brauche Rat -  Getränkeverweigerer

P

petra+alex

Guest
hallo,

unser sohn ist knapp fünf monate. er möchte nichts trinken ausser milch. kurzfristig hat er einen tee akzeptiert, aber das ist schonwieder vorbei. habe verschiedenste sorten tee sowie verdünnte säfte probiert, auch abgekochtes wasser pur. nix davon mag er. da er manchmal nur 30 - 50 ml milch trinkt und das auch eine stunde nach der letzten mahlzeit hat er wohl schon durst.... hat jemand eine idee, wie ich den zwerg zum trinken bringen kann?

schonmal lieben dank im voraus
petra
 
K

Katja79

Guest
Hallo Petra!
Probiers mal mit ner Tasse! Das fand meiner so klasse! Gib ihm erst eine Plastetasse zum Spielen. damit er sich dran gewöhnt. Dann klappt das trinken sehr gut. Meiner trinkt nix ausser Möhrensaft(auch nichtmal verdünnt) und Milch aus der Flasche. Aus der Tasse trinkt er Tee, Saft, Wasser,... Das hatte er vorher auch nicht aus der Flasche getrunke.
Was bei ihm auch nicht weiter tragisch war, da ich gestillt habe. Jetzt ist er fast 9Mon. und trinkt seit er 6 Mon. aus der tasse.

Pobiers einfach.
Trinkhalme sollen sich auch bewährt haben, habs aber noch nicht probiert. :druecker : drink
 
K

Karina

Guest
Also meiner nimmt nur Tee wenn ich es ihm vor der Milch gebe, so ist es eher schwer zwischendurch ihm nur Tee anzubieten!
Aber ich habe mal gehört das man zusätzlich noch nichts reichen muß ausser der Milch! Genau kann ich es aber nicht sagen! Aber vielleicht meldet Birgit sich ja nochmal zu Wort deswegen! ;D
 
K

Katja79

Guest
Stimmt. Wenn er nix ausser Milch bekommt. Sobald er was "festes" bekommt, braucht er auch zusätzlich Flüßigkeit. :)
 
K

Karina

Guest
Ich bereite die Milch übrigens mit Fencheltee und nicht mit Wasser zu! Vielleicht probierst du das auch mal aus!!!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Petra,

ich würde spontan sagen: Mit 5 Monaten braucht der Kleine nix anderes als Milch!
 

knauserercom

Neues Mitglied
Ha, das Problem kenne ich.
Es war genau mit 5 Monaten als wir mit dem Zufüttern begonnen haben. Er hat keinen Tropfen Wasser getrunken.
Die wundersamen Tipps wie: Nimm Verdünnungssaft, den mögen sie gerne, habe ich überhört.
Kinder anderer Mütter trinken natürlich wie die kleinen Götter :sleep :sleep :sn7

Meine Cousine schließlich hat gemeint, wenn er Durst hat wird er trinken. Der hat halt mit seiner Milch noch genug.
Irgendwo ist bei mir aber die Zahl rumgegeistert 500 ml am Tag müßten sie trinken.
Da habe ich die Milupahotline angerufen (warum nicht?). Die Dame war zwar nicht sehr beschlagen, aber sie hat mir geholfen: 500 ml - so würde ihr schlaues Buch sagen - sei die gesamte Flüssigkeitsmenge inkl. Milch.
Ja dann habe ich mir gesagt, ist ja alles im grünen Bereich.

Jetzt ist er 9 Monate alt, trinkt ca. 250 ml Wasser am Tag (und dann noch 400 ml Milch). Das wird schon. Einfach immer wieder Wasser anbieten.
Fencheltee findet er übrigens zum Kotzen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Michi
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

vielen dank für eure antworten. wahrscheinlich hab ich mir zu viel stress um das trinken gemacht. biete ihm jetzt einfach mehrmals am tag was an. wenn er mag ists gut, wenn nicht auch okay. hatte auch die 500 ml im kopf, vor allem weil er jetzt mittags ein gemüseglas bekommt.

also nochmals dankeschön
petra
 
K

Karina

Guest
Fencheltee ist auch zum kotzen. So trinkt meiner den auch nicht. Aber mit Milch zubereitet nimmt er den an! Ist auch sehr gut für seine Verdauung weil er Probleme damit hatte!!!
 
Oben