Frage -  Gesund Essen für wenig Geld?

kukulux

Namhaftes Mitglied
mit freunden kochen macht auch mega spaß :druecker

im übrigen hat meine mama zu mir gesagt, keinen kuchen und torte in der woche. außer zu geburtstagen. einen tag als süßigkeiten tag ernennen. oder jeden tag einen riegel oder ne hand voll chips inner schüssel. anstatt zucker - traubenzucker oder honig für tees verwenden. oder überhaupt zum süßen. meine salate süße ich mit flüssigsüßstoff.
sport dazu und entschlackendes. wenn der darm funktioniert und der stoffwechsel gut angekurbelt wird, dann ist alles leichter.

ich habe ncoh nie soviel schoki verdrückt und das mit insgesamt satten 3 kilo mehr innerhalb von 3 wochen bezahlt.
wir machen unsere pizza auch selber. allerdings macht männe immer mit fertigteig. danke für die tipps.
achja und ne bekannte isst seit kurzem kaum noch brot oder zubereitetes mit hefe. sie hat total schnell 10 kilo abgenommen. im übrigen muss man seine ernährung für immer umstellen. und wenn man mal nen tag gesündigt hat, hat dann zwei wochen kein sündigen. so hats mir meine mama beigebracht.



was auch gut geht:
ein stück Geflügel oder fisch einfach nur mit Salat als Beilage



Odee gefüllte Ofenkartoffeln:

4 große mehlig kochende Kartoffeln
4 EL ÖL
150g Cheddar, gerieben
3 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
2 Tomaten gehackt
2 EL Jalapenoscheiben aus dem Glas, gut abgetropft
1 TL edelsüßes Paprikapulver


Backofen auf 200°C vorheizen. Kartoffeln auf ein Backblech legen und eine Stunde im Ofen weich backen. Dann Temperatur auf 220°C erhöhen.
Kartoffeln halbieren und aushöhlen, einen ca. 3 mm breiten rand übrig lassen. Schale mit Öl bepiinseln. Dann wieder aufs Blech und weitere 25 Minuten backen.
Kartoffeln in feuerfester Form setzen. Mit der Hälfte vom Käse, den Zwiebelringen, Tomate und Chilis füllen. Übrigen Käse drüber streuen und mit paprikapulver würzen.

Weitere 5 Minuten überbaclken, bis der Käse geschmolzen ist.

dazu gemischten Blattsalat!



Gebratene Nudeln:

400g Putenfilet
250 g chinesische Eiernudeln
4 kleine Karotten
1 rote Paprikaschote
4 Frühlingszweibeln
100 g Zuckerschoten
150g Babymais

Marinade:
100 ml helle Sojasoße oder dunkle (ist intensiver im Geschmack)
2 EL Reisweinessig
2 EL Pflaumenwein
Salz, schwarzer Pfeffer



Fleisch in dünne Scheiben schneiden. Marinade zutaten vermischen. Man kann auch anstatt Pflaumenwein und Reisweinessig einfach Teriyakisoße nehmen :zwinker:
Über das Fleisch und 30 Minuten ziehen lassen.

Nudeln nach Rezept in heißem Wasser5 Minuten garen. Das Gemüse vorher gesäubert und geputzt in feine 5 cm lange Streifen schneiden. (Ich bereite saisonal vor schon immer vorher Portionsweise vor und hole die dan tiefgekühlt hervor). Gemüse kann man im Wok nach Garzeit dünsten. Also Lauch immer als letztes ran. Also Öl erhitzen, Fleisch rundum anbraten (rausnehmen), Gemüse anbraten Nudeln und die Marinade zufügen, Fleisch wieder ran und ca. 5 Minuten weiterbraten.
Frühlingszwiebeln hier aber frisch drüber streuen nach dem Anrichten.




Sowas kann man auch lecker mit Porree, Sojasprossen /(frische schmecken besser als eingelegte), Bambus, Zucchini, Mangold, Spinat, Nüssen, etc. zubereiten.
wer Fisch- und Austernsoße hat kann die auch zum geschmacklichen Würzen nehmen. Ingwer, Zitronengras und sowas ran lecker. Ist sehr fettarmes und gesundes essen. Das mir persönlich sehr lecker schmeckt.
Sesamsamen, Zwiebeln, Brokkoli, Blumenkohl, etc. kann man auch gut verwenden :tasty



als pizzasoße nehme ich immer passierte tomate oder tomatenmark aus der dose. pizzagewürze (oregano, basilikum) ran und ich nehme meist so käse wie mozarella dafür.
chilis regen die verdauung an.

wir gehen auch fast immer zu lidl und einige sachen aber auch von aldi kaufen.
 
U

UserC

Guest
@kukulux
wir sind schon ein paar mal mit fleisch vom aldi böse auf die nase gefallen - mit dem vom lidl noch nie. und bei uns kommt auch mozzarella auf die pizza.

und mir ist noch was eingefallen: bei uns gibts gleich spiegeleier mit salzkartoffeln. holger hat jetzt ein paar kartoffeln mehr geschält, die werden mitgekocht. morgen ist bei uns feiertag. wir werden also lange ausschlafen. und somit fällt bei uns eine mahlzeit flach.... daher gibts dann morgen zum "brunch" die restlichen kartoffeln als bratkartoffeln und dann ei drüber. oder speck. oder mit milch und streukäse. pilze. was grad im kühlschrank ist. wir hatten auch schon salami drinne. macht satt, schmeckt lecker. salat dazu.

und wir meine mom heut mal wieder gesagt hat: beim kochen - deckel drauf. spart energie.
 

katnau

voller Lebenslust
HI @all
Danke für eure zahlreichen Antworten und super Tipps. Die Rezepte klingen wirklich lecker. Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber meine Internetverbindungschaltet sich immer wieder aus :(.

Ich werde weiter lesen----hab erstmal Eintöpfe auf Vorrat gekocht :)

lg Kati
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Carsten20
Ohhhh - ich hab mich so aufgeregt:

Ich geh bei uns ja immer einkaufen und mich hats fast aus den Schlappen geworfen:

Feldsalat 150g 1,49€
Kopfsalat 1,79€
Salatgurke 0,99€

usw usw usw....

Wer soll das Bezahlen? Grüner Salat mit Tomaten kostet mich dann mind. 3 Euro? Bin ich im Restaurant oder im Supermarkt???

Also hier die Salatschnäppchenvariante für euch zum Ausprobieren:

Reifeisenmarkt oder Baumarkt mit Gartenabteilung - 100 Torfquelltöpfchen für 5,99 Euro
1 Samenpackung Pflücksalat (nehmt LolloRosso) für 0.99 Euro

1-2 Samenkörnchen auf den Torfquelltopf geben und nicht über 20 Grad in einen Raum stellen.... es wächst ein schöner Salat auf der Fensterbank heran wenn man ihn in nen großen Topf planzt sobalt er 3-4 Blättchen hat.

Die äußeren Blätter werden weggemacht - die inneren wachsen nach - mit 3-4 Salatköpfen kann man JEDEN TAG eine Schüssel Salat machen, ca. 1 - 1,5 Monate lang! Deswegen nach 3 Wochen neue Salate säen... dann sind die soweit wenn die alten zu schossen beginnen!

Torfquelltöpchen reichen für 100 Salate - die Samen evtl. für 50 Stück....

Gruss
Carsten

Wo bitte züchtest du Salat im Winter? Hast du ein Gewächshaus im Wohnzimmer?

Salat ist um diese Jahreszeit nun mal sehr teuer, ist halt keine Saison dafür.

Ich achte auf saisonale und regionale Produkte. Im Winter gibts mehr Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Kohl, Hülsenfrüchte). Außerdem nehm ich auch gerne TK-Gemüse.
Suppengemüse tiefgekühlt, Kartoffeln dazu und ein bischen Suppenfleisch = lecker Eintopf. Im Sommer gibts Salat vom eigenen Garten od. Balkonkasten od. vom Wochenmarkt. Dosengemüse vermeide ich, ist mir zu verkocht und zu sehr gewürzt bzw. gesalzen.

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich mache das genauso wie Cordu. Und wenn ich mal wirklich Lust habe im Winter auf Salat dann muss ich davon ausgehen das es teurer ist. Irgeddwo logisch :zwinker:
 
U

UserC

Guest
bei uns gibts auch tk-gemüse. aus dem gleichen grund wie bei cordu (wobei: ich mag ja eigentlich kein gemüse....). salat gibts im winter nur ganz selten. und nur dann wenn holger wirklich gelüste drauf hat.
 
C

Carsten20

Guest
Wozu ein Gewächshaus im Wohnzimmer.... die Fensterbank tut´s auch.
Salat muss ja nicht bestäubt werden dass er wächst - also kannst du ihn auch auf der Fensterbank ziehen.

Nimm Lollo Rosso, Eichblatt oder sowas (Plück oder Schnittsalat), der wächst auch im Haus. :D
 

katnau

voller Lebenslust
@carsten20
Bei den Temperaturen ein hoher Energieaufwand. Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

ich hab ja jetzt nen Garten lalalala :pfeif . LOL Ich freu mich aufs Frühjahr.

So erstmal DANKE für die vielen tollen Rezepte und Spartipps. Seit letzer Woche gibts ja nun Essenplan und das hat ganz gut geklappt.

Mein Onkel ist Sparspezialist und klappert alle Supermärkte/Discounter in der Gegend nach den Angeboten ab. Er bringt mir dann immer mit, was ich möchte. Daher bin ich diese Woche zu billiger Jadgwurst, Hackfleisch etc. gekommen :gap. Hab jetzt mal Jägerschnitzel auf Vorrat gemacht und ne Bolognese und vom Rest gibts noch mal Nudelsuppe zum Einfrosten :).

Das lohnt sich wirklich....
Mit Salat ist das so eine Sache...gibt bei uns halt mehr Gurken zur Zeit. Ab und zu bringt mein Ex was mit, weil der in einem Restaurant schafft. Net mehr gut für die aber gut für uns :D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nö also Salat im Wohnzimmer auf der Fensterbank, dann verzichte ich lieber.

Wir essen im Winter hauptsächlich Endiviensalat. Der ist zwar auch nicht billiger aber dafür reicht er schon mal für zwei Mahlzeiten.
Und wenns mal ein etwas teurerer Salat ist wird am Hauptgericht gespart.

Da ich hier jeden Tag auch für meine Tageskinder koche muss ich schon
1. auf eine ausgewogene Ernährung achten und
2. auf den Preis.
Außerdem achte ich so gut es geht das die Lebensmittel aus der Region kommen. Fleisch z.B. kaufe ich direkt beim Bauern in größeren Mengen, da ist das Kilo billiger. Ich friere das dann ein. Hackfleisch mach ich selber. Das vom Supermarkt ist mir zu fett und das vom Metzger zu teuer. Mehl kauf ich in der Mühle, genau so wie die Körner fürs Vollkornmehl.
Bei bis zu 9 Personen pro Mahlzeit kommt schon einiges an Kosten zusammen fürs Essen. Da muss ich schon haushalten.

LG :bye:Cordu
 

lailamausi

selten da...
Ich kopier meinen Beitrag aus nem anderen Thread auch mal hierher ;D

Falls ihr ein Waffeleisen habt, gibt es auch ganz leckere herzhafte Waffeln, falls ihr so was mögt. Ich find z. B. dieses Rezept sehr gut:

Aus
300 ml Milch
1 TL Zucker
1/2 frischer Hefewürfel oder 1/2 Päckchen Trockenhefe
150 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
200 g Weizenmehl 405 er

einen Hefeteig herstellen und ca. 20 min. ruhen lassen.

3 Eier
2 EL Öl
1 TL Salz

hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.

125 g Erbsen (Dose)
125 g Mais (Dose)
1 rote Paprika (fein gewürfelt)
1/2 Bund Petersilie (fein geschnitten) oder 1 EL getrocknete Petersilie

unterrühren.

Die gebackenen Waffeln kann man ganz lecker mit Kräuterquark bestreichen und geräuchertem Schinken belegen. Noch ein bisschen Käse, Tomaten, Salat, etc. drauf oder dazu und schon hast Du leckere Waffel-Sandwiches.
 

Nika

Aktives Mitglied
nudelsossen plus rohkost für ca 4 personen!

2 päckchen k**** fix,käse-kräuter-sosse,300 g cherrytomaten,2 grosse zucchini,200 g kasseler

-sosse nach packungsanweisung zubereiten,kasseler und gemüse in der pfanne mit öl anbraten,danach zur sossen geben

-etwas gemüse vorher zurücklegen und als rohkost zum essen servieren

-sosse mit nudeln und rohkost servieren :tasty
 
Oben