angst kann ich total verstehen, geht mir genauso :(. Ich hab aber zum Glück schon eine gesunde 2 jährige süße Tochter.
Ich wünsche dir aber alles gute, das es beim nächsten mal klappt. :troest
Liebe Grüße Vanessamami!!
 

Mama0104050709

Mama0104050709
Hallo Keks,
es gibt ein gutes Buch von Hannah Lothrop das heißt "Gute Hoffnung - Jähes Ende". Das hat mir sehr beim Verarbeiten geholfen. Es macht es einfach leichter, wenn man weiß, wie man damit umgehen soll oder kann, oder was man machen kann, damit der Schmerz nachlässt.
Viel "Erfolg" und alles Gute beim Lesen.
Sei traurig und verdräng den Schmerz nicht. :crying
Ich weiß, es steht mir nicht zu zu fragen, aber welche Gründe hattest du, letztes Jahr eine Abtreibung zu machen?
Grüße Mama0104050709
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Hallo Keks!

Fühl dich :troest ich habe in der 12 ss einen MA mit anschließender AS
Uns wurde auch eine 3-Monats-Pause verordnet. Die Angst vor einer neuen SS kann ich sehr gut nachempfinden, mir geht es genauso :( obwohl ich mich nichts sehnlicher wünsche.

Vergessen wird man es nie können, leider. Man muss daher lernen damit umzugehen. So schwer es auch ist.

Eine Freundin nahm während der SS auch Sepia C200, bei ihr ist alles normal verlaufen inkl. 14-Tage-Kontrolle ;-)

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft! Es klappt bald bestimmt!

Sonnige Grüße von Chrissilicious
 

Muckel2011

Neues Mitglied
Hallo

Kann mir vorstellen wie es dir geht, ich hatte 3 Fehlgeburten. Die erste im August 2008, die zweite im Februar 2010 und die dritte dann im Mai 2010. Ich hab gedacht das kanns nicht sein, was für fehler habe ich gemacht?
Es liegt leider in der Natur, und vieleicht war ja mit deinem Muckelchen was nicht in Ordnung.
Ich bin im selben Zyklus nach der Fehlgeburt im Mai 2010 erneut Schwanger geworden, niemand hat mit gerechnet, und für uns war es eine sehr schwere Zeit, man hatte immer im Hinterkopf " ist alles in ordnung?! "

Ich drücke euch die daumen das auch ihr bald eine tolle Schwangerschaft erleben könnt und nach 10 Monaten dann Kuscheln könnt zu dritt.

LG Nina
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Hallo Nina!!!

Toll, dass es bei Dir gleich wieder geklappt hat :banane:
Und schade, dast du gleich 3 mal dieses böse Schicksal mit uns teilen muss -> dafür :troest

Sofort schwanger nach FG: Habe schon viel darüber im Netz gelesen. Was hat denn dein Arzt zur schnellen Schwangerschaft gesagt?

Meine FA rät mir zu min. X( 3 Monaten Pause. Allerdings kann ich es kaum erwarten wieder ss zu werden. Denn es war ein absolutes Wunschkind, dass auch gleich nach Absetzen der Pille unterwegs war.

Und wie ist deine Schwangerschaft dann 2010 verlaufen?

Freue mich auf deine Antwort.

Grüßchen :bye:
 

Muckel2011

Neues Mitglied
Hallo

Danke.

Also mein Arzt war baff, aber ich habe für die ersten 12 Wochen Utrogestan bekommen ( Gelbkörper Hormon ).

Es gibt frauen die fangen sofort wieder an zu Hibbeln und es geht gut, aber ich selber sage nur, nimm dir die Zeit die du brauchst!

Es ist alles gut verlaufen bis jetzt die letzten wochen, da is alles echt zum verrückt werden, aber das ist ja typisch für die 40 wochen krankheit.

Liebe grüße Nina
 

Chrissilicious

Aktives Mitglied
Danke für deine offenen Worte :]

Wünsche Dir bzw. Euch alles Gute und Liebe für die Zukunft!

Drück Dir die Daumen dass alles problemlos läuft. Wann ist es denn soweit?

LG
 

Muckel2011

Neues Mitglied
Gerne doch.

Also bei uns wars halt so das wir gesagt haben, entweder es geht gut oder es geht nicht gut, wir haben alles sein lassen was mit Schwanger werden zu tun hat. Gut, ich hab nur geschaut das ich nach 6 Wochen endlich mal die Mens bekomme, aber statt der Mens bekam ich einen Eisprung und der war so " unsichtbar". Meine Kurve hat solche Wellen geschlagen das eine SS echt ausgeschloßen war für uns.
Bin dann extra 2 tage nach ES los und hab mir Binden besorgt, die benutzt nun mein Hund wenn er alleine ist ( da vergisst er sich schonmal ).

In der 9. Woche haben wir auch angefangen Baby Sachen zu kaufen, wir haben uns halt gesagt wenns schief gehen sollte, werden Baby Sachen nicht schlecht, und irgendwann hätte es bestimmt nochmal geklappt.

Was mir nach der Fehlgeburt geholfen hat, war eine Psychologin, vieleicht ist das auch eine Alternative für dich?

Wir drücken wirklich alle möglichen Daumen das ihr euer Wunschbaby schnell bekommt :maldrueck

Wir haben am 28.3 ET, mal schauen ob ich bis dahin komme :-D
 
Oben