nur so ;-) -  Geschichte: Steinreich

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ich hab vor einiger Zeit meien Kindern mal eine Geschichte vorgelesen.
...Hab das Buch grad nicht zur Hand, aber ich versuche mal, ob ich die Geschichte noch zusammen kriege:

:D ;D :hihihi :D ;D :hihihi
Einst kam in der Abenddämmerung eine fremde, seltsam gekleidete Frau mit einem dicken Buch unter dem Arm und einem Stab in der Hand zum einem wohlhabenden Bauern.
Sie bat um etwas Wasser, da sie durstig war.
Der Bauer aber schickte sie fort: "Geh fort, mein Hab und Gut reicht grad für mich. Da kann ich nicht jedem Bettler etwas geben", sprach er.

Einige Wochen später kam erneut die seltsam gekleidete, fremde Frau zu ihm. Doch er erkannte sie nicht und sie sprach zu ihm: "Ich muß Euch ein Geheimnis offenbaren. In einem Eurer Äcker liegt eine Schatztruhe. Wenn Ihr diese hebt, dann seid Ihr mit einemmal steinreich. - Versprecht mir, daß ich etwas von Euch bekomme, dann will ich den Schatz mit Euch heben gehen."
Der Bauer versprach es und freute sich schon sehr.
Und so gingen beide nachts um zwölf Uhr mit Schaufeln und einer Schubkarre auf den Acker. Dort sprach die Frau: "Hier ist es, fangt schon einmal an zu graben, ich will sehen, ob uns nicht jemand beobachtet."
Sie ging ein Stück, setzte sich auf einen Stein und schaute dem Bauern beim Graben zu. Der fand tatsächlich die Schatzkiste und da sie verschlossen war, hievte er sie auf seine Schubkarre und wollte einfach fortgehen, ohne die Frau zu bachten.
Doch sie stellte sich vor ihn hin: "Aber Bauer, Ihr habt mir etwas versprochen", erinnerte sie ihn.
Der Bauer schob sie grob beiseite und meinte: "Scherr Dich fort, Frau!"
Sie aber lächelte und sagte: "Ihr könnt diese Kiste gar nicht öffnen. Nur Eingeweihte können es."
Da nahm der Bauer die Frau mit zurück in sein Haus.
Dort besah sie sich die Kiste von allen Seiten, berührte sie bald da, bald dort mit seinem Stäbchen. Dabei las sie aus ihrem Buch allerlei unverständliche Worte.
Endlich sagte sie: "Wenn uns der Schatz nicht verlorengehen soll, dann müssen wir, bevor wir die Kiste öffnen, ganz besondere geheime Mittel anwenden. Diese besitzt aber niemand als ein alter Apotheker, weit fort von hier - etwa zwei Tage.
Ich könnte ihn aufsuchen, aber unter zwanzig Dukaten gibt er die Mittel nicht her."
Der Bauer, der vor ein paar Tagen gerade zwanzig Dukaten für ein Pferd eingenommen hatte, gab diese der Frau und zögerte nicht einen Augenblick.
Sofort machte sich die Frau auf den Weg...und...sie kam nie mehr zurück.

Der Bauer aber zerschlug nach einigen Tagen die Kiste und fand darin weder Gold noch Silber, sondern nur Kieselsteine aus dem Bach, der an seinem Acker vorbeiführte. Und...er fand einen Zettel, auf dem stand:


Sieh, wie man durch Schatzgräberei
in Bälde reich an Steinen sei.



(Originaltext stammt von Christoph von Schmid -
veränderte Nacherzählung von Corona)

:sonne Corona
 
Oben