Frage -  Geschwisterkinder bei der Geburt?

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

meine Große ist 10 und äußerte sich in der Richtung, dass sie gern bei der Geburt ihres Brüderchens dabei wäre. Mhm, es hörte sich für mich aber nicht wie ein absolut dringender Wunsch an. also nicht so, wie sie um ein neues Barbiehaus betteln würde...

Wie krieg ich heraus, ob es ihr ernst ist? Eigentlich kann ich es mir nicht so gut vorstellen, weil ich unter der Geburt sicher mit mir selber beschäftigt. Zum anderen wird bei dieser Geburt mein Mann das erste Mal dabei sein.

Was meint ihr dazu? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt? Ich werd auf jeden Fall auch mit meiner Hebamme drüber sprechen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also mein Großer war bei der Geburt nicht dabei, wollte aber ursprünglich unmittelbar nach der Geburt in den Kreißsaal. Nachdem wir aber nicht wussten, wie es mit Tizi weitergeht und wir uns nicht sicher waren, ob er verlegt werden muss, haben wir Marco damals auf den nächsten Tag vertröstet!

Ob es für ein Kind wirklich so gut ist, wag ich zu bezweifeln.... die Variante mit dem gleich nach der Geburt in den Kreißsaal zu kommen, war mir um einiges sympathischer und auch fand ich es besser fürs große Kind!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich würd das nicht machen.Wer weiß,wie sie das verkraftet,die mama da vor schmerzen schreien zu sehen.Es kann auch sehr blutig werden(hatte ich bei marvin,der kreissaal sah aus wie ein Schlachfeld durch das viel ,mit blut vermengte,Fruchtwasser :uebel,echt zum abgewöhnen).ich finde,mit 10 jahren ist sie zu jung für sowas.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich würde das auf keinen Fall machen, ich glaube auch nicht, dass sie mit 10 in der Lage ist, die Situation richtig einzuschätzen. Wie soll sie deine Schmerzen und alles verstehen. Sie wird bestimmt nie selber ein Kind bekommen wollen, wenn sie das mitbekommt. Sie kann ja reinkommen wenn alles vorbei ist und die Nabelschnur mit durchschneiden aber mehr würde ich ihr auf keinen Fall zumuten.

Ich meine ich bin schon fast umgekippt, als ich im Kreißsaal beim CTG lag und neben mir eine Frau ihr Kind zur Welt brachte. Ich habe mich abgestöpselt und bin schnell auf mein Zimmer gegangen und habe der Schwester gesagt, sie soll mir erst Bescheid sagen, ,wenn das Geschreie aufgehört hat.
Ne ich rate dir ganz klar davon ab.
 

Lara04

Aktives Mitglied
ich würde es auch nicht machen, aus den gleichen Gründen, die auch marci anführt!


LG
 

eva.m.p

Pause
Sophie ist ja noch sehr klein, so dass sich die Frage bei uns nicht wirklich stellt...

Prinzipiell finde ich es jedoch nichts schlechtes, es kommt jedoch darauf an, wie und wo das Baby geboren wird. Im Krankenhaus nach ewigen Kämpfen im Kreissaal stelle ich es mir auch nicht besonders schön vor, aber zb bei einer Hausgeburt oder so, in einer schönen Atmosphäre könnte ich mir das schon vorstellen, ich denke es ist eine ganz besondere Erfahrung.
Und das Kind sollte natürlich jemanden dabei haben und die Möglichkeit haben, rauszugehen, wenn es zuviel wird...
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Hat mich sehr gefreut! Innerlich habe ich ja sowieso die gleiche Einstellung. Da ich, wenn alles gut geht, das Geburtshaus 4h später wieder verlassen kann, wäre es doch eigentlich früh genug das Brüderchen kennen zu lernen....

Iihc persönlicih kann mir auch kein Geburtsvideo anschauen,da wird mir immer ganz anders...

lg Kati
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi,

eine Bekannte von mir hat sechs Kinder, und alle älteren Geschwister waren bei den Geburten dabei.

Ich würde meine tochter dabei haben wollen, wenn sie es auch will, mir aber die Möglichkeit offen halten, dass ich sie rausschicke. Sie ist aber zu Hause geboren, und das würde ein zweites wohl auch.

Meine Hebamme hatte auch ihre ältere Tochter dabei, schon ein bissel größer, die war für Fotos zuständig. Fand ich ganz gut, dass sie eine Aufgabe hatte, mit der sie beschäftigt war.

LG
Ronia
 
Oben