brauche Rat -  Gesamtschule Aufnahmegespräch schlecht gelaufen

D

deukania

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat. Ich war heute mit meinem Sohn bei der Anmeldung an die Gesamtschule, von der ich hier sehr begeistert bin und die Realschule wäre wirklich nur der letzte Ausweg.
Er hat einen Durschnitt von 3 in den drei relevanten Fächern und ansonsten hat er eine recht freundliche Beurteilung bekommen, also kein Rowdi oder sowas.

Nur waren wir heute bei der Anmeldung und der Direktor hat ihn ein paar Fragen gestellt, von wegen was ein Fahrrad braucht, was Warnsignale im Strassenverkehr sind usw. Dabei hat mein Sohn sich wirklich richtig schwierig angestellt und ich denke, dass ich Schuld daran bin, da ich ihn vorher gesagt habe, dass er wohl nach seinen Hobbys und so gefragt wird... Das wurde er aber nicht und war nun natürlich völlig aus dem Konzept und hatte sich auch nicht wirklich gut konzentriert, der Direktor musste ihn nun alles aus der Nase ziehen und meinte sogar, dass wenn er die Frage jetzt im Kindergarten stellen würde, dann würden aber einige aufzeigen... Ich war so platt und habe gar nichts sagen können. Jetzt weiß ich nicht, wie wichtig diese Fragerei war. Der Direktor meinte nur noch, wir melden uns und hat ansonsten gar nichts mehr gesagt. Auf meinen Frage, wie die Chancen generell Stünden meinte er nur, es steht eins zu 200. Das war wirklich deprimierend, da die Schule mehr Anmeldungen als Aufnahme hat, habe ich jetzt ziemliche Bedenken, ob das was wird. Andere Eltern waren bei einer anderen Frau, die war supernett, hatte sogar mit den Eltern geredet und ansonsten auch die Kinder ein bisschen nach ihren Hobbys gefragt.

Was meint ihr, ist dieses Gespräch sehr wichtig?
Sollte ich morgen (da können sich die Eltern auch noch anmelden) mit meinem Lebensgefährten nochmal dahin und mit den Direktor reden, vielleicht erklären, dass unser Sohn aufgeregt war...?
Was denkt ihr, bin total verzweifelt....
 

Starmi

Starmi
Hallo,
das kommt auf die Aufnahmekriterien der Schule an.

Viele Schulen machen das so: Kinder aus dem Schulsprengel werden alle genommen.
Die dann noch freien Plätze werden zuerst an Geschwisterkinder vergeben, dann kommen alle mit Gymnasium-Empfehlung und was dann noch frei ist wird verlost.

Wenn ihr nicht im Schulsprengel wohnt sind die Chancen also unabhängig vom Gespräch nicht sooo groß.

Schau doch mal auf der Webseite der Schule nach, oft steht dort was zum Aufnahmeverfahren oder ruf Morgen im Sekretariat an und frag dort noch mal nach.

Einen Termin kannst du dir nochmal geben lassen, du hast ja nichts zu verlieren. Es wird gerne gehört, wenn Eltern als Grund für die Anmeldung angeben, welche Dinge an der Schule ihnen besonders gefallen ( z.B pädagogisches Konzept).
Weniger gerne wird gehört, dass man dem Kind ohne Gym-Empfehlung doch noch eine Chance fürs Abi auf der Gesamtschule geben will, oder dass die Lehrer der Grundschule so ungerecht mit der Notengebung waren.

LG Starmi
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir hatten auch gestern die Anmeldung an der Gesamtschule....bei uns ist das Gespräch nur Nebensache.
Hir geht es nach Empfehlungen und aus jedem Topf (Hauptschule ,Realschule und Gymnasium ) werden die Kinder gelost.
Die anderen haben Pech und müssen sich anderweitig anmelden.
Hat sich der Direktor denn Notizen zu dem Gespräch gemacht ?
Nachfragen kannst du ja in jedem Fall nochmal,aber es hätte ja auch sein können das dein Kind furchtbar aufgeregt ist und deshalb etwas auf dem Schlauch stand :zwinker:
 
D

deukania

Guest
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten.
Notizen hat er sich keine gemacht und wir sind auch im Einzugsgebiet der Schule, aber ich glaube, das ist hier nicht so wichtig. Aberich galube, er hat sich danach ein paar Sachen notiert.
Es sind im Ganzen wirklich noch viele andere Faktoren, die darüber entscheiden.
Nachdem ich nun drüber geschlafen habe und ich eure Mitteilungen gelesen habe, denke ich, werde ich einfach abwarten und Tee trinken.
Er wird schon draufkommen.... :druecker
Alles Liebe
Anja
 
Oben