Gestern...

Simone

Kampfhase
kam mein Sohn nach Hause und sagte, dass er 2 € für die Schule brauche, weil sie an einem Mathetest "sowieso" teilnehmen müssen! - Pflicht -

Keine Infomaterial der Schule und als ich ne Quittung wollte - ging auch nicht!

Wenn die Eltern schon Geld zahlen müssen, dann sollten sie ( meiner Meinung ) nach gefragt werden. :angryfire

Ansonsten (finde ich) muss die Schule für solche Extratänze selbst aufkommen - bin doch kein Goldesel!!! :angryfire
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Da will ich dich ja nicht vor den Kopf stoßen, aber für jede 2 € kann man in der Schule einfach nicht fragen.
Wenn es um größere Beträge geht, dann wird das ja immer gemacht, aber ansonsten ist es schwierig.
Wenn du eine Quittung über die 2€ benötigst, frag doch mal bei der Schulleitung an. Ansonsten muss die Lehrerin den Quittunhsblock nämlich auch selbst bezahlen (der kostet wahrscheinlich auch schon 2€!) und ehrlich gesagt hat mich noch keine Mutter für 2€ nach einer Quittung gefragt. STell dir das mal vor, wennn 33 SchülerInnen eine Quittung haben wollten. Da müsste man gleich mehr Geld einsammeln, damit man das Geld für die 2 Quittungsblöcke auch mit drin hat.
 

Simone

Kampfhase
Geb ich dir schon recht, Carola!

Nur solche Beträge häufen sich in letzter Zeit. Da wird Geld gefordert für etwas was laut Lehrer Pflicht ist.

Wenn Eltern zahlen sollen, dann sollten sie auch vorher gefragt werden ob sie einverstanden sind oder nicht.
Die Aussage allein es sei Pflicht genügt mir als Mutter nicht und wenn es schon Pflicht ist und ich nicht die Wahl habe, dann soll doch bitte jemand anders zahlen.

Es wird in meinen Augen das Geld rausgeworfen ohne auf die Belange der Eltern zu schauen. Ob es Klassenfahrten sind oder "Wandertage" die eigentlich keine mehr sind!

Ich komme mir vor wie ein Goldesel den man melken kann bis zum Nimmerleinstag.

Nicht nur die Schule - aber da wird es eben auch immer schlimmer!
Kleinbeträge werden mit der Zeit eben auch zu großen Aufwendungen.

Ich seh das einfach nicht mehr ein.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Simone
Geb ich dir schon recht, Carola!

Nur solche Beträge häufen sich in letzter Zeit. Da wird Geld gefordert für etwas was laut Lehrer Pflicht ist.

Wenn Eltern zahlen sollen, dann sollten sie auch vorher gefragt werden ob sie einverstanden sind oder nicht.
Die Aussage allein es sei Pflicht genügt mir als Mutter nicht und wenn es schon Pflicht ist und ich nicht die Wahl habe, dann soll doch bitte jemand anders zahlen.
Wer soll denn bitte für DEINEN Sohn zahlen, wenn nicht du? Um was geht es denn überhaupt? Material?

Es wird in meinen Augen das Geld rausgeworfen ohne auf die Belange der Eltern zu schauen. Ob es Klassenfahrten sind oder "Wandertage" die eigentlich keine mehr sind!
Was sind sie denn dann? Und warum sollte man auf die Belange der Eltern schauen, wenn es um die KINDER geht? Für Wandertage und Klassenfahrten werdet ihr doch sicherlich gefragt, oder? Dann bildet eine Lobby und sagt, dass ihr keine Klassenfahrt wollt. Dann findet sie nicht statt.

Ich komme mir vor wie ein Goldesel den man melken kann bis zum Nimmerleinstag.

Nicht nur die Schule - aber da wird es eben auch immer schlimmer!
Kleinbeträge werden mit der Zeit eben auch zu großen Aufwendungen.
Ich würde der Klassenlehrerin vorschlagen, dass ihr einen monatlichen Batrag vereinbart und das einfach nicht mehr Geld ausgegeben wird. Dann kannst du mit deinem Geld besser rechnen und brauchst keine Angst vor zusätzlichen Ausgaben zu haben.

Ich seh das einfach nicht mehr ein.
Sprich es am nächsten Elternabend an. Nur so kann sich etwas verändern.
 

Simone

Kampfhase
Es soll ein Schulpflichtiger Mathetest namens xxx sein.

Die Eltern gehören davon schrifltich in Kenntnis gesetzt, wenn die Schule eine Spende möchte, dann gibt sie auch Rundschreiben aus - sogar mit Kuvert. :ausheck

Die Forderung stößt mir auf! - Du hast zu zahlen -

Es wird nicht gefragt, sondern verlangt.

Was beim Wandertag gemacht wird, legt der Lehrer ohne Absprache mit den Eltern fest. Ein normaler Wandertag mit Rucksack auf dem Rücken und quer durch die Pampa tut's nicht. Da muss schon was besonderes gemacht werden.

Wie beim "Wandertag"... wird gleich ein höherer Betrag angesetzt, weil davon was in die Klassenkasse kommt. PUNKT

Ich werde dies sicherlich dieses Mal bei der Beratungslehrerin ansprechen, denn Sprechstunden und Elternsprechtage sind für die Katz'. Da schmier ich mir nur meine Zeit ans Bein, für nichts.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas mal sage. War früher in jeder Sprechstunde und Sprechtag. - So ändern sich Zeiten. :shake

Ich weiß, du bist Pädagogin - bitte fühl dich durch meine Äußerungen nicht persönlich angegriffen, nicht jede Schule und jeder Pädagoge ist so eingestellt.

Kenne auch andere (nur zu wenige). Nur im Moment ist es für mich einfach das größte Problem und anders kann ich mir im Moment nicht Luft machen.

Schönen Sonntag
 
Oben